Airbag woher am besten

  • Hallo Leutz, hab da ein anliegen das etwas schwieriger ist, jedenfalls für mich :pinch:
    Bekomme morgen das Lenkrad aus nem Rocco R nur leider wirds wohl ohne Airbag sein beim freundlichen ist es mir echt zu teuer.
    Weiß jemand wo man den günstig schießen kann, oder hat vieleicht einer noch sonen Teil zu hause rumliegen?


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Günstig schießen is nicht, denn es gibt Gesetze, die es verbieten, mit gebrauchten Airbags zu handeln. ;)


    Airbags fallen unter die Sprengstoffgesetze, soweit ich weiß darf dir ein Händler den Airbag noch nichtmal aushändigen, wenn du ihn dort kaufst, sondern muss von fachkundigem Personal verbaut werden.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Günstig schießen is nicht, denn es gibt Gesetze, die es verbieten, mit gebrauchten Airbags zu handeln. ;)


    Airbags fallen unter die Sprengstoffgesetze, soweit ich weiß darf dir ein Händler den Airbag noch nichtmal aushändigen, wenn du ihn dort kaufst, sondern muss von fachkundigem Personal verbaut werden.


    das es in Deutschland so ist weiß ich auch
    deshalb auch die Frage woher denn


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von Linx ()

  • Ich persönlich finde es eigentlich traurig, dass hier von Seiten eines Moderators Tipps zum Umgehen der Gesetzlage gegeben werden.


    Denn man sollte auch bedenken, nicht nur der Handel mit gebrauchten Airbags ist verboten, sondern auch der Versand von funktionstüchtigen Airbags per Post ist höchst gesetzeswidrig.
    Zumal man von Paketen aus Portugal noch mit Luftpost rechnen muss, wo sowas ja noch ein ganz besonders heikles Thema ist...



    Übrigens ist das auch nicht nur in Deutschland so, sondern in der ganzen EU.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Warum soll die BE erlöschen, wenn er einen org. und von VW freigegebenes Lenkrad mit zugehörigem org. Airbag verbaut hat?


  • Warum soll die BE erlöschen, wenn er einen org. und von VW freigegebenes Lenkrad mit zugehörigem org. Airbag verbaut hat?

    weil der Airbag unter den Sprengstoffgesetz fällt und dieser nur eingebaut werden darf durch Fachpersonal (KFZ Elektroniker oder KFZ Mechatroniker + Airbaglehrgang), da er eventl. nicht aufgehen könnte wenn er selbst eingebaut wird.


    Mfg

  • Warum soll die BE erlöschen, wenn er einen org. und von VW freigegebenes Lenkrad mit zugehörigem org. Airbag verbaut hat?


    Weil es eben kein zum Fahrzeug zugehöriger originaler Airbag ist, denn der wäre immer auf das jeweilige Fahrzeug registriert.


    Man kann bei einem Airbag also relativ problemlos erkennen, in welchem Fahrzeug er ursprünglich verbaut war, passt die Registrierung nicht zusammen, ist die Betriebserlaubnis futsch.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • möchte mich wiedermal für die Zahlreichen Belehrungen bedanken. Bin echt alt genug das ich das alles weiß. Habe manchmal echt das gefühl das hier einige wirklich denke hier wären nur Kinder am start mit 0 Plan.
    Habe auch den Fred nicht eröffnet weil ich hören wollte ob es legal ist oder nicht sondern lediglich wissen wollte wo ich einen Erstatz herbekomme.


    Zum Glück gibt es hier auch User die auf einfache Fragen auch einfache Antwort geben.


    P.S.: Habe nun einen Airbag


    @ MOD bitte schließen bevor das hier wieder ausartet. :thumbdown:


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!