Nachrüst Set Sprachbedienung VW RNS 510

  • Hey,


    Navipro's, muss euch nochma aufn sack gehen ;)


    ich habe die werkseitige fse von vw verbaut. mein rns 510 hat bereits sprachbedienung intergriert, reagiert allerdings nicht auf meine sprachbefehle. mit dem set von kufatech läuft das?


    Im Liederumfang ist ein Kabelsatz enthalten, kann da jemand mehr zu sagen?
    Hat wer ne Eibauanleitung?
    Woran sehe ich ob ich über das SW Index 2660 verfüge? (wird vorrausgesetzt)


    Kufatech Link


    danke im vorraus :love:

  • Ne, Kufatec verkauft das einfach so, natürlich funzt das dann nicht... ;)


    Doch, es geht damit. Du musst halt den Kabelsatz für Fahrzeuge mit Fse bestellen. Eine Einbauanleitung kannst du dann bei Kufatec runterladen. Einbau ist relativ simpel...
    Firmware Version kannst du mit Vcds auslesen lassen, oder sie steht auf dem Aufkleber welher auf dem Rns ist, vorrausgesetzt es wurde noch nicht geupdatet

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • okay danke hypuh! meine gps maus ist übrigends jetzt auch drinn, hinterm tacho ;) danke auch nochma dafür :love:

  • hey,


    habe kam endlich die sprachbedienung von kufatec an:


    habs direkt nach deren anleitung verbaut. ich habe aber irgendwo misst gebaut weil weder die sprachbedienung noch mein micro fürs telefonieren über fse funtioniert jetzt.


    - hinterm navi die 4 stecker sind richtig angeschlossen
    - aus dem interface hab ich die originalen stecker 11 und 12 rausgenommen und gegen die mitgelieferten stecker am kabel ersetzt.
    - die übrigen originalstecker 11 und 12 habe ich in das mitgelieferte büchsengehäuse gesteckt.
    - interface wieder angeschlossen, läuft nicht :(


    das müsst es schon gewesen sein oder?



    was ich nicht verstehe: dies ist aus der pdf anleitung kopiert

    Um sicher zu stellen, dass alle Leitungen korrekt aus dem Originalstecker entfernt wurden, vergleichen
    Sie bitte folgende Auflistung:
    Weiß (Vom Radio kommend PIN 7) >>> Ursprüngliche Leitung von PIN 11
    Braun (Vom Radio kommend PIN 1) >>> Ursprüngliche Leitung von PIN 12
    Grün (Vom Radio kommend PIN 9) >>> PIN 11 Stecker FSE Interface
    Schwarz (Vom Radio kommend PIN 4) >>> PIN 12 Stecker FSE Interface




    oder muss das micro sogar codiert werden?


    bitte um hilfe :S

  • Hi


    Ja, du musst die Sprachbedienung im RNS codieren.


    Hat die FSE denn vorher schon mit Mikrofon funktioniert?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja klar hab werksseitige fse. Mikro alles ging
    vor dem einbau.


    Jetzt nach dem einbau geht das mirko nicht
    mehr.


    Liegt es denn an der codierung?

  • Hi


    Ja, das würde ich aufjedenfall mal probieren, denn gemacht werden muss es eh damit alles richtig geht. Im RNS Sprachbedienung codieren und dem FSE Interface sagen das die Sprachbedienung nun über das RNS läuft.


    Die Codierung ist auch in der Kufatec Anleitung beschrieben.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • So war heut beim codierer meines vertrauens, wir haben das diagnosegerä angeschlossen und das rns ist schon ( wahrscheinlich vom vorbesitzer) codiert gewesen. Mikro läuft leider trotzdem nicht.


    Vlt liegt es daran das ich eine pfse habe und die beiden sprachbedieungen sich gegenseitig stören? Wir haben versucht die sprachbedienung der pfse auszuschalten aber haben die codierung dafür nicht gefunden.
    Mein interface steuergerät habe ich von nokia auf das neue uhv gerät getauscht da sonst mein iphone nicht erkannt wurde. Liegt es vlt daran? :(

  • Wie bereits oben geschrieben muss dem Pfse Steuergerät per Codierung gesagt werden das die Sprachbedjenung njn vom Rns übernommen wird. Steht auch in der Kufatec Anleitung nach der du deine Sprachbedienung angeschlossen hast.


    Trotzdem sollte dss Mikro zumindest beim Telefonieren gehen. Sicher das alles richtig.angeschlossen wurde?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • nochmal hoch mit dem leidigem Thema :whistling:


    - Am Quadlock Stecker der Navigationseinheit die 4 richtigen Stecker eingesteckt unter 1-4-7-9
    - Steckverbindung aus dem FSE Interface Leistung 11 und 12 enfernt und in den 2-poligen Buchsenstecker unter Kammer 1 und die Leitung 12 in Kammer 2 gesteckt.
    - Leitung Kufatec 11 und 12 in den Steckplatz 11 und 12 am FSE Interface Büchsenstecker.
    - alles richtig codiert.


    seht ihr noch irgendwo ein Fehler?


    [Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/4083/021ukr.jpg]


    sorry hatte die falschen Leitungen gekappt :D daher neu gelötet und isoliert. Sind aber richtig eingesteckt, das weiße Kabel geht in Steckplatz 8 und das Blaue in Steckplatz 8 (zur Info da ich bei VW nur gelbes bekommen habe.


    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/4351/022dn.jpg]


    Hier sieht man den 2ten Schritt von mir. Das goldene Kabel von original Steckplatz 11 in die Kammer 1 der Kufatec 2-poligen Buchsenstecker und das schwarze Kabel von Steckplatz 12 in die Kammer 2.


    Mein Problem ist immer noch das mich mein Gegenüber beim telefonieren nicht hören kann, ebenfalls Sprachbedienung hört mich nicht. Wenn ich alles original anstecke funzt alles normal. Also nichts kaputt oder so. Nur wenn ich nach Kufatec "zusammenstecke" funzt wohl mein Micro irgendwie nicht.


    Seht ihr irgendwo noch einen Fehler? Sonst schmeiß ich die Kufatec Verkablung morgen raus, geht mir seit einem Monat aufn Saaaaaack :cursing:

  • Hi


    Hast du alles so verkabelt wie es in der Lufatec Anleitung steht und hast du es 100%tig kontrolliert, Pins genau richtig eingesteckt am Radio usw.?


    Telefon Interface so codiert wie in der Kufatec Anleitung beschrieben?


    Sprachbedienung im RNS aktiviert?


    RNS mit Affengriff nach der Codierung mal rebootet?


    Öffnet sich das Sprachbedienungsfenster beim Drücken der Sterntaste?


    Auf deinem letzten Bild sieht es aus als wenn die silbernen Pins aus dem unteeren Stecker herausstehen? Also aus dem Teil in das du deinen Stecker(in den du deine Leitungen einpinnst) reinsteckst

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • jap alles richtig.


    kabel sind richtig drinn, sieht nur so aus!


    unglaubliiiiiichhhhhhhh :(

  • kann ich mir nicht vorstellen, irgendwo wird der fehler sein... müsste sich mal jemand angucken der weiss wie es auszusehen hat bzw. der weiss wie er das ganze auf richtigkeit checkt.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • vlt liegt es an dem steuergerät unterm sitz: ich habe mein fse interface steuergerät unterm sitz getauscht damit
    mein iphone gekoppelt werden kann. mit dem alten ging es nicht. seit dem ich das vor nem jahr mal getauscht habe ging auch die sprachbedienung welche oben an der beleuchtung und am mfl ist nicht mehr. knopf oben reagiert garnicht. es muss ja daran liegen. wollte nochmal versuchen das alte interface anzuschliessen und dann nochmal checken ob die sprachbedienung vom rns geht..
    berichte dann nochmal..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!