Serien-Sportfahrwerk oder Gewinde?

  • naja


    wenn dein händler dir für 250 euro tieferlegungsfedern anbietet, könntest eigentlich gleich bei vw anfragen was das nachträgliche einbauen vom sportfahrwerk dich kosten würde. wir studenten müssen ja aufs geld achten. (wobei man sagen muss, dass dann ein neuwagen -kauf auch nicht besonders logisch ist) aber liebe geht halt durchs auto. :] laut nebukadnezar müsste das für uns die beste wahl sein, wenigstens vorläufig.

  • Beim nachträglichen Einbau vom VW Sportfahrwerk werden 250 € lange nicht reichen !!!

  • Nabend


    ne für ein komplettes Fahrwerk sind 250 wohl zu wenig, nur für Federn JA! Würde ich sagen... Oh man ist das alles schwirig

  • MOIN;


    kann mir denn nun jemand sagen ob ich das Sportfahrwerk von VW einbauen/kaufen sollte oder H&R Federn? Ich will mir den Komfort erhalten möchte aber eine sportlichere Optik. Desweiteren möchte ich Euch fragen, wenn man "nur" Federn einbaut ob man dann den Effekt hat, das es hinten tiefer als vorne ist. Das hatte ich nämlich bei meinem Passat mal so da war ich so enttäuscht!


    Gruss

  • Nebukadnezar





    Habe mir ein FK-Gewinde Highsport bestellt .


    Mustest Du irgendetwas beachten beim Einbau ( sprich ähnliche Auflagen wie beim 4-er ) oder geht das alles problemloser als beim Vorgänger , denn die Auflagen laut Katalogen sind ja geringer als beim Vorgänger .

  • Moinsen.... :D
    halte mich ja eher mit noch Postings zurück, da ich hier neu bin. Habe bis jetzt jeden Golf besessen...vom einser bis zum fünfer, den ich am Freitag geholt habe (2.0 TDI 140 PS 6-Gang in Silber). Erstmal würde ich dir gleich zum Sportline raten. Dort sind zusätzlich noch die Sportsitze drin sowie das Sportlenkad. Ausserdem sind alle Leisten und Griffe lackiert, was optisch mehr hermacht. Hatte mich ebenfalls für die 17 "Zandervort" entschieden welche toll auf dem Wagen aussehen.
    Zu deiner Frage wegen dem Fahrwerk kann ich nur sagen, lass es wie es ist. Ein besseres habe ich noch nicht gefahren, und glaube mir, ich habe Vergleichsmöglichkeiten (Mercedes CLK 500).
    Das Sportfahrwerk von VW ist in Verbindung mit der elektronisch regelnden Lenkung und der neuen Hinterachse einfach nur genial. Komfortabel und trotzdem sehr sehr straff. Im Auto kommt bei Kurvenfahrt fast Go-Kart-Feeling auf, einfach irre das Teil. Bei mir wird da nix mehr geschraubt....besser geht nicht.Sicher optisch könnte er etwas tiefer...aber dafür lässt du vom Fahrgefühl her auf jeden Fall Federn.Und das Fahgefühl in meinem Fünfer lass ich mir auf keinen Fall mehr nehmen.
    Falls du dich dennoch mal erkundingen willst, frag doch einfach mal bei der VW-Tochter "VW Individual GmbH" nach. Die machen, soweit ich weiss, alles möglich.
    Aber fahr erstmal einen Sportline (probe), und du wirst sehen, alle Fahrwerkswünsche sind bereits erfüllt...


    so long
    Knenke

    Einmal editiert, zuletzt von Knenke ()

  • Hey,


    also ich habe ja schon nen V'er leider nicht in der Sportline - Version (aus Geldgründen). Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann sollte ich mir das Sportfahrwerk original von VW holen? Bzw nur die Federn? Oder das ganze Fahrwerk von VW?



    Gruss

  • ich würde dann das ganze Fahrwerk nehmen, die Feder / Dämpferabstimmung ist komplett anders als beim normalen Fahrwerk....

  • mmh, ich habs befürchtet, ich ärgere mich selber das ich nicht die Sportline genommen habe aber einem geschenkten GAUL, schaut man halt nicht ins maul. Um es mal umgangssprachlich auszudrücken.


    naja dann werde ich wohl sparen müssen. Danke für Deinen Erfahrungsbericht


    aloha

  • Nie wieder ohne Gewindefahrwerk!!!!!!!
    Es gibt einfach nichts geileres!!!!!


    Hatte in meinem 4rer bisher auch nen Sportfahrwerk welches 15-20 mm ausgemacht hat aber des sind welten zu jetzt. Klar ist es ab und zu wie Gokart - Fahren aber das nehm ich gern n kauf :)

  • weiß denn irgendwer, was der Ver gti fürn fahrwerk bekommt?


    könntest dann ja das (normale) original fahrwerk nehmen, das verkaufen (auch wenn man sicherlich nicht viel dafür bekommt) und dir dann bei ebay n gti fahrwer holen, falls das tiefer ist als das normale sportfahrwerk. dann haste mit dem gti-fahrwerk sicherlich auch noch ausreichend komfort.

  • also für optik ist sind die hr federn besser, sind dann aber nicht ganz so gut abgestimmt wie das vw fahrwerk ... dafür bringt dir das vw fahrwerk kaum optik bei 15 mm .
    ich empfele die federn bei 35mm hr sieht man wenigstens etwas und so hart sind die federn auch nich !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!