Was kostete das Nachrüsten der Nebelscheinwerfer beim Golf V (Bj. 2006)

  • Denke über ein Nachrüsten der Nebenscheinwerfer bei meinem Golf 5 Limousine Bj. 2006 Trendline nach. Sieht schon gut aus und ist wichtig, da ich oft durch Waldgebiet fahre. Bin kein Handwerkertyp. Nutzt mir wohl nix einfach bei ebay einen Satz (Bsp.: 199Euro) zu kaufen. Und dann?????????????????????? Was kostet das überhaupt? Gibt es Alternativen zum VW-Händler?


    Grüße

  • Moin,


    Am einfachsten ist es, wenn du einen fertigen Kabelsatz kaufst, hier mal eine Teileliste:


    - Kabelsatz z.B. von Kufatec KLICK
    - Neuen Lichtschalter
    - Nebelscheinwerfer
    - Passende Gitter für die Stoßstange


    Und dann musst du noch rausfinden, ob dein Bordnetzsteuergerät die Nebelscheinwerfer unterstützt.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Sieht schon gut aus und ist wichtig, da ich oft durch Waldgebiet fahre.


    Wirklich brauchen tut man die NSW aber nicht. Du meinst mit dem Grund " Waldgebiet" bestimmt wegen wildwechsel. Wenn man sich mal überlegt das NSW vielleicht 5 Meter vorm Auto ausleuchten...das bringt dir für die Weitsicht nachts im Grunde nix. Das Geld kannste dir sparen. Ich hab mein Auto jetzt fast 2 Jahre und hatte noch nie die NSW an. Gut, ich hab Xenons aber galub mir, NSw brauch man nicht. Investier das Geld besser in Xenons wenn du keine hast. Den Unterschied merkt man deutlicher als NSW.


    Grüße Thomas

  • Du benötigt ein neues Bordnetzsteuergerät (Typ Highline)
    Ausstattungsvariante / Byte / Teilenummer


    Highend --------------- 17 --- 1K0-937-049-G
    Highend --------------- 17 --- 1K0-937-049-J
    Highend --------------- 17 --- 1K0-937-049-L
    Highend --------------- 17 --- 1K0-937-049-T



    Highend --------------- 21 --- 1K0-937-049-C
    Highend --------------- 21 --- 3C0-937-049-A
    Highend --------------- 21 --- 3C0-937-049-E
    Highend FSH ----------- 21 --- 3C0-937-049-C
    Highend FSH ----------- 21 --- 3C0-937-049-G


    Highend --------------- 23 --- 1K0-937-049-N
    Highend --------------- 23 --- 3C0-937-049-AA
    Highend --------------- 23 --- 3C0-937-049-AE
    Highend --------------- 23 --- 3C0-937-049-J
    Highend --------------- 23 --- 3C0-937-049-Q
    Highend FSH ----------- 23 --- 3C0-937-049-AC
    Highend FSH ----------- 23 --- 3C0-937-049-AG
    Highend FSH ----------- 23 --- 3C0-937-049-L
    Highend FSH ----------- 23 --- 3C0-937-049-S



    Highend --------------- 30 --- 3C0-937-049-AJ
    Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-A
    Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-E
    Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-R
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-C
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-F
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-M
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-Q
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-S
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C0-937-049-AL
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-AB
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-AC


    H11 oder HB4 Kabelsatz von Kufatec


    Gitter
    (Affiliate-Link)http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…e&hash=item27be39ac76</a> (Affiliate-Link)
    Nebler (Affiliate-Link)http://www.ebay.de/itm/Nebelsc…e&hash=item2c5f259a1d</a> (Affiliate-Link)

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • ....ich kann dir auch nur von Nebelscheinwerfern abraten.


    Ich habe in meinen alten Autos auch immer NSW gehabt und hab sie nie bzw. kaum benutzt. In meinen Individual hab ich keine u. bin froh, da ich die Optik ohne NSW viel schöner finde.


    Viele nutzen die Teile als Tagfahrlicht :wacko: was auch ziemlich daneben ist.


    Und wenn es dir um Sicherheit sprich ( Wildwechsel, Waldgebiet) usw. geht ,dann rüste das orig. Xenon nach. Das ist natürlich ne sehr preisintensive Sache aber nur das hilft wirklich :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Hier scheinen einige merkwuerdige Vorstellungen ueber die Benutzung der Nebelscheinwerfer zu existieren. Sie sind nicht als zusaetzliche Fernscheinwerfer gedacht und auch nicht, um in Waldgebieten den Strassenrand auszuleuchten.


    STVO §17 (3)

    Zitat

    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.



    Nebelscheinwerfer haben bei richtiger Einstellung eine kuerzere Reichweite als das Abblendlicht. Ob man Nebelscheinwerfer benoetigt, haengt davon ab, wo man sich mit dem Auto herumtreibt. Auf dem Lande kann man sowas oefters mal gebrauchen.

  • Immer diese Paragrafen Futzies... :D


    Ich selbst habe die auch nachgerüstet.


    Verwendungszweck:
    - natürlich wenn die Sicht erheblich behindert wird
    - als Kurvenlicht
    - und was voll daneben ist, als Tagfahrlicht


    Ich persönlich finde, dass es die Front aufwertet.

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • Hey,


    ich hatte mir das auch mal überlegt, aber VW wollte um die 600€ dafür und ich selbst durfte die Teile nicht selber besorgen, da es ja dann Schrott sein könnte und Sie es nicht verbauen, sonst wäre ich bei etwa 350€-400€ gewesen, aber ist immernoch verdammt teuer.
    Ich komme eigentlich auch so gut zurecht, obwohl wir hier öfters Nebel haben.


    mfg

  • Also ich kann nur jedem davon Abraten, die NSW taugen gar nichts. Weder in ihrer Primäraufgabe noch sekundär als Abbiegelicht. Ich habe schon alles ausprobiert, aber die original NSW können einfach nichts. Das gesparte Geld kann man viel besser in ordentliche Halogenlampen und Benzin investieren.


    Ich habe meine Nebler mittlerweile mit Foile abgetönt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Kann ich nur zustimmen, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ungeachtet dessen, ob manche hier meinen dass man die NSW nicht braucht: Der TE will NSW nachrüsten.


    Für das Baujahr kann man auch anstelle des teuren Wechsel des Bordnetzsteuergeräts einen Kabelsatz mit verbauten Modul (Dieses ist die altbekannte Relaisschaltung!) verbauen.


    Einfach mal in der Bucht die Suchworte "Golf 5 NSW Modul" eingeben und schon wird man fündig.


    Man braucht dann nur noch die NSW, Leuchtmittel und die Blenden.


    Ist zwar nicht Original, der Funktionalität tut dies aber keinen Abbruch und es ist eine zweitwerte Nachrüstung.

  • Hallo Leute!


    Danke für die vielen Antworten. Ich bin selbst auch unsicher. Nich tnur durch die kritischen Anmerkungen hier. Das sowas schnell 600 Eiro kostet dachte ich mir schon. Gib zu, dass das Ausleuchten der Straße bei Nebel nicht unbedingt der alleinige Grund für mein INteresse ist. Hab da auch so einen Splin. Sie irgendwie schön aus und macht aus der Trendline Version so en bisschen Comfortline ;)


    Hab schon über die LED Leisten nachgedacht. Sieht aber evtl. ein bisschen affig aus. Bin ja auch ein Fast - Vierziger und steh eigentlich auf edle Optik..grins




    Hmm...Xenon. Muss ich mir mal angucken. Hab kurz nach dem Kauf beim Boschdienst neue Glühbirnen für 65 Euro einbauen lassen. Die Originale waren äußerst schwach. Da dachte ich 65 Euro ist sauteuer. Im Baumarkt kostet normale Philipps H7 gerade mal knapp 10 Euro. So viel besser ist das Licht jetzt aich nicht, halt nur besser wie die ursprünglichen beim Kauf. Och...vielleicht investier ich auch einfahc nur ein bisschen in verschiedene Kantenzierleisten aus Chrom :) Ein Ladekantenschutz hinten sieht doch auch ganz gut aus. Bekomtm man bei ebay für 40 Euro. Originale kosten da aber auch 80 Euro....:-(

  • Wenns dir um die Optik geht, ich finde da machen Xenonscheinwerfer mehr her als NSW, dazu noch unten Sportlinegitter mit nur 2 Querstreben und deine Front ist optisch aufgewertet.
    Um dir die Entscheidung für Xenons noch leichter zu machen, da es dir ja auch um die Weitsicht bei nacht im Waldgebiet geht wegen Wildwechsel usw...
    Mit dieser Sicht können Besitzer von Xenonscheinwerfer nachts problemlos durch Waltgebiete fahren. Das erklärt sicher warum ich noch nie NSW anhatte weil man die nicht mal bemerkt wenn die an sind. Man sieht wirklich nur wenn man ganz genau vors Auto guckt ob die 2 Birnchen da unten brennen oder nicht.


    Und wenn du dir das mal anguckst, das ist bei Regen auf schwarzem Asphalt...besser geht nun wirklich nicht. Das ist jetzt mein 3. Auto mit Xenon, nie wieder ohne.
    Abblendlicht
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110913/xz7bzyov.jpg]


    Fernlicht
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110913/k88oodyr.jpg]


    Grüße Thomas

  • Sie irgendwie schön aus und macht aus der Trendline Version so en bisschen Comfortline ;)


    Beim Comfortline waren die Nebelscheinwerfer aber nicht Serie. Ich persönlich würde auch von der Nachrüstung abraten.


    Vernünftige Glühlampen hättest du auf eBay für 20 € bekommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!