Anhängerkupplung am GTI?

  • Hi,


    mir ist heute zum ersten mal aufgefallen, dass in meinem Fahrzeugschein eine Anhängerkupplung eingetragen ist.
    Da steht:
    Fahrzeug ist mit Anh.Kuppl. werksseitig verbaut und M.spez.Fahrdyn.Stabi.Syst.f.Anh.betr.f.Temp. 100km/h gem.3.Aend.V bla bla bla.


    ich war ein wenig verwirrt und habe mich erstmal unters Auto gelegt, aber ich habe keine Anhängerkupplung.
    ist das ein standartspruch der bei allen Gölfen drin steht?
    ich fahre einen 07er GTI
    Mal davon abgesehen, wenn ich eine hätte, wo wäre die denn dann? Der Auspuff sitzt hinten ja quer unterm WAgen

  • also bei mir steht es nicht drin


    müsstest mal am unteren Heckansatz nachsehen ob da mittig noch eine Blende sitzt, denn da kommt sie rein. Ist wenn eine Abnehmbare verbaut, die dann im Kofferaum in dem Ersatzradträger liegt


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • steht bei meinem auch drin! hab einen 07 ´tour 1.9 tdi. meines wissens nach ist das eine vorrüstung das heißt da ist schon ein träger montiert. man müsste sich dann lediglich eine Anhängerkupplung besorgen und einen passenden heckansatz der eine Aussparung hat!


    hoffe ich konnte helfen! :)

    Wer Rechtschreibfehler finden darf sie behalten!

  • meines wissens nach ist das eine vorrüstung das heißt da ist schon ein träger montiert.

    Soweit ich weiß, heißt das nur, dass man mit nem Anhänger auch 100km/h fahren darf, ohne den Eintrag, weniger (glaub 80?!)
    Den Träger müssten alle dran haben


    Ob man ne Ausspaarung brauch, weiß ich grad nicht, aber die Anhängerkupplung wird mit 4 Schrauben an dem Träger befestigt.
    Zusätzlich muss man natürlich noch das Kabel für Bremsen, Strom etc anbringen.


    Nen Arbeitskollege will das in nächster Zeit machen, auch an nem GTI, danach kann ich mehr berichten
    Weiß aber nicht, ob man das wirklich richtig Verlegen muss oder nur eben irgendwo unterm Auto anschließt.

  • Genau so ist es. :thumbup: Und nicht anders


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Hi,



    ALso ich habe defintiv keine Verbaut (habe nochmal genau nachgesehen) und ich werde auch definitiv keine Verbauen (sieht sch eiße aus :D )
    Ne ich darf eh keine richtigen anhänger fahren.


    Wollte nur wissen, warum das im schein steht. Scheint ja aber normal zu sein.


    DAnke Jungs

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!