Frage zum Steuerkette auslesen

  • Mmhhmm, da haben die ja einiges Umgemodelt. Diese NDX kenne noch gar nicht.


    Auf Grund der neuen Beschreibungen auf deren HP scheinen mir die Redstuff mittlerweile auch am Geeignesten. Als ich das letzte Mal Anfang des Jahres reingeschaut hatte, sah das noch anders aus. :wacko:


    Die PR-Nummer kennzeichnet die in Deinem Wagen verbaute Bremse. Im Serviceheft findest Du vorne einen eingedruckten Block mit Fahrgestellnummer und einem weiteren Zahlenwust. Da ist auch die PR-Nummer drin versteckt. Muss ich mal raussuchen, welche das genau waren.

  • Und wie kann das Bremsverhalten besser sein wenn die Reibung weniger wird (Green vs. Red)? Auch die Staubangaben würde demnach meinem Verständnis widersprechen...


    Der Unterschied zwischen Red und Green ist, dass die Red besser mit Wärme zurecht kommen und wenn sie auf Temperatur sind eine bessere Bremsleistung als die Greenstuff haben.


    Der Unterschied beim Bremsstaub liegt wohl daran, dass sie Ceramicanteile beinhalten, insgesamt sind die Green Stuff und Redstuff vollkommen Unterschiedlich was das verwendete Material angeht.


    Man sagt eigentlich, wer seinen Wagen normal im Alltag fährt, der nimmt Greenstuff, wenn der Wagen hingegen öfters sportlich gefahren wird, dann sind die Redstuff das Mittel der Wahl.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Bei den Greenstuff ist allerdings zu beachten, dass die gerade bei Kälte und Nässe EXTREM spät erst die volle Bremsleistung haben. Da vergehen schon mal einige Meter.

  • Bitte wieder zum Ursprünglichen Thema zurückkommen, der Steuerkette.
    Bremsen gehören in einen anderen Bereich. DANKE! :thumbup:


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • ich habe heute mal bei meinem 1.4 tsi die motorelektronik ausgelesen bzw. die messwertblöcke 208 und 209 und der zeigt mir dort folgendes an:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110928/crkayahw.jpg
    was hat das nun zu bedeuten, bzw. wie misst man die werte richtig? ich bin von der arbeit heim gefahren, hab den wagen laufen lassen und dann den lappi angeklemmt...

  • Beim 1,4 sind es andere Messwertblöcke. Die 208+209 gibts nur bei den VR6 Motoren.
    Je nacht Version von 1,4 Motor müßte es hier um die 90, 91, 92 sein.
    Klick mal ab so 85 Block für Block weiter. Dann müßte was mit Phasenwinkel, Drehzahl in Zuordnung KW/NW kommen
    Hab den genauen Block jetzt nicht im Kopf

    [customized] - NWT powered

  • so ich habe mir mal ein paar messwertkblöcke angeschaut und du hattest recht mit 90 und 91.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110929/ubeevst4.jpg
    ist das gut oder schlecht? .. ich hab eh das gefühl das meine ketten rasseln, vor allem beim runterdrehen im stand, wenn er unterhalb von 2000 upm kommt. 120tkm hat er jetzt runter, bis 107tkm mit 5w30 langstrecke gefahren vom vorbesitzer und jetzt fahr ich mit mobil1 0w40.

  • Wie ist der Datenstand(Software des MSG) des Motor sowie die Wasser- Öltemperatur während der Messung?
    Weisst Du das noch ca.?

    [customized] - NWT powered

  • nach der heimfahrt wieder gemessen: wasser 87°, öl weiß ich nicht mehr.. inwiefern software? sollte ich das msg mal aktualisieren lassen?
    die werte sprangen son bisschen zwischen 21 und 20,5 .... unter 2500 upm hört der motor sich nicht so prickelnd an, also nagelt und schnattert sich ein ab.


    die kupplung fast auch heftigst rein, kracht schon beinahe, was flottes schalten immer son rucken mitgibt, ganz komisch, oder das liegt dann an der getrennten magnetkupplung vom kompressor, die klackt wieder rein und weiter gehts. aber das passt grad nicht so ganz zum thema.

  • Nur den aktuellen Softwarestand. Kannste mit VCDS im MSG auslesen. Das würde reichen

    [customized] - NWT powered

  • Hallo,


    welche Vorausetzungen sollten denn geschaffen werden für die perfekte Messung?


    MSG:
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-032-BLG.lbl
    Teilenummer SW: 03C 906 032 Q HW: 03C 906 032 C
    Bauteil: MED17.5.1 G 4336
    Revision: 96H07--- Seriennummer: VWXBZ0G0647075
    Codierung: 0000072
    Betriebsnr.: WSC 20028 123 81936
    VCID: 2B517D2DF395



    Gruß Micha

  • Wie sehen denn jetzt die Werte für eine gesunde Steuerkette aus?


    Beim 1.4 TSI BMY


    Gruß

  • So, bei mir ist alles soweit erstmal erledigt, Steuerkette sagt nun bereits zum 3. Mal hintereinander -2° zu -3°. Hat sich also nichts verändert seit ich ihn bekommen habe. Scheint mir fast so, als sei das der Ausgangswert ab Werk... :thumbup:

  • Ich versuche es nochmal:)


    Weiß jemand, wie ich bei einem TSI die Steuerkette Messe?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!