HJS Diesel-Partikelfilter-System zur Nachrüstung

  • HJS Diesel-Partikelfilter-System zur Nachrüstung was halltet ihr davon?
    http://www.hjs.com/aktuelles11.htm
    Da ich mit dem Gedanken spiele mir das Nachrüsten zu lassen ich müßte 380 Euro zahlen mit einbau

  • Solange es dafür keine Vergünstigungen, wie damals beim 3-Wege-Kat, gibt, werde ich dafür bestimmt kein Geld investieren....

  • nach dem einbau hat das auto doch die d4 norm ist das nix ?!

  • Hat es das nicht schon vorher? Beim Rußfilter wird doch nur der Russ verbrannt. Alle anderen Abgase, die für die Normen wichtig sind bleiben dabei unverändert. Die Einstufung änderst sich meines Wissens nach nicht.

  • Abwarten heisst die Devise!
    Es wurde schon über Nachrüstföderung diskutiert und das sollte man abwarten damit man die Bedingungen erfüllt!

  • Genau das ist auch meine devise, so bald es eine Regelung gibt, wie damals beim 3-Wege-Kat werde ich mich intensiv mit der Sache beschäftigen und mein Auto umrüsten lassen.

  • Zitat

    Original von Michael
    Solange es dafür keine Vergünstigungen, wie damals beim 3-Wege-Kat, gibt, werde ich dafür bestimmt kein Geld investieren....


    dem schliesse ich mich uneingeschränkt an.
    Dieselsteuer runter auf Benzinerniveau wäre i.O.

  • Zitat

    Original von Waterboy
    nach dem einbau hat das auto doch die d4 norm ist das nix ?!


    Ich kann mir nicht vorstellen, das dier Filter Einfluss auf die Abgasnorm hat. Denn vom Rußanteil her erfüllen alle TDI's die D4 Norm.

  • Servus,


    also von dem Partikel Filter Zeugs halt ich gar nix.
    Und wenns keine Vergünstigungen dafür gibt - noch viel weniger.


    Flo :))

  • Ich warte auch auf ein klares Signal der Politik. Ich hab einerseits keine Probleme damit der Umwelt zu liebe das vorzufinanzieren, aber irgendwann muß es sich auch wieder rechnen.


    Um hier schon mal was konkretes beizutragen:


    TwinTec in einen G4 66kW kostet mit Einbau 640EUR

  • Zitat

    Original von nobswolf
    Ich warte auch auf ein klares Signal der Politik. Ich hab einerseits keine Probleme damit der Umwelt zu liebe das vorzufinanzieren, aber irgendwann muß es sich auch wieder rechnen.


    Um hier schon mal was konkretes beizutragen:


    TwinTec in einen G4 66kW kostet mit Einbau 640EUR


    Löl. Da kann man ja 3 Jahre Steuern für zahlen. Und bis dahin hat sich wahrscheinlich eh wieder alles geändert.


    Also ich warte auch ab. Dafür ist meine AGR aber nicht defekt :O :D

  • aber warum werden die franzautos mit dem neuen rußpartikelfilter steuerlich bevorteilt? ist doch nur eine verkaufsstratiegie wovon die oilindustrie ihre umsätze nach oben kurbelt. oder liege ich da falsch, wenn es man genauer betrachtet. ist doch eine totale verarsche gegenüber dem fahrzeugnutzern die schon mit der schlüsselnummer 44 (dieseleinstufung finanzamt) rumfahren. hatte vorher mit meinem alten passi bj:95 mit weniger verbrauch als der pd golfiv. und 8,0 euro nur mehr bezahlt. wo liegt denn nun der hase im pfeffer?? dachte immer, neue technick, mehr vorteile für endverbraucher. aber da haste dich geschnitten. ist schon wieder so weit, jetzt werd ich schon wieder richtig sauer auf diese blöde politik. um auf dieses thema nicht weiter einzugehen, mach ich jetzt schluß. find sonst kein ende.


    schönes wochenende an alle, mfg erny


    man könnte wenn nicht schon geschehen unter "off topic" ein politboard einrichten.
    z.b. Politik und Gesellschaft. find ich selber sehr aufschlußreich. ist in einem anderem board durch mich enstanden. warte ab bis ich im off topic schreiben kann, und werde euch das board http://board.ideenmeister.com/wbb2/hmportal.php
    vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von erny007 ()

  • Soda. Hier was mehr oder weniger neues zum Thema.


    Ab 1.1.2006 werden "umweltfreundliche" Dieselfahrzeuge steuerlich gefördert (was wohl darauf hinausläuft, dass ältere wesentlich teurer werden :( )


    http://www.stern.de/sport-moto…x.html?id=536091&nv=hp_rt





    Wie Diesel-Fahrer Steuern sparen



    Die Bundesregierung hat ihre internen Streitereien über die Rußfilter für Dieselmotoren beigelegt. Nun ist klar: Wer einen Filter einbaut, kann Steuern sparen.


    Schon lange hat kein Umweltthema mehr für so viel Streit gesorgt wie der Rußfilter für Dieselmotoren. In der Regierung stritt die SPD mit den Grünen, Finanzminister Hans Eichel mit Umweltminister Jürgen Trittin, die deutschen Autobauer stellten sich gegen Franzosen und Japaner, die Umweltverbände kritisierten Volkswagen und Eichel. Jetzt hat sich die Bundesregierung geeinigt. Ab 1. Januar 2006 gibt es für umweltfreundliche Diesel-Fahrzeuge einen Steuerrabatt. Wir erklären, was es mit dem Filter und der Förderung auf sich hat.


    Warum wird der Dieselrußfilter gefordert?
    In Dieselmotoren entsteht Ruß, wenn zu wenig Luft für die vollständige Verbrennung des Kraftstoffs zur Verfügung steht, etwa beim kräftigen Gasgeben. Daher kommen die grauen Wolken beim Ampelstart. Die Rußteilchen (Partikel) sind an sich nicht giftig. Nach Ansicht vieler Ärzte können sie aber zur Gefahr werden, wenn sie tief in die Lunge eindringen, sich dort festsetzen und Entzündungen oder gar Krebs auslösen. Dieselrußfilter halten diese Teilchen zu 99 Prozent zurück.

    Wie funktionieren die Filter??

    Der Partikelfilter wird unter dem Wagenboden in die Abgasanlage eingebaut. Der Ruß bleibt in engen Sieben hängen. Damit der Filter nicht verstopft, benutzen die Hersteller verschiedenen Methoden. Bei manchen wird ab und zu Extra-Diesel eingespritzt, damit die Temperatur steigt und der Ruß verbrennt. Andere Marken haben einen kleinen Tank für ein Additiv installiert, das den Filter sauber hält. So oder so führt der Rußfilter im Betrieb zu höheren Kosten.


    Wie teuer ist das Gerät??
    Nach einer Studie der Zeitschrift Auto-Bild ist Toyota mit 800 Euro Aufpreis am teuersten. Die Aufpreise bei Audi und manchen großen Mercedes-Modellen liegen knapp unter 700 Euro. Ford verlangt 600 Euro, VW 565 Euro, Opel 495 Euro. Bei zahlreichen Modellen ist der Filter aber schon Serienausstattung, etwa bei BMW der 5er-Reihe, bei vielen Citroen und Peugeot, einigen Mercedes-Autos und den großen VW-Modellen Phaeton und Touareg.


    Wem nützt und wem schadet die schnelle Einführung der Filter?
    Die Schwestermarken Peugeot und Citroen haben früh auf den Filter gesetzt und rüsten viele ihre Autos serienmäßig damit aus. Die deutsche Autoindustrie hat den Trend nach Ansicht vieler Branchenkenner verschlafen und dann den Filter bekämpft. So hat zum Beispiel Volkswagen nur wenige Modelle mit Filter im Angebot. Nach Presseberichten hat VW es versäumt, rechtzeitig bei den Zulieferern Filter zu bestellen. Der größte deutsche Hersteller galt daher als einer der Bremser bei der Steuerentlastung, weil der Konzern Vorteile für die Franzosen befürchtet.


    Warum ist das Thema Diesel so wichtig für die deutschen Hersteller?
    Deutschland ist traditionell stark in der Dieseltechnik. Mercedes brachte den Dieselmotor schon vor dem Zweiten Weltkrieg in den Pkw. Der Volkswagenkonzern machte den Diesel in den 80er Jahren mit der TDI-Technik für kleinere Autos wie Golf oder Polo einsetzbar. Die Japaner blieben in der Technologie zurück. Durch die hohen Energiepreise wurde der Diesel immer beliebter. Inzwischen sind fast die Hälfte der Neuwagen in Deutschland Diesel. Der Name geht auf den Erfinder Rudolf Diesel zurück.

    Mit welcher Entlastung können Autokäufer jetzt rechnen?
    Umweltfreundliche Diesel-Autos mit einem Ausstoß von höchstens fünf Milligramm Ruß pro Kilometer sollen ab Januar 2006 mit bis zu 350 Euro im Jahr bei der Kraftfahrzeugsteuer gefördert werden. Die Förderung soll bis Ende 2007 laufen und nur einmal pro Auto bezahlt werden. Nachgerüstete Rußfilter sollen mit 250 Euro gefördert werden. Offen ist noch, ob jetzt gekaufte Wagen mit Rußfilter auch gefördert werden. Die Regelung soll zum 1. Januar 2008 auslaufen, weil die Autoindustrie dann ohnehin nur noch Neuwagen mit Rußfilter auf den Markt bringen will.


    Was bedeutet die Förderung für den Autoabsatz?
    Nach einer Studie des Institutes B&D-Forecast könnte eine Förderung bis zu 100.000 zusätzlich verkaufte Autos bedeuten. Allerdings ging die Studie von einer höheren Förderung aus. Die zusätzlichen Neuwagen und die Nachrüstung würden Bund und Ländern mehr Einnahmen aus der Umsatzsteuer bringen und die Kosten der Förderung zum Teil wettmachen.

    Claus-Peter Tiemann/AP

  • nuja... derzeit geht der ganze Ärger ja genau darum, daß die anderen eben nicht mehr belastet werden sollen.


    Wenn dem so wäre, wäre es den ganzen Landes-Finanzministern ja egal. Aber die Idee vom Umweltministerium is ja gerade, erst mal einen echten Anreiz zu schaffen. Und ein Anreiz, der auf die "Bestrafung" der anderen hinausläuft, wäre wohl eher so was wie Erpressung.


    Was ich der Presse noch nicht entnommen habe: is nu endlich alles klar? oder geht das Gezerre jetzt im Bundesrat noch mal ewig weiter?


    und hält der TwinTec diese Grenze eigentlich ein? Laut Werbe-Banner auf deren Seiten wohl schon, aber klare Zahlen finde ich da nicht. Ich hab die mal angeschrieben und werden dann die Antwort hier wiedergeben.


    Twintec-Einbauch 640EUR minus 250EUR Förderung macht 390EUR für die Umwelt und dafür, daß man keine Sorge hat irgendwann mal in einzelne Städte nicht mehr reinzudürfen. Harter Tarif, ich hatte mir mehr Förderung erhofft. Aber ich bin ja schon froh, wenn die sich endlich einigen und man weiß woran man ist. Das ist ja leider heute in der Politik keine Selbstverständlichkeit mehr...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!