FSE Telefon Freisprecheinrichtung Einbauort Interfacebox beim Nachrüsten

  • Hi zusammen,


    hab mir nen Handschuhfach mit orig. Handyhalterung und zwei Interfaceboxen bestellt. Kann mir von euch jemand sagen wo genau das Telefoninterface original verbaut ist im Golf5?


    Habe folgende Interfaces hier, die ich wahlweise verbauen möchte:
    UHV Interface Box Premium: 3C0035730B
    UHV Interface Box Low 3C0035729E


    Einzig der Kabelsatz fehlt mir noch. Dachte an irgendeinen von Kufatec. Welche Kabelsätze könnt ihr empfehlen bzw. welchen brauche ich wofür?


    Danke
    buddy

  • also das interface kommt unter den beifahrersitz.
    [Blockierte Grafik: http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/2845b19729459.jpg]
    der kabelsatz von kufatec ist zu empfehlen aber da du ne high und low version zur auswahl hast, gibt es verschiedene kabelsätze mit verschiedenen funktionen. kabelsatz für die LOW version
    und den für die HIGHversion
    wenn ich falsch liegen sollte bitte berichtigen

    Signaturbild zu groß

    Einmal editiert, zuletzt von Fr3e5tyl3R ()

  • hi Fr3e5tyl3R,


    unterm Beifahrersitz ist doch nicht wirklich der original Einbauort oder? Dachte dass es irgendwo vielleicht in der ecke vom Komfortsteuergerät untergebracht ist (hinterm Handschuhfach). Ist nur eine vermutung, da das Teil ja auch diese drei komischen Einbau-Ohren hat - ähnlich denen des Komfortsteuergeräts.


    Das Fakra-Kabel für die Antenne habe ich bereits bis hinters Radio gelegt.. Hoffe dass es irgendwo da unterkommt, sonst war die arbeit soweit umsonst :)


    Ich hab aktuell das RCD210 drin und hab auf der VW Zubehör-Seite gesehen, dass das Teil zumindest mit der LOW variante kompatibel sein soll.Hat das schon jemand damit umgesetzt?


    Fr3e5tyl3R: Welche unterschiede gibt es denn zwischen den Kabelsätzen? Hab gerade mal geschaut und bei der Low Variante brauch ich noch nen extra Mic obwohl das bei der Premium Variante mit dabei ist? Komisches Teil.


    Außerdem hab ich gesehen, dass es in der Bucht Innenraumleuchten gibt mit so nem schwarzen Telefonmodul drin - Weiß jemand für welche Variante das gebraucht wird?


    Thx!
    buddy

  • Hi


    Ja, der Original Einbauplatz ist unter dem Beifahrersitz....


    Das 3 Tasten Modul gehörte ab Werk zur Premium FSE, es kann aber auch weggelassen werden. Man hat darüber Direktwahltasten für Sprachsteuerung, Pannenruf und VW Hotline.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das Fakra-Kabel für die Antenne habe ich bereits bis hinters Radio gelegt.. Hoffe dass es irgendwo da unterkommt, sonst war die arbeit soweit umsonst :)


    nein das fakra-kabel ist für den gsm empfang und gehört an die dachantenne (wenn original haiflosse) oder eine gsm antenne kaufen


    Fr3e5tyl3R: Welche unterschiede gibt es denn zwischen den Kabelsätzen? Hab gerade mal geschaut und bei der Low Variante brauch ich noch nen extra Mic obwohl das bei der Premium Variante mit dabei ist? Komisches Teil.


    keine ahnung wo da die unterschiede sind und nein du benötigst kein weiteres micro wenn du schon eins hast. frag einfach mal bei kufatec an die sollten dir da ne antwort geben können

    Signaturbild zu groß


  • nein das fakra-kabel ist für den gsm empfang und gehört an die dachantenne (wenn original haiflosse) oder eine gsm antenne kaufen


    Jep, hab die Haifischantenne Nachgerüstet und zwei Fakra Kabel von hinten nach vorne hinters Radio gelegt, um genau zu sein.


    Fr3e5tyl3R: Welche unterschiede gibt es denn zwischen den Kabelsätzen? Hab gerade mal geschaut und bei der Low Variante brauch ich noch nen extra Mic obwohl das bei der Premium Variante mit dabei ist? Komisches Teil.


    keine ahnung wo da die unterschiede sind und nein du benötigst kein weiteres micro wenn du schon eins hast. frag einfach mal bei kufatec an die sollten dir da ne antwort geben können[/quote]
    Nein, ich meinte beim Kabelsatz für die Premium UHV ist ein Micro mit dabei beim Kabelsatz, beim Kabelsatz für die Low Variante ist keins dabei - das irritiert mich etwas.

  • Hi zusammen,


    habe mir den Kabelsatz für die Low variante geordert und ist gestern eingetroffen. Jetzt die Enttäuschung: Mit dem Kabelsatz kann ich glaub ich nichts anfangen, da kein Stecker für die Interface Box dabei ist. Es gibt auch von Kufatec keine Einbaubeschreibung dazu :(((


    Auf der Artikelseite für das LOW Kabelset steht weiterhin, dass noch folgendes benötigt wird
    Interface mit der Teilenummer 1K0 035 729 D oder 1K0 035 729 E
    Microfon mit der Teilenummer 3B0 035 711 B
    Kabelsatz Interface zur Ladeschale


    Hat jemand eine Anleitung zur FSE Nachrüstung? Das würd mir sehr weiterhelfen.
    Und was ist das für ein Kabelsatz zum Interface das ich jetzt außerdem noch brauche?!
    Ist das überhaupt der richtige Kabelsatz den ich da habe?


    Danke
    buddy

  • Hast du den Satz bei Kufatec gekauft? Wenn ja, dann kannst du dir dort die Anleitung als registrierter Benutzer runterladen.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Hi Bender,


    jap ist orig. Kufatec, genau der Artikel den Fr3e5tyl3R oben gelinkt hat. Da ist keine Anleitung verfügbar oder bin ich blind? Auch wenn ich mich einlogge...


    buddy

  • Hi


    Wieso ist kein Stecker für die Interface Box dabei? Hast du mal ein Bild von deinem Kabelsatz?


    Es müste auf der einen Seite ein Stecker sein, dieser kommt ins Interfce. Auf der anderen Seite hast du einzelne Leitungen die du in den Quadlock Stecker des Radios einpinnen musst, und eben noch Masse und Dauerplus.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi hypuh,


    der einzige Stecker der am Kabelsatz ist ist nen recht kleiner im Vergleich zum Anschluss der an der Interface Box dran ist. Interface Box hat z.B. 3 Reihen Pins und der Stecker nur Aufnahmen für 2 Pin-Reihen.


    Werd heute abend bei Gelegenheit nen Foto anhängen. Ich vermute mal dass es sich bei dem einen Stecker um einen Quadlock Stecker handelt der ans Radio gehört.


    Grüße
    buddy

  • Moin moin,


    habs mal fotografiert: Im Hintergrund die beiden Interface Boxen, dazu der Kabelsatz. Links sieht man den Stecker der am Kabelsatz selbst dran ist - hat 2x9 Pin Aufnahmen und passt nicht zu dem was da an den Interface Boxen ist.


    [Blockierte Grafik: http://budke.info/golfv.de/IMG_0307_klein.jpg]


    Dazu auf der linken Seite noch irgendwelche Steckergehäuse in die man noch irgendwelche Kabel einpinnen soll - kein Plan.. Das ganze kam wie gesagt natürlich ohne Anleitung.


    Artikelbeschreibung laut Rechnung: Kabelsatz Handyvorbereitung VW Golf 5, JEtta, Touran, Artikel Nr: 33744


    Grüße
    buddy

  • Hi


    Also der grosse links passt sehr wohl in die Interfacebox wenn du den Steckersicherhngsbügel richtig aufklappst und den Stecker einsteckst.


    Der Stecker in der Mitte muss mit den Einzelleitungen bestückt werden, die Leitungen sind nummeriert und der Stecker auch, anschliessend kommt der Stecker seitlich in das Teil rechts und wird dann in den grossen Quadlock vom Radio gesteckt.


    Wie du siehst, alles gut :)


    Und auch eugentlich selbsterklärend wenn man sich die Sachen mal anschaut und logisch nachdenkt ;)


    Ps: Es sind dann noch eine Llus und eine Masse Leitung über, Masse z.B an den Punkt hinter dem Haubenöffner, Plus an eine freie Dauerplussicherung im Sicherungskasten. Und 2 Leitungen ohne Pin, eine davon ist auf dem Bild zu sehen. Die beiden kommen an den Infotainment Can. Leitungen sind beschriftet und die Leitungen an die sie ran müssen findest du mithilfe des Augklebers am Radio im Quadlock Stecker.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi hyph,


    der Stecker der im Foto am Kabel hängt ist viel viel kleiner als die Buchse des Interfaces. Ist etwas blöd aufgenommen, werd nochmal nen Foto nachreichen wo die Buchse des Interfaces und der Stecker der da an dem Kabel von Kufatec hängt nebeneinander dargestellt sind - der Stecker ist nur etwa halb so lang wie die Buchse und ebenfalls viel schmaler.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dass genau dieser Stecker da in die Buchse des Interfaces muss, ist es definitiv nicht der richtige Kabelsatz. Würd es augenscheinlich passen, dann hätte ich kein neues Topic erstellt :S


    Grüße
    buddy

  • Hmmm, Kabelbaum sieht aus wie für ein altes Interface, also FSE UHV Baujahr 2005 zum Beispiel...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!