[Blockierte Grafik: http://www.hkss.kohl.com/Reifenprofil40Td.jpg]
Nun hab ich meinen Golf V Variant seit 40.000km (gekauft mit 15.000km).
Als ich das Auto mit neuen Stahlfelgen auf nagelneuen Winterreifen (195/65 R15) übernommen habe,
habe ich als erstes Spur und Sturz bzw. eine Fahrwerksvermessung beim VW-Händler machen lassen.
Am nächsten Tag kamen dann neue Alufelgen mit neuen Ganzjahresreifen (205/55 R16) drauf.
Die wurden bis zum heutigen Tagen kein einziges mal abgenommen.
Alle 4 Reifen wurden immer mit 2,4 bar (Stickstoff) gefahren. Zu 95% sitz ich (80kg) mit Hundi (30kg) im Auto.
Hundi sitzt aber immer hinten rechts weil hinten links eine Kunstoffkiste (10kg) steht.
Die Restlichen 5% passierte bisher auch nix besinderes - Frau oder Enkelkind mal mitgenommen.
Alles in allem kann man da nicht von schwerer "Beladung" spechen.
Zu 80% fahre ich Autobahn - der Rest ist halt zur Hälfte Stadtverkehr und Landstrasse.
Die wenigen km die ich mal den Fahrradträger oder den Schlachbootanhänger dran hatte sind meineserachtens
zu vernachlässigen - alles in allem keine 500km mit derartiger "Belastung".
Zur Erklärung, wie ich die Daten aus dem Schaubild ermittelt habe, muss ich sagen, dass ich mich dabei vielleicht ein
wenig lächerlich gemacht habe. Ich habe von jedem Reifen, mit digitalem Messschieber,
an verschiedenen Stellen des Umfangs, jedoch natürlich so exact wie möglich an der gleichen innen- mitte- außen- Stelle, 18-20 Messungen durchgeführt und jeweils für die innen- mitte- außen- Stellen/Werte einen Durchschnittswert errechnet.
Die im Diagramm verwendeten Werte sind also als sehr zuverlässiger und aussagefähiger Durchschnittswert zu sehen.
Eher witzig find ich die Tatsache, das gerade der Reifen vorne links eigentlich recht gut abgelaufen ist, dieser Reifen war immer so von Zeit zu Zeit meine grobe Orientierung/Kontrolle mit den Fingern und mein gutes Gewissen, weil ich ja etwas mehr bar (2,4) als vorgeschrieben fahre und ich dachte eher, das sich die andere Seite ähnlich ablaufen wird - wie man sieht - weit gefehlt.
Auffallen tut mir auch, das sich die rechte Seite mehr abnutzt als die linke - über das ganze Profil hinweg gesehen - warum?
Das Spur/Sturz wohl doch nicht stimmt, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren - das sehe ich auch aus meinem Diagramm.
Der Händler hat wohl Mist gebaut - wen wunderts......
Ich werde demnächst nochmal einen Achsvermessung von einem Freund, der einen Reifenhandel hat machen lassen, der wird sich dann, aufgrund unserer Freundschaft etwas mehr Mühe geben.