Klimaanlage fällt sporadisch aus

  • Hallo
    ich habe folgendes Problem:
    Bei meinem Golf fiel vor kurzem einfach mal die Klimaanlage aus, was mir in den 10 Monaten seit dem ich ihn habe noch nie passiert ist.
    Sie brachte einfach keine Luft mehr.
    Mir fiel dann auch hin und wieder ein komisches Geräusch, welches sich für mich wie ein Klicken anhört, auf.
    Es kommt aus der Gegend des Lichtschalters im Armaturenbrett.
    Nach einer weile ging die Klimaanlage wieder an um später wieder auszufallen.
    Über eine Diagnose oder Tips wäre ich sehr dankbar.

  • Schau mal ob "Econ" an ist... Wenn das der Fall ist, AUS MACHEN! :D Dann gehts wieder ....

    Gruß, Sanja !

  • wenn keine luft mehr kommt is das gebläse aus...


    was hast du verbaut normale klima oder klimaautomatik?

  • Ne ne "Econ" habe ich aus :thumbup:


    Ich habe eine normale Klimaanlage.


    Das Gebläse fällt mal aus, dann kommt wieder ein paar mal dieses klicken aus richtung des Lichtschalters und dann geht es wieder.


    ...ums später wieder auszufallen :(

  • Dann bin ich wohl überfragt... Hatte sowas noch net. Hmm

    Gruß, Sanja !

  • Moin,


    "Aus richtung des Lichtschalters" klingt für mich nach einem defekten, oder losem Relais, die sitzen hinter/unter dem Lichtschalter. Bau mal das Klappfach unter dem Lichtschalter aus, einfach aufmachen, dann hinten zusammen drücken und rausnehmen.
    Wenn ein Relais lose ist, sollte man das sehen können.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Außerdem ist das Klakkern ein bekanntes Golf 5 Problem


    Das Klakkernkommt von den Stellmotoren , die Stellmotoren verstellen deine klappe hinter den lüftungsdüsen für zb umluft ect.
    Wenn der Stellmotor seine "endstellung" nicht mehr weiß dreht der motor solange bis er auf anschlag ist ...logischerweiße dreht er dann immernoch ein stück weiter weil er die endstellung finden will und dadurch ensteht das klakkern ! die klappe liegt quasi schon am luftungschacht an aber der motor dreht weiter und "überdreht " somit dann machts klakk klakk klakk ...:D


    Um den Fehler zu beheben -> neue stellmotoren ! Kostenpunkt sehr hoch weil das amaturenbrett zerlegt werden muss !
    Nur so am rande falls es jemanden interessiert :P

  • Neue Stellmotoren müssen nicht sein... Du kannst die auch "zurücksetzen", wie eine Art Reset.... Mir fällt die Tastenkombo grad leider net ein, mit der man den Sh*t resetet :D

    Gruß, Sanja !

  • Das ist mir neu das man das reseten kann o0 mich würde die Tastenkombi interessieren



    edit ::


    Zitat:
    Das Geräusch, daß sie wahrscheinlich meinen, kommt nur bei Golf-Modellen mit Climatronic vor. Dabei werden die Stellmotoren kurzzeitig bestromt und dadurch entsteht das Geräusch. In den meisten Fällen reicht es aus, einen "Klimaanlagen-Reset" durchzuführen. Das ist sehr einfach von jedem selbst zu erledigen. Sie schalten die Zündung ein oder den Motor an, drücken dann gleichzeitig die "ECON"-Taste und die Taste für "Luftaustrit in den Fahrgastraum". Jetzt erscheint in den Climatronic Displays eine nicht identifizierbare Anzeige, die Luft tritt kurzzeitig aus einigen Luftdüsen aus und sie hören es mehrfach Klackern. Nach rund 15 Sekunden ist alles vorbei. Das Tickern sollte sich nun erübrigt haben. Tritt das Geräusch nach einiger Zeit wieder auf, gleiche Prozedur wiederholen oder im Zweifel doch zum Volkswagenhändler fahren.

  • Ich glaube es war Econ + Die Taste, dessen Pfeil direkt von vorn auf den Sitz zeigt <--- das ist auf der Taste abgebildet...) Wie beschreibt man sowas... wie nennt man die fu**ing tasten? :D

    Gruß, Sanja !

  • ja genau, bei Zündung an oder Motor an gleichzeitig die Tasten "Econ" und "Luftaustriff nach vorne" drücken. Dann kommen merkwürdige Zeichen in dem Display und die Lüftung stellt sich hun und her und resetet sich.


    Fabian

  • das zählt doch aber blos für die klimaautomatik (halbwissen).. er hat doch ne normale oder ?

  • Also bei mir ist es die AC Taste + die Taste oben Links (meine es wäre für den Innenraum oben)
    Zumindest in dem Tastenblock OBEN LINKS :!:


    Aber das kann man ja mal mit den Tasten durchspielen - wenn irgendwelche wilden Zeichen erscheinen stellen sich die Stellmotoren wieder neu ein und das klackern ist weg.



    By the Way, das hatte ich schon ein paar mal hier geschrieben:
    Die Funktion ECO und deren Lichtbedeutung ist in einigen Fahrzeugen des VW Konzern gegensätzlich, soll heissen das zum Beispiel beim Touran ALT die Symbolik leuchtet jedoch die Funktion dann ausgeschaltet ist und umgekehrt, was dann wieder was mit der EINGESCHALTETEN Klima zu tun hat die dann permanenet mitläuft, man es aber nicht unbedingt merkt - habe ich selbst mal durchexerziert bei dem alten Touran I meines Vaters.
    Da haben die wohl beim Installieren des Kabelsatzes etwas vertauscht.
    Entsprechend muss man das ausprobieren um da nicht auf falsche Anzeigen hereinzufallen.
    Lecuhte an bedeutet da nicht unbedingt Funktion an ;)


    ******************
    Aber wenn er "nur" eine normale Klima hat gibt es sicherlich auch dafür eine Kombination.
    Also mein :) wusste sogar das es die KOmbi für die Automatik gibt - da bin ich aus allen Latschen gekippt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!