Chiptunig Rückgängig machen? Rette ich damit das Auto?

  • 300nm serie bei mir, 440nm seit er neu war bis ~35.000km und von da bis jetzt 480nm, noch nie probleme gehabt


    ok ich fahre ein modelljahr 2009, die probleme mit dem ZMS hatten aber nur die ersten modelle bis maximal 2006 meine ich

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Aber bei 120 PS haste ja sicherlich nicht nur gechippt oder^^




    Hab auch keine Probleme gehabt bei allen meinen Autos, 3 davon waren gechippt. Kenne auch keinen dem sein Wagen/Motor usw durch soetwas kaputt gegangen ist

  • nur abgasanlage ab turbolader ;)


    der rest ist dann nur um fehler ausschliesen zu können wie ladedruckverlust ( schubumluftsystem), die leistung auch bei extremen temps voll halten zu können (llk) bzw eben noch schönere kurven programmieren zu können und die abstimmung leichter zu gestalten ( ansaugsystem )


    leider ist der serienturbo bei 350-360ps am ende :thumbdown: :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Meinte eigentlich den Threadstarter mit dem Drehmoment - aber du darfst es auch sagen :D;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • wollte nur sagen, das ich nie probleme hatte, ausser mit zu wenig leistung :thumbup:


    dieses "gehabe" mit chiptuning, stammt einfach noch aus den 80er und 90er jahren, als die sache in den kinderschuhen steckte, oder wenn 18 jährige auf nen golf 4 tdi mit 300.000km ne software packen und sich dann wundern das die kupplung rutscht, noch dazu dann ne 150€ tuning box, die dann nen motorschaden verursacht


    wie bei allen, zieht sowas das professionelle abstimmen auf prüfständen oder abstimmungsfahrten in verruf


    ich würde hierbei einfach niemanden glauben schenken, der noch nie richtige erfarhung damit selbst gesammelt hat


    und viele die hier schreien alles müll, haben damit meist nichtmal was am hut, wobei diesmal sehr viele es gleich richtig gestellt haben :thumbup:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Aber das ihr hier nen TDI mit nem TFSI versucht zu vergleichen ist euch schon bewusst, oder? Ich bin kein KFZ-Meister, aber gelernter KFZ-Mechaniker und ich kenne die Unterschiede vom Diesel zum Benziner...
    Beim Turbo-Benziner ist es nicht so schwer, mehr kW herauszukitzeln als beim Diesel. Warum macht selbst ABT nur 20 PS mehr beim 2.0 TDI? Das wäre die erste Frage, die ich mir stellen würde. Und die zweite Frage - Warum wollen die den überhaupt verkaufen für "wenig Geld"? Wenn der doch erst so wenig KM runter hat?


    Ganz wichtig: Ist der Vater mit der Werkstatt Verkäufer oder nur Vermittler? Dann gibt es ja ein Jahr Garantie oder irre ich mich da?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Also:


    Ähm verkaufen tut ser Sohn selber! Der Grund dafür ist das er für die Meisterschul extrem weit fahren muss und in dem Jahr dann halt nen haufen KM zusammen kommen (kenn ich selber hab im 3/4 Jahr 35TKM gefahren für die Meisterschule, das ist schon krass)
    Also zu der Chipsache, da wurde keine Box oderso Reingebaut sondern irgendwas umgeflasht/neu aufgespielt mit Sicherungskopie des Serienzustandes wie man es seriös auch macht. Die Leistung wurde für die Eintragung auf dem Prüfstand belegt, und die ganzen Papiere lass ich mit bei einem erfolgten Kauf selbstverständlich aushändigen. Allerdings wird man als Privatverkäufer bei arglistiger Täuschung relativ schlecht herumkommen. D.h wenn er wüsste das der Bock mir nach 5tkm abbrennt und er ihn Verkauft da er den Schaden selber nicht haben will, wird's ihm mit ziemlicher Sicherheit bei mir schlecht gehen. Juristisch bin ich gut beraten.


    Ich werde dann auch nächste Woche sobald ich mehr infos habe die Daten der Leistungssteigerung mal reinstellen.
    Das mit in den 6. Schalten und guggen ob er mir sofort ausgeht probiere ich ebenfalls, allerdings tut mir bei sowas immer das Auto weh =) Denn der Diesel schlägt ja da ganz schön.
    Das mit dem Verkoken der Piezoelemente habe ich schon oft gelesen und mit dem 170er TDI ist es anscheinend reine Glücksache, bliebe man davon Verschont.
    Welche Eckdaten muss denn das Auto erfüllen um die Reinigung über den Kulanzweg zu erhalten, bzw. welche Kosten kämen denn auf einen zu würde er es selber zahlen müssen?
    Der Wagen ist MJ:08 mit EZ 12/07

  • Warum macht selbst ABT nur 20 PS mehr beim 2.0 TDI? Das wäre die erste Frage, die ich mir stellen würde. ?



    abt ist der größte müll den es gibt, mal ganz grundlegend machen die ihre software nicht selbst, sondern kaufen sie ein.
    weiterhin machen die genauso keine prüfstandsabstimmungen, sie sagen ganz trocken jeder motor wäre gleich :thumbdown: :wacko:


    also bitte nicht immer mit der grütze von abt kommen, nur weil sie durch werbung bekannt sind, sind sie noch lange nicht gut


    es ging weiterhin generell um das thema chiptuning, und den 170er auf 200 aufzustocken ist vollkommen problemlos, ich würde sogar mehr fahren, hätte ich noch einen :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Man sollte bei ca 200 PS aufhören und nicht auf Teufel komm raus die Leistung steigern da die Krümmer gerne reissen.


    Ansonsten spricht da nichts gegen wenn es ordentlich gemacht wird.


    Haben wir schon etliche von gemacht.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Namhaft ist nur der Preis, den rest kann man werfen


    so ähnlich sehe ich das auch ;)
    hab damals deinen Tip befolgt und bin zu Turboperformance und bin restlos überzeugt, preisleistung war einfach unschlagbar :thumbup:

  • Ja die Software ansich ist für den Allerwertesten, aber dadurch das die nur 20 PS drauflegen geht garantiert nix kaputt ;)


    Das meinte ich damit

  • Hehe, ich glaube nun ist mir der Motor vollkommen madig geworden...
    Der scheint ja nen Teufelsding zu sein...
    So wie es Aussieht wird VW für diesen auch nie die Ultraschalreinigung bezahlen da er nicht Scheckheft bei VW ist, sondern halt freier Werkstatt...
    Die Frage ist halt was Kostet so eine Reinigung für Jmd. der es selber Zahlen muss, dazu finde ich mit viel Suche und Goggle seit 2 Tagen keine Antwort

  • muss ja jeder für sich selbst entscheiden, aber ich persönlich würde mir keinen gechippten wagen kaufen ... egal ob von nem tuner mit namen oder nem kleineren tuner der es evtl auch professionel macht. aber das weiß man ja nie zu 100%.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!