Welche Reifen soll ich mir holen?

  • """Der Hankook mag zwar bei trockenen Strassen ein super Reifen sein, aber bei Nässe konnt ich dem nix abgewinnen. stark untersteuernd in engen Kurven. Das selbe bei Pirelli, der war im Trockenen super aber bei Nässe absolut kacke. Beide Reifen fuhr ich in der Größe 225/40/18"""


    Da muß ich dir recht geben,bei Nässe sind die wirklich Sch**ße :thumbdown:
    Werde mir für den nächsten Sommer auch andere "Schlappen" holen.

  • Reifen die bei Nässe auch eine gute Leistung abliefern sollen, sind meist dementsprechend weicher was dazu führt das sie im Trockenen schneller verschleißen, aber einen Kompromiss muss man ja gehen. Der Conti Sport Contact 3 soll das laut aktueller Tests gut hinbekommen haben. Das Reifenabbild ist ja den meisten auch wichtig, mir zum Beispiel. Je mehr Längsrillen, desto breiter wirkt er, dieses Tannenbaumprofil is nicht jedermanns Geschmack.


    Grüße Thomas

  • Ich bin diese Saison ebenfalls die Hankook S1 EVO gefahren und war mehr als zufrieden!
    Würde sie jederzeit wieder kaufen!


    Mal abgesehen davon, dass den Reifen das halbe Jahr im Keller nix ausmachen wird, würde ich trotzdem warten, bis die Reifen benötigt werden.
    Wer weiß was im Winter passiert, wenns dumm läuft fährt dir einer rein oder du baust selber nen Unfall,...-> der Golf kommt weg, was anderes her und die Reifen passen nicht, dann haste nagelneue Reifen im Keller liegen, mit denen nichts mehr anfangen kannst ;)
    Und wenn du jetzt schon an der Quelle sitzt, wirst dich sicher regelmäßig über die Lagerbestände informieren können ;)

  • ...wenn ich immer mit einen Totalschaden rechnen würde brauchte ich mein Auto auch nicht voll tanken. :D


    Wenn er weiß das er nächstes Jahr im Frühjahr neue Sommerreifen braucht dann macht das schon Sinn sich jetzt darum zu kümmern. Grade bei hochpreisigen Markenreifen ist der ein oder andere Euro zu sparen. Wie ja schon gesagt wenn die DOT stimmt macht dem Reifen das halbe Jahr Lagerung nichts aus.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ich nutze mal diesen vorhandenen Thread dafür...


    Ich suche einen Sommerreifen, welcher wirklich trocken und nass was taugt und sich "gut" zieht. Allerdings halte ich persönlich wenig von Nangkang oder Achilles..


    Hankook Ventus V 12 Evo 2 oder Nexen N Fera Su 1 sind derzeit ganz eng unter den Favoriten... die Hankook hatte ich ja bereits auf den Rotoren.


    Felgenmaße werde zukünftig 8,5 x 19 Zoll sein.


    Was fahrt ihr denn kommendes Frühjahr und was meint ihr vor allem zum Nexen? Scheinbar neigt der zum Sägezahn.


    Im Winter fahre ich auf meinem 3er Daily derzeit Nexen und bin echt zufrieden.


    Danke euch für Tipps und Gruß
    Marci

  • Ich bin diesen Sommer den Nexen NFera SU1 gefahren in 215/40 R18 und 245/35 R18. VA 8x18, HA 8x18.


    War äußerst zufrieden mit ihm, baut relativ schmal und flach. Das Fahrverhalten war gut und Verschleiß ist ebenfalls ok, trotz relativ viel Sturz.

  • Ich fahr weiterhin die Hankook S1 evo2.


    Bisher mit einer der besten Reifen die ich gefahren bin :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Die Conti Sport Contact 6 sollen sehr schmal sein. Laut einem Scirocco Forum:


    tatsächlich gemessene Reifenbreiten eines 225/35 R19 Reifens . . .:


    Michelin Pilot Super Sport (9,6 kg): auf 8" Felge 239 mm / auf 8,5" Felge 244 mm
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (9,9 kg): auf 8" Felge 238 mm / auf 8,5" Felge 243 mm
    Hankook S1 evo² K117 (9,9 kg): auf 8" Felge 227 mm / auf 8,5" Felge 232 mm
    Continental SportContact 5P (9,0 kg): auf 8" Felge 227 mm / auf 8,5" Felge 232 mm
    Continental SportContact 6 (9,0 kg): auf 8" Felge 225 mm / auf 8,5" Felge 230 mm "

    Insta: boffboff_cupra

  • Hatte diesen Sommer auch den Nexen Nfera drauf und war sehr zufrieden.....er zieht sich auch super auf die Felge. :)

    ...

  • das mit dem Nexen kann ich bestätigen. Jedoch kommt der schneller vom Grip her an die Grenzen als z.B. ein Hankook Reifen. Beim R32 hats gepasst, da der Wagen 4 Motion hatte. Glaube beim Cupra würde ich den Nfera nicht nehmen. Beim 7er GTI mit Serientrim ist der Nfera schon gut beschäftigt X/

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke euch allen!


    Ja... ich tendiere zum Hankook Ventus V12... war einfach n guter Reifen.


    Freunde drängen mich immer in die Richtung von Nangkang... aber ist einfach nicht meins :D

  • Kommt halt auch etwas auf deine Bedürfnisse an. Biste eher der Grenzgänger (Leben am Limit) oder eher Cruiser :)

  • Die China Reifen kannst in die Tonne kloppen..


    Du hast in dein GTI zwar Luft drin, aber Performance sollte der ja trotzdem noch haben :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Würde mich bezüglich Airride und Performance nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen :D
    Da haben schon einige ziemlich verwundert geschaut... steckt aber auch viel dahinter.


    Aber nun zurück zum Thema: Ich fahre gerne mal schnell und habe Spaß an engen Kurven, daher ist mit Grip etc schon sehr wichtig.
    Dazu kommt, dass es eben ein Frontkratzer ist und ich nicht auf dem Fleck stehen möchte beim Anfahren.
    Der Hankook hat wirklich gute Dienste geleistet, aber Nexen soll wirklich aufgeholt haben. Vor ca. 4 Jahren war Nexen ja noch etwas verpönt.


    Werde mir mal Preise einholen und mal sehen, wie stark sich diese unterscheiden. Sparen möchte ich am Reifen aber natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!