GPS Antenne 3C0035507N

  • Hallo


    Ich plane mir in einen Golf 5 ein RNS 310 nachzurüsten und braucht


    Ich habe im Internet einige Anbieter gefunden, welche den GPS-Empfänger 3C0035507N recht günstig anbieten. Dieser GPS-Empfänger wird anscheinend im Golf 6 verbaut. (Daher auch die Fragestellung in diese Rubrik)
    zB
    http://www.ebay.de/itm/VW-DACH…teile&hash=item45faeaa1b6 (Affiliate-Link)
    oder
    http://cgi.ebay.at/VW-DACHANTE…teile&hash=item45faeaa1b6
    Nun bin ich mir aber nicht im klaren welche "Funktionen" diese Antenne bringt.


    Ist das überhaupt ein original VW-Teil?
    Ist es ein reiner GPS-Empfänger?
    Braucht dieser GPS-Empfänger auch eine Stromversorgung?
    Ist auch Radio-Empfang integriert?
    Warum 2 Kabel?


    Angenommen sie hätte auch Radio ... würden die Steckverbindungen zur vorhandenen Verkabelung der Antennenkabel passen?
    Welche Teilenummer hätte das Kabel für den GPS-Empfänger bis zum Armaturenbrett?


    Vielen Dak für Eure Hilfe!


    lg
    Gerald

  • Wenn es eine VW-Teilenummer hat, ist es höchstwahrscheinlich ein original VW-Teil.
    In der Dachantenne ("Haifischflosse") ist je nach Ausstattung folgendes untergebracht:
    -Navi (GPS)
    -Standheizung
    -Telefon
    Also bis zu drei Kabel, jedoch kein Radioempfang. Eine extra Stromversorgung zur Dachantenne wird nicht benötigt.


    Die Kabelverlegung erfolgt z.B. zur Beifahrerseite hin, an der C-Säule hinunter, und dann unter der Einstiegsleiste nach vorne.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hallo


    @Linx
    Danke für deine Antwort!


    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit nachzusegehen, welche Haifischflosse, bzw. die mit der genannten Seriennummer, die GPS Funktionalität bietet?


    Gibt es ein Original VW-Kabel für den GPS-Empfänger? (Teilenummer???)
    Welchen Namen hat die Steckverbindung zwischen dem GPS-Empfänger und de Original-kabel bzw. bekomme ich den Stecker auch einzeln? (Teilenummer)


    lg
    Gerald

  • du willst auf jeden Fall so nah wie möglich an die originale Unterbringung der Komponenten?


    ich glaube, ich würde einfach eine GPS Maus oÄ unterm Amaturenbrett unterbringen; z.B. direkt hinter dem Radio. oder auf der Lenksäule ist auch ein beliebter Platz.

  • Ich habe bei meinem Golf 5 die GPS Maus unter dem Climatronicgitter und bei meinem Golf 6 über den Luftausströmern (aber unter dem A-Brett) platziert und hatte immer bestens Empfang. Die Nachrüstung der Haiflosse auf dem Dach ist mMn viel zu viel Aufwand für das gleiche Ergebnis ;)


    Ich hab mal ne andere Frage bzgl. der Haiflosse.
    Will da jetzt nicht nen extra Thread für aufmachen.
    Es gibt ja diese Atrappe von VW. Allerdings hat diese unten das Gewinde. Da ich aber kein Loch im Dach habe, suche ich eine Atrappe nur zum Kleben. Gibt es sowas?

  • Hallo


    @Jan-Ek
    Ja, erstens so nah wie Möglich ans Original und zweitens: Die Antenne am Dach ist absolut schlimm ;(.
    Es gäbe auch die Möglichkeit einer kombinierten (Haifischflosse mit kurzer Stabantenne) oder nur einer kurzen Stabantenne, welche ich gleich auf die jetztige drauf schraube.
    So eine Atrappe kommt nicht in Frage, weil deren EInbau und eine vernünftige, alternative, Antenne ohnehin aufwändig wäre.
    Radiontenne ist jetzt nicht Thema der Diskussion :D ... da habe ich ja noch genug andere Möglichkeiten. (zB falls eine wzeite Hechscheibenantenne verbaut ist, ...)


    @whoareyou3004
    Diese Variante kenne ich. Auch hinter dem Kombiinstrument wäre eine Möglichkeit.
    Ich kenne keine Alternative ... aber ohne ist es noch viel schöner ;)
    Kannst mein Loch im Dach haben :thumbup:.


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!