Coming Home nachcodieren

  • Hi Leute
    hab schon bissel rumgegooglt
    und warscheinlich wird mir der nächste nen Google Link zeigen wo genau das drinn steht ^^


    aber ich habe überlegt mir Coming und Leaving Home nachcodiren zu lassen


    nur mein Frage ob ich da nen neuen Lichtschalter mit Auto Stellung brauch oder ob das mit dem Normalen geht?


    Auto ist ein Golf 5 Trendline BJ. 2004


    Bzw geht das Steuergerät für sowas überhaupt?

  • Habs bei mir auch nachträglich gemacht..
    Wenn dein Steuergerät es zulässt ist es möglich.


    Ohne Lichtsensor musst du den Lichtschalter auf "an" lassen. Wenn du dann zuschließt leuchtet das Abblendlicht noch ca. 30 Sekunden und geht dann aus.


    Bei Leaving Home kann der Lichtschalter auch auf "aus" sein. Wenn du dann aufschließt geht das Licht halt komplett an

  • Coming Home, sollte man so codieren können, da braucht man auch keinen Lichtsensor. Habe es bei unserm Touran MJ04 auch gemacht. Einfach einen User aus dieser Liste anschreiben, die helfen bestimmt gern.


    LG Eike


    edit. Die Zeit fürs Coming Home ist einstellbar. Und ich glaube nicht, dass man bei ihm Leaving Home codieren kann.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Habs bei mir auch nachträglich gemacht..
    Wenn dein Steuergerät es zulässt ist es möglich.


    Ohne Lichtsensor musst du den Lichtschalter auf "an" lassen. Wenn du dann zuschließt leuchtet das Abblendlicht noch ca. 30 Sekunden und geht dann aus.


    Bei Leaving Home kann der Lichtschalter auch auf "aus" sein. Wenn du dann aufschließt geht das Licht halt komplett an



    Ca. 30 Sekunden oder eben solange wie man es einstellt, nä? ;)


    Coming Home geht aufjedenfall, Leaving Home kann funktionieren. Einfach mal testen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Sry das ich das Thema nochmal Ausgraben muss
    aber hab es heute erst geschafft zu VW zu fahren
    und was ist bei Rausgekommen da ich kein Lichtsensor haben könnne/wollen (was auch immer) sie mir die Comming Home Funktion nicht Codieren


    Naja also suche ich n netten Menschen der mir das machen könnte
    Raum Merseburg/Halle/Leipzig wäre am passensten


    Schonmal Danke

  • ja der freundliche ist da immer etwas komisch mir wollte er auch weiß machen das es ohne Autoschalter nicht geht. lächerlich sag ich da nur :thumbdown:


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Ich hatte bei meinem Freundlichen ja auch mal angefragt, der meinte das ginge bei meinem Modell nicht.


    Bei weiteren Recherchen bin ich dann auf sowas wie das hier gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/Coming-…teile&hash=item3efcc8039d (Affiliate-Link)


    Vorteile wären ja hierbei der Lichtsensor, die Möglichkeit Einstellungen ohne MFA+ vornehmen zu können, sowie dass das Ganze gegebenenfalls auch über die Nebler oder andere Leuchten funktioniert.


    Nachteilig wäre allerdings der Einbau, sieht mir ja nicht grade wie ein fahrzeugspezifischer Einbausatz aus...


    Hat da schon irgendjemand Erfahrungen bezüglich Einbau, Funktion und Verträglichkeit mit der Bordelektrik (Fehlermeldungen)?

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Schwachsinn, funktioniert bei jedem Golf V, deine VW Werkstatt hat leider (so wie die meisten) diesbezüglich keine Ahnung.
    Zu dem Modul kann ich nichts sagen, allerdings würd ich nicht anfangen, in der Bordelektrik zu pfuschen, wenn ich die Möglichkeit hätte, mir die Funktion via VCDS codieren zu lassen...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • kann da GolfGT-R nur zustimmen, einfach jemanden suchen mit VCDS und codieren lassen :thumbup:


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Mir ging es dabei hauptsächlich darum, weil ich weder Lichtsensor noch MFA+ habe, und somit eben keine Möglichkeit mehr hätte das z.B. im Sommer wieder zu deaktivieren, oder andere Einstellungen vorzunehmen.


    Und damit hätte so ein Modul wiederum eine elegante Lösung sein können.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Also ich würd die Finger davon lassen, aber gut. Lass dir den Kram doch codieren und wenn's dir nichtmehr gefällt, lässt du es halt wieder rauscodieren. Aber irgendein Ebay-Modul mit Stromdieben in die sensible Bordelektronik zu hängen halte ich nicht unbedingt für die beste Lösung...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • sehe ich auch so zumal nur das leaving home permanent in halb acht stellung ist und du das coming home ja anschalten kannst oder auch nicht


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Möglichkeit mehr hätte das z.B. im Sommer wieder zu deaktivieren, oder andere Einstellungen vorzunehmen.


    Wenn du deinen Lichtschalter auf 0 stellst hast du kein CH mehr, das sollte doch als Einstellung genügen, darüber hinaus ist das eine absolut intuitive Bedienung.


    Und damit hätte so ein Modul wiederum eine elegante Lösung sein können.


    Glaube kaum das die Lösung "elegant" ist, keine Prüfzeichen zu sehen und für 18,90€ hat sich der "Entwickler" garantiert keine Gedanken um CAN, EMV usw. gemacht. Ich sehe es in sofern kritisch, dass solche Geräte Sachen im Bordnetz verpfuschen können, die man vielleicht erst gar nicht bemerkt und wenn es dann mal drauf an kommt, hat man den Ärger.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wenn du deinen Lichtschalter auf 0 stellst hast du kein CH mehr, das sollte doch als Einstellung genügen, darüber hinaus ist das eine absolut intuitive Bedienung.


    Heißt das, das CH/LH-Licht ist nur dann aktiv, wenn man den Lichtschalter beim Aussteigen an lässt?
    Wie ist das dann mit dem Standlicht? ?(


    Ich dachte bislang eigentlich immer, CH und LH wären prinzipiell immer aktiv, wenn der Lichtsensor Dunkelheit meldet, egal wie der Lichtschalter steht...



    Glaube kaum das die Lösung "elegant" ist, keine Prüfzeichen zu sehen und für 18,90€ hat sich der "Entwickler" garantiert keine Gedanken um CAN, EMV usw. gemacht. Ich sehe es in sofern kritisch, dass solche Geräte Sachen im Bordnetz verpfuschen können, die man vielleicht erst gar nicht bemerkt und wenn es dann mal drauf an kommt, hat man den Ärger.


    Daher rührte ja auch meine Frage. ;)



    Danke schonmal für die Antworten. :thumbup:

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Wenn du einen Lichtsensor hast, wird CH und LH natürlich über den Sensor gesteuert.
    Andernfalls ist LH immer aktiv, sobald du dein Auto aufsperrst, also unabhängig von der Dunkelheit.
    CH ist nur dann aktiviert, wenn du beim Aussteigen das Licht anlässt. Wegen Standlicht brauchst du dir keine Sorgen machen, nachdem die CH Zeit abgelaufen ist, geht alles aus, auch das Standlicht.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!