PayPal: Wer trägt den ausgezahlten Käuferschutzbetrag?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir das einer ja sagen, da ich im www nix gefunden habe.


    Herr A. kauft bei Herrn B. eine Ware X, die aber nicht der Beschreibung entspricht.
    Käufe mit der Bezahlung über PayPal sind ja über den Käuferschutz abgesichert.
    Herr A. stellt einen Antrag auf Käuferschutz, welcher ihm auch gewährt wird.


    Wer übernimmt die Kosten dafür?
    Werden die dem Konto von Herrn B. belastet oder trägt PayPal die Kosten?

  • Hatte selbst so einen Fall, dabei sind aber keine Zusatzkosten entstanden... Also mir sind da keine bekannt...

    Gruß, Sanja !

  • Also bei dir hat jmd. was gekauft und nen Antrag auf KS gestellt und den dann zugesprochen bekommen und dann hattest aber keine Belastung auf deinem Konto, ja?

  • Andersrum, ich hatte etwas gekauft und den Antrag gestellt.

    Gruß, Sanja !

  • Den übernimmt zunächst PayPal, damit du auch das Geld zurückbekommst. Danach wendet sich PayPal dann an den Verkäufer, soweit hatte ich das verstanden. Inwieweit da dann sofort eine Belastung auf dem Konto des Verkäufers auftaucht weiß ich leider nicht...

    Gruß Mirko

  • Die Kosten trägt zuerst einmal Paypal, sofern dem Käuferschutz stattgegeben wurde.


    "Zitat aus den Käuferschutzrichtlinien: "



    Zitat

    Auszahlung.


    Wenn ein Antrag auf PayPal-Käuferschutz erfolgreich ist, erstattet PayPal dem Käufer den Kaufpreis inkl. Versandkosten. Wenn die Zahlung in einer anderen Währung als Euro erfolgt, erfolgt auch die Auszahlung in dieser Währung.


    Die Auszahlung erfolgt unabhängig davon, ob PayPal den Erstattungsbetrag von dem Zahlungsempfänger zurückfordern kann.

    Herr A tritt damit alle Rechte gegenüber Herrn B an Paypal ab. Paypal wird dann alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen um den Betrag von Herrn B zurück zu bekommen. Und Herr B wird in 99,9% aller Fälle auch zahlen müssen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!