Golf 5 GTI: Motorkontrolleuchte = defekter LMM ?

  • Sehs positiv, wenns der LMM ist, läuft er auch n tick besser ^^ nach dem tauschen

    [customized] - NWT powered

  • Ich warte derzeit immer noch auf den LMM aber die Sympthome machen sich aufeinmal bemerkbar :P
    Verbrauch, ca 1-1,5L mehr, bei Vollgas nochmehr...
    Sporadisches ruckeln, als ob er für 1.sek kein Gas annimmt
    Alte Sympthome: MKL und ESP leuchten...(ESP: wird angeblich abgeschlatet weil Auto merkt das was nicht stimmt, wurde mir so gesagt und kamm öfter vor bei defektem LMM)


    hoffe der neue Lmm kommt bald :D

  • Grüßt euch,


    habe folgenden fehler code:Luftmengenmesser Versorgungsspannung defekt.habe jetzt den lmm gewechselt aber der fehler ist immer noch da nachem auslesen und fehler löschen.gehe davon aus das es das kabel ist vom lmm.kann mir jemand die TN von diesem Kabel geben?finde es im e t k a nicht.

  • VW kann jetzt nach 2 tagen auch nicht weiterhelfen.Traurig.
    Neuer LMM war drin und das Kabel vom LMM wurde neu gelötet.Am kabel kommen alle benötigten werte an nur am LMM nicht.Laut dem Fehlercode
    LMM Versorgungsspannung
    Bank 1 Läuft Fett

  • Ja schau dir mal den Stecker vom Motorsteugerät an und mach den Stecker ab und Kontaktspray drauf, evtl. Grünspan oder ähnliches.


    Hatte ich mal beim 3er Golf.

  • habe deinen rat befolgt und kontaktspray auf den steckeck gemacht.fehler ausgelesen,gelöscht und der fehler war sofort wieder da.
    habe jetzt den neuen LMM,Zündspule auf zylinder 1 und Zündkerze auf Zylinder 1 da der 2te fehler hieß LMM bank 1 läuft fett.


    habe 2 verdachte was es noch sein könnte.zu einem das das einspritzventil defekt ist oder das motorsteuergerät.

  • Hallo zusammen,


    super Seite. Ich habe mich einmal angemeldet und habe auch "sven8127" eine Mail geschrieben, weil ich jetzt 1:1 den gleichen Fehler habe.
    Hatte jemand so etwas auch schon und könnte mir einen Tipp geben?


    Ich habe einen Gti Pirelli Baujahr 2008.


    Ab und an gab es mal ein Ruckeln und plötzlich war die Motorkontrollleuchte dauerhaft an. Ich bin dann gleich zur Werkstatt gefahren, weil sie auf dem Weg zur Arbeit liegt und sie haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Auch hier stand "Luftmassenmesser.. Stromkreis" seit 2.000 km und irgendwas sagten sie noch mit Stromunterbrechungen.


    Mir wurde dann der Fehler weggelöscht und sie sagten, wenn er wieder kommt, soll ich einen Termin ausmachen.


    Er kam wieder. Ich habe mir dann im Internet einen gebrauchten Luftmassenmesser (also nur den Sensor) oben bestellt.
    Im Internet auf Fotos sah es so aus, als wäre im schwarzen Gehäuse sonst nichts drin.


    Die Kontrollleucht ging nicht mehr an. Aber das Ruckeln war wieder da. Und jetzt ist auch wieder die Kontrollleuchte dauerhaft da.


    Ich habe mir zwischenzeitlich auch ein OBD2 Auslesegerät zugelegt und es zeigt hier auch wieder an "Luftmassenmesser Stromkreis".


    Bei mir wurde zufälligerweise vor >= 2.000 km die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Besteht hier die Möglichkeit, dass die Kabel zum Luftmassenmesser eventuell abgebrochen wurden?


    Das komische ist, seitdem heute die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet ist das Ruckeln weg und ich habe ganz normal die volle Leistung.


    Wäre echt super, vielleicht sieht es auch Sven8127


    Ich habe jetzt 76.000 km auf dem Tacho. Die Zylinderkopfdichtung war bei ca. 73.000 - 74.000.
    Zündkerzen sind laut Servicebuch noch die ersten verbaut. Würden defekte Zündkerzen auch irgendwie einen Eintrag
    im Fehlerspeicher bringen?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Andreas

  • Wenn die MKL angeht, steht auch was im FS...


    Zündkerzen würde ich schnellstens machen, nach 76tkm sind die alles andere als gut, um nicht zu sagen die sind so gut wie fertig...


    Die Leitungen vom LMM prüfen kann in dem Fall nicht schaden, es hört sich so an, als ob da was defekt wäre...

  • Hallo,


    danke.


    Ja es steht Luftmassenmesser / Luftmenge - Stromkreis.


    Wie gesagt den Sensor habe ich getauscht gleiches Spiel.
    Nur die Frage war jetzt auch auf den Vorposter, weil bei ihm ja das gleiche war und die Werkstatt ja sogar das Kabel nachgelötet hat usw.


    Laut Inspektionsplan wären die Zündkerzen erst bei 90.000 km dran.. Leistung hat er eigentlich die volle.
    Vor 2.000-3.000 km wurde ja auch die Zylinderkopfdichtung erneuert. Also ich denke/hoffe das der Mechaniker dann auch die Zündkerzen angeschaut hat, bevor er sie reingedreht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas1983 ()

  • Hallo,


    wollte nur noch kurz ergänzen.


    Also bei mir war es damals wirklich ein Kabelbruch zum LMM.
    Hatte ihn dann in der Werkstatt und der Bruch war genau in der Biegung.


    Danach ging es wieder.


    Nach ca. 1.000 Kilometer gab es wieder ab und zu mal ein zucken beim Beschleunigen.
    Bzw. stieg die Drehzahl bei warmen Motor an der Ampel an.
    Dann war das Druckregelventil defekt und wurde gewechselt.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!