• Hi,
    wie schon in einem anderem Beitrag geschrieben, werde ich mir ggfs einen 1,6TDI Golf Variant Highline zulegen. Dieser besitzt leider keinen Tempomat. Der Händler meinte man könne diesen recht einfach nachrüsten. Der Hebel würde 80 Euro kosten. Habt ihr erfahrungen damit? Kann ich diesen selber eingauen?

  • Um den Tempomat einzubauen muss das Lenkrad und der Airbag raus. Beim Airbag ausbau muss man auch einiges beachten, also lass es lieber beim :) einbauen.
    Ich habe bei meinem ersten G6 114 euro bezahlt.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Bezeichnen 07/2010 und 09/2010 bei dir die Kalenderwochen? Wenn es die Monate sind, wovon ich ausgehe, ist dein geplantes Auto bereits aus MJ2011. Und ab MJ2011 lässt sich der Tempomat nicht mehr so kostengünstig nachrüsten. Möglich ist es dennoch, die Frage ist ob dein Händler das Wissen und die Motivation dazu hat, was erfahrungsgemäß fraglich ist.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Das kommt darauf an wie wichtig dir der Tempomat ist, oder ob du jemanden findest der ihn dir nachrüstet. Kläre das doch einfach vor dem Kauf ab. Es ist wie gesagt möglich, aber nicht mehr per VW-Standard-Nachrüstsatz.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hallo,
    habe beim Händler mal nachgefragt. Er hat den Wagen in die Werkstatt zur Kontrolle gegeben. Die haben anhand der Fahrgestellnummer überprüft, ob man einen Tempomat nachrüsten kann. Laut denen wäre es kein Problem.
    Kann man so etwas mit der Fahrgestellnummer überprüfen? Kann ich dann davon ausgehen, dass das stimmt?

  • Es ist wie gesagt möglich, aber ab MJ2011 nicht mehr mit dem Nachrüstsatz. Lass es dir am besten schriftlich geben. Und vereinbare vorher evtl. einen Festpreis (z.B. 150-200 €) zur Nachrüstung, falls dein Händler da mitspielt.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Also falls ich ihn kaufen sollte ist mit Tempomat. Der soll dort nachgerüstet werden. Kostenpunkt 200 Euro.
    Bei dem Fahtzeug handelt es sich um MJ2011. Die Teile sollen original von VW sein. Können die denn anhand der Fahrgestellnummer feststellen ob sich der Tempomat nachrüsten lässt?

  • Anhand der Fahrgestellnummer sieht man z.B. den Fahrzeugtyp, das Modelljahr und im VW-System auch die Ausstattungsextras.
    Was genau da der VW-Mitarbeiter bei dir nachgesehen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Da hilft nur ein kritischer Blick über die Schulter und Nachfragen.


    Wie genau unterscheidet sich die Nachrüstunge denn BIS MJ10 und AB MJ11 ?


    Die Lenkstockhebel sind anders aufgebaut.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • kennst du nicht zufällig nen freund oder verwandten der bei vw arbeitet, also mein Nachbar hat mir den tempomat in 5 min fürn cafee eingebaut ^^ist recht einfach...

  • Was benötigt man denn jetzt für den Einbau des Tempomaten?
    Wollte ihn eigentlich auch anfang des Frühlings einbauen, aber MJ2011 hats dann versemmelt, oder?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!