Dieselpartikelfilter Selbstreinigung

  • Hey,


    da ich in der Suche nichts gefunden habe, dieser neue Thread.


    Weiß jemand wie man raus bekommt welchen Zustand der Partikelfilter hat? Bzw wie kann ich die Selbstreinigung beeinflussen??


    Ich fahre viel AB meist so zwischen 120-150km/h. Vor ein paar Tagen haben ich das Problem gehabt, dass mir irgentwie Leistung flöten gegangen ist. Ich kam nicht wirklich an die 200km/h ran :(


    Kumpel von mir meinte, es könnte am Partikelfilter liegen, dass dieser sich nicht geleert hat. ?(


    gruss

  • wenn der partikelfilter nur ansatzweise voll wäre, würde sofort die gelbe motorlampe angehen
    wenn er richtig zu wäre, würde dein auto nichtmal 50kmh schaffen


    da wird ein anderer fehler vorliegen, und das kann alles sein > fehlerspeicher

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Bekommt man dann irgentwie mit, wann der Filter sich reinigt??


    Bei mir war nur knapp 195 lt Tacho drin, obwohl in den Papieren 205km/h verbucht wurden.

  • wenn du jeden tag so fährst, und er jetzt auf einmal nicht mehr so schnell fährt, dann wüprde ich mir sorgen machen


    wenn du da seit langen mal probiert hast schnell zu fahren, auf einer strecke die du nicht kennst, würde mich das kalt lassen
    da kommen so viele faktoren dazu wie tuning, beladung, strecke gerade, gegenwind usw usw


    mit dem partikelfilter hat das generell erstmal wenig zu tun ausser die lampe wäre an, die reinigung bekommst du nicht mit
    der filter ist mit 3 temp sensoren und einen beladungssensor überwacht, wenn der was hätte wäre sofort die lampe an

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ich fahre nicht so oft Vollgas, da sich das nicht all zu von der Fahrzeit lohnt.


    Mein Kumpel meinte halt nur, dass eventl die Drehzahl immer zu niedrig ist, wenn ich auf der AB viel 140km/h fahre, damit die Reinigung vernünftig läuft.


    gruss

  • dann wird dein motor ganz einfach nur innen verdreckt sein, kennt man von den rentnern die mit ihren TDI in 6 jahren 20.000km fahren, jeweils zum aldi und zurück
    da geht dann auch rein garnix mehr


    vergess das alles mit den partikelfilter, und fahr das ding mal richtig, gänge voll ausdrehen mit vollgas, immer vollgas wo es geht usw
    das dauert dann schon mal seine 200-300km bis er wieder richtig läuft


    im schlechtesten fall reglerklappe und agr ventil sowie pumpe/düse einheiten reinigen, weil einfach alles verdreckt ist


    aber das sind alles spekulationen, fehlerspeicher !

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Naja Rentner Auto hab ich nicht gerade, beim Alter von 3 Jahren und 102.000 km auf der Uhr ;)


    Ich werds einfach nochmal mit den Gänge ausfahren probieren. Ich bin ja sonst eigentlich ein Spritsparfuchs ;)

  • und genau das ist ja das problem, du hast nie mal ne richtige temp in deiner maschine, das der dreck mal weg könnte, es lagert sich im motor ab


    ich will deine reglerklappe garnicht sehen, die ist bestimmt statt 70mm jetzt noch 10mm, und der rest ist voller ablagerungen :rolleyes:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • und genau das ist ja das problem, du hast nie mal ne richtige temp in deiner maschine, das der dreck mal weg könnte, es lagert sich im motor ab


    ich will deine reglerklappe garnicht sehen, die ist bestimmt statt 70mm jetzt noch 10mm, und der rest ist voller ablagerungen :rolleyes:


    Wie Wat??


    Warum keine Temperatur?? Ich fahre doch nicht nur in der Stadt. Was machen die Leute die nur Landstrasse fahren können??

  • Also wenn DU nur 140 auf der Bahn fährst biust Du im 6. Gang unter 3000 Umdrehungen und die Regeneraton setzt nicht ein.
    Um eine Reinigung einleiten zu können braucht das Sytem eine bestimmte Drehzahl, die DU aber halt im 6. Gang auf der Bahn bei 140 nicht erreichst!


    Bei 120 bist Du bei 2000 Umdrehungen im 6. Gang - also immmer mal zügig und ein wneig länger über die 3000 Umdrehungen fabrizieren.


    Wie schauts denn mit dem Verbrauch aus :?:

  • Also wenn DU nur 140 auf der Bahn fährst biust Du im 6. Gang unter 3000 Umdrehungen und die Regeneraton setzt nicht ein.
    Um eine Reinigung einleiten zu können braucht das Sytem eine bestimmte Drehzahl, die DU aber halt im 6. Gang auf der Bahn bei 140 nicht erreichst!


    Bei 120 bist Du bei 2000 Umdrehungen im 6. Gang - also immmer mal zügig und ein wneig länger über die 3000 Umdrehungen fabrizieren.


    Wie schauts denn mit dem Verbrauch aus :?:

    Danke für deine Beitrag :)


    Der Verbauch vom Golf ist super. Bei 120km/h immer so knapp 5 Liter. Bei 140 etwas unter 6 Liter.


    Das war ja meine Frage, wie ich das mit der Reinigung beeinflussen kann. Also länger mal den 5. Gang drin lassen? :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!