1. Inspektionsintervall nach 13.500km?

  • Hallo,
    habe mir den besagten Golf 6 Variant mit einem 1,6l TDI angesehen. Dieser hat 13500 km gelaufen. Der BC sagt, dass die nächste Inspektion bei ca 1500km oder in 15 Tagen fällig ist. Ist das normal? Wie berechnen sich die Intervallzeiten? Zumindest finde ich es ein bisschen früh.

  • Wahrscheinlich viel Kurzstrecke.
    Der Tod für nen TDI auf Dauer.
    Als ich meinen TDI später kaum noch fuhr verkürzte sich der Intervall auch.

  • Habe soeben in einem anderen Forum gesesen,dass einige Modelle einen Fehler mit der Anzeige haben sollen. Dort berichten einige, dass der Intervall auch genau nach 15000 km oder nach einem Jahr durchgeführt werden muss.

  • Mag sein, aber wenn die Anzeige direkt nach einer Inspektion anzeigt, dass ich schon nach 15.000 km zur nächsten Inspektion muß, finde ich schon happig. VW verspricht ja auch etwas anderes. Ansonsten müsste ich jedes 3/4 Jaht in die Werkstatt.
    Es wird über eine " fehlerhafte Service Intervall Anzeige bei 1.6 TDI Variant VI " gesprochen.

  • Mach alle 15.000km Ölwechsel, gerade wenn nicht so viel fährtst...der Motor wirds dir danken :)


    Länger würde ich eh keinen Motor mit einer Ölfüllung fahren, egal ob Viel- oder Wenigfahrer. Am Öl spart man an der falschen Stelle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Zitat

    Mach alle 15.000km Ölwechsel, gerade wenn nicht so viel fährtst...

    Also wie schon gesagt, dann müsste ich ca. alle 9 Monate zur Inspektion.
    Wenn die mit Long Life werben, ist es halt auch nicht richting, dass man alle 15000 km los muß.

  • Die die Longlife fahren haben alle früher oder später erhebliche Motorprobleme(Steuerkette, Turbo, usw.).


    Früher ist man auch alle 15.000km oder einmal im Jahr zum Ölwechsel gefahren und die Motoren hielten ewig. Warum man da heute wieder zu knausern anfängt ist mir ein Rätsel. Wenns dir bei VW zu teuer ist, dann mach den Ölwechsel zwischendrin selbst oder lass ihn in einer freien Werkstatt machen oder bring dein Öl selbst zu VW mit .

  • Wenn die mit Long Life werben, ist es halt auch nicht richting, dass man alle 15000 km los muß.


    Longlife heißt auch flexibles Intervall und wenn der Ölgüte Sensor sagt, er will neues Öl, dann sollte man dem nachkommen. Ich würde nie im Leben mehr als 15tkm mit einer Ölfüllung fahren. Wenn ich mir meine Fahrleistung anschaue, dann wird durch das jährliche Intervall bei mir etwa alle 4-5tkm das Öl gewechselt und selbst als "armer Student" habe ich damit kein Problem.
    Selbst wenn man alle 9 Monate zur Inspektion muss, dann kommt das immer noch günstiger als ein Motorschaden.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hi Jungs,


    die erste Inspektion kostet mich 135€ und ich bringe mein Öl selber mit!!!
    Ca. 65€ für die Mobilitätsgarantie also (Stempel)von Vw :thumbdown: ,
    Ca. 15€ für den Ölfilter,
    Ca. 25€ für den Pollenfilter,
    Ca. 1.50€ für die Ölablassschraube,
    Ca. 5€ für den Altölentsorgung,
    Ca. 20€ Arbeitslohn!!!!


    Und das öl hat mich 35€ gekostet auf der öldepot24.de Seite!!!(castrol edge 5w30 5l)


    Was meint ihr ist es nicht bissl zu teuer!!!?????

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt


    Gruß yaz67

  • Hatte noch nie eine erste, aber die Altölentsorgung krieg ich immer umsonst ^^
    Wenn de aber mal rechnest, gut 75€ für´n Ölwechsel ist doch schon gut günstig ;)

  • Das sind halt die VW-Preise, lass deine Inspektion wo anders machen und spar viel Geld. Ich habe für die große 240€ mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, Klimaanlagenwartung usw. bezahlt. Den Stempel bekommst auch wo anders wo nicht von aussen VW dran steht. Und bevor das geschreie gleich wieder los geht, VW ist gesetzlich verpflichtet dieses anzuerkennen. Hatte vor kurzem auch einen Kulanzfall und diesen komplett kostenlos ersetzt bekommen obwohl der gute Herr von VW schon ein bissle am murren war das ich den Service nicht habe bei VW machen lassen. Nur wegen diesem blöden Stempel rennen doch fast alle nach VW und nehmen dafür sogar den doppelten Preis in kauf.

  • Die Neuwagengarantie endet in feb,danach habe ich noch 2 Jahre so ein Gebrauchtwagengarantie,danke schön das du mich aufgeklärt hast,das ich nicht verpflichtet bin die Inspektion bei Vw machen zu lassen!!!beim nächsten mal geht es ab zum Bakannten der eine Meisterwerkstadt hat!!
    Der will für den Benz von meimem Vater w211 e klasse 80€ für ein Ölwechsel mit (Checkheft)!!!

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt


    Gruß yaz67

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!