Golf 5 GTI: Motorkontrolleuchte = defekter LMM ?

  • Hallo, liebe VW Freunde. Bin neu angemeldet und habe auch direkt ein paar Fragen.
    Ich besitze einen Golf V GTI Modeljahr 2005 mit etwa 240Ps. Seit kurzem ist die Motorkontrollleute an, dachte mir seltsam...da, dass Fahrzeug normal fährt und scheinbar volle Leistung hat. Habe mich direkt ans auslesen begeben.
    Raus kamm:
    P101 Luftmassen-/Luftmengenmesser - Bereichs-/Funktionsfehler


    Meine Fragen wären:
    Wie kann ich testen ob der LMM wirklich defekt ist, da es seltsam ist weil das Fahrzeug normal fährt ?
    Kennt jemand die Teilenr. für den LMM den ich brauch ? Vllt.: 06F906461A ??
    Kann was anderes evtl. defekt haben obwohl Fehlerspeicher auf LMM hindeutet ?


    Wie gesagt man spürt nix kein ruckeln etc, Auto läuft normal nur die Motorkontrollleuchte leuchtet.


    Bin sehr dankbar für jeden Ratschlag, der hilft um das Problem zu beseitigen.
    Vielen Dank an dieser Stelle.

  • golf 5 teilenummer fangen immer mit 1k an, also kann deine nummer nicht stimmen.

  • nicht unbedingt. Gerade im Mototbereich sind andere, allgemeine Nummern gültig.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • nicht unbedingt. Gerade im Mototbereich sind andere, allgemeine Nummern gültig.


    So siehts aus, da einige Motoren auch noch in anderen Fahrzeugen eingebaut werden bzw. auch z.B. Teile mit einer "Passat TN" im Golf verbaut werden, siehe Bordnetz-SG.


    Es stimmt zwar das der Golf 5 VW-Intern 1K heißt, aber die Teilenummern sagen nur bedingt etwas über die Fahrzeuge aus in denen die Teile verbaut werden.


    Gruß

  • Such Dir mal jemand mit VCDS und mach ne Probefahrt, und ermittel mal die Luftmasse kurz vor der Begrenzungsdrehzahl.
    Dann sieht man ob er defekt ist.


    Zudem lass Dir keinen neuen aufschwatzen. Es gibt die auch als Austauschteil. Die haben ein X hinter der Teilenummer. Sind genauso gut wie neu, da vom Werk und mit Garantie. Kosten aber jede Menge weniger Geld

    [customized] - NWT powered

  • einfach bei Bosch oder dem Hersteller direkt kaufen, dann kosten sie meist ein bruchteil vom austausch bei VW ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Der für den 3.2 bei Audi war recht günstig als Austauschteil.


    Teilenummer: 07D 906 461x
    84 Euro als Austauschteil.

    [customized] - NWT powered

  • Vielen Dank für die guten Antworten :)


    Ist die Teilenummer für meinen Motor ?
    Einen neuen werde ich mir sowieso nicht aufschwatzen lassen. Der Freundliche neigt oft dazu, Preise zu verlangen die vom Mond kommen...muss ja nicht sein wenns billiger geht.
    Was passiert den wenn ich den Luftmassenmesser abklemme ?

  • Wie verhällt der Wagen sich den wenn man den LMM abklemmt ?

  • Der wird, wenn, laufen wie ein Sack voller Nüsse. Eventuell geht er in Notlauf.
    Warum willst ihn ohne LMM starten?

    [customized] - NWT powered

  • GTI fahren und dann nicht wahrhaben wollen das mal was verreckt...


    wenn der fehlerspeicher sagt LMM dann wird er das wohl auch sein... einzige andere alternative wäre halt das das kabel defekt ist zum bleistift durch marderverbiss...


    ansonsten halt nen neuen LMM gekauft... sei froh das an deinem motor nur der LMM verreckt ist und nicht wie bei vielen anderen die wirklich teuren teile :D ...


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Ein Auto bei dem nie mal was kaputt geht, wird´s wohl nicht geben. Deswegen heißt es ja nicht das ich es nicht wahrhaben will :D
    Wills halt nur ausschließen. Habe auch schon nen neuen bestellt.


    Für die mitleidenen und mitlesenden hier die Teilenr. für den LMM für einen Golf V GTI 2005: 06F906461A

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!