Arg! Welches Steuergerät brauch ich nun wirklich?

  • Ich verzweifel! Ihr müßt mir helfen!


    Folgendes:


    Ich will mir nun schon seit einer ganzen weile meine original VW ZV nachrüsten, aber ich finde einfach nicht das richtige Steuergerät bzw die richtige TN!


    Ich hab einen G4 Baujahr 2002, drei Türer, ohne Alarmanlage, mit elek. Fensterhebern,


    Die passenden Schlüssel hab ich auch schon seit einiger zeit! Sind zwei Taster mit einer Frequenz von 433MHz.


    WELCHES IST NUN DAS RICHTIGE STEUERGERÄT FÜR MICH? ?(?(?(?(


    Mfg


    Don

  • steuergerat: 1J0 959 799 AH xxx fur alter 11-2001
    ist 433mHz.


    steuergerat: 1C0 959 799 B xxx ab 2002 ist 434mHz

  • Also wenn du ein Modelljahr 2002 hast, brauchst du definitiv ein Steuergerät welches mit 1C0 beginnt.

  • Du brauchst dann auch die andere Sendeeinheit. Ich hätte da noch eine zu Hause..
    Wenn du willst schick mir ne PN


    Georg

  • Ich habe einen G4 bj 3/99 mit El. ZV und will das Steuergerät 1C0 959 799 B einbauen damit ich mir einen 3 Taster mit 434mHz Kaufen kann. Funktioniert das oder habe ich dann funktions einschränkungen ?


    Denn wenn es nicht Funktioniert nehme ich liber eine Defender Alarmanlage und bastele die Fernbedinung in den Klappschlüssel.

  • Zitat

    Original von Deinebombe
    Ich habe einen G4 bj 3/99 mit El. ZV und will das Steuergerät 1C0 959 799 B einbauen damit ich mir einen 3 Taster mit 434mHz Kaufen kann. Funktioniert das oder habe ich dann funktions einschränkungen ?


    Denn wenn es nicht Funktioniert nehme ich liber eine Defender Alarmanlage und bastele die Fernbedinung in den Klappschlüssel.



    Das STG wird in deinen Wagen nicht funktionsfähig sein, da es nicht für deine im Wagen befindlichen Elektronik ausgelegt ist, weil es für die Modelle ab Bj. 05/01 bestimmt ist.


    Du brauchst das STG mit der VW Teile Nr. 1J0 959 799 AH



    Handsender kannst Du folgende verwenden:


    1J0 959 753 N => eckig mit 2 Tasten (433 Mhz)


    1J0 959 753 P => eckig mit 3 Tasten (433 Mhz)


    1J0 959 753 A => oval mit 2 Tasten (433 Mhz)



    Und natürlich brauchst Du noch einen Stellmotor für die Heckklappe wenn die dritte Taste an der FFB eine funktion haben soll.



    Gruss

    6 Mal editiert, zuletzt von Marty ()

  • @ Marty
    Kann man mit dem Sender der 3 Tasten hat , die Heckklappe seperat öffnen ? Habe nämlich ein cleanes Heck und will diese per Fernbedienung öffnen .
    Habe beim Freundlichen schon nachgefragt ob er mir das Steuergerät neu codieren kann so das die Klappe einzeln angesteuert wird .
    Er sagte mir wäre kein Problem . Er könne mir einstellen dass ich jede Tür seperat öffnen kann .
    Er hatt auch die Nummer vom Steuergerät ausgelesen . Weiss nur nicht ob die Nummer gleich ist mit der Nummer von dem Steuergerät die du gepostet hast .


    Falls ja ,kann ich ja die Nummer von dem Schlüssel nehmen . Mein Freundlicher sagte mir ich soll nur noch eine Nummer suchen von dem passenden Schlüssel .

  • Hallo !



    Ja Ja so sind´se wollen bloß nicht selber suchen...gut das ich nicht weis welche Werkstatt das nun wieder war. ;)


    Also mal ganz langsam !



    Du hast dein Heck Blank...daraus definiere ich das Du auch kein Heckklappenschloss mehr hast?



    [Nachtrag]
    Zitat:
    Er könne mir einstellen dass ich jede Tür seperat öffnen kann .



    Öhm...er muss dich wohl falsch verstanden haben!


    Er dachte sicherlich Du willst die Einzeltüröffnung codiert haben, das hatt mir der Heckklappe nix zu tun.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty ()

  • Er sagte er könne einstellen dass das Heck einzeln angesteuert wird und wenn ich möchte auch die Türen . Darauf hab ich ihm geantwortet :
    Das Heck reicht aus


    Zitat:
    Du hast dein Heck Blank...daraus definiere ich das Du auch kein Heckklappenschloss mehr hast



    Richtig . Habe den Motor von Ebay drin . Werde aber noch den Motor vom Beetle verbauen .
    Habe auf meinem Schlüssel schon gesehen dass ich einen mit 433 Mhz habe

  • Ja, das funktioniert wenn alles korrekt angeschlossen ist und das STG entsprechend codiert.


    Natürlich brauchst Du dann den passenden Sender!


    Ich verstehe hier nicht wieso alle meinen das es auf die Mhz Zahl ankommt ob er funktioniert oder nicht.


    Das hatt erstens was mit der VW Teile NR zutun dort steckt ein System hinter und zweitens mit dem Anlernen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Marty ()

  • Muss nur nochmal nachfragen beim Freundlichen welche Nummer mein jetziges Steuergerät hat .


    Weill wenn es nicht geht lasse ich es .
    Ein neues Steuergerät werde ich mir nicht extra kaufen .

  • Kann also nur Steuergerät 1J0 959 799 AH sein, kannst Du aber auch sehen, auf dem STG befindet sich ein Aufgkleber mit der Nr.

  • Ja wenn du mir noch sagst wo das Steuergerät ist .
    Glaube dass es unterhalb der Lencksäule befestigt ist.


    Würde denn der Schlüssel mit den 3 Tasten darauf passen ?

    Einmal editiert, zuletzt von BG-98 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!