Welche Winterräder für Golf V GTI ED 30?

  • hallo zusammen,


    ich wollte euch mal fragen, welche Winterräder ich für o.g. Golf nehmen muss. Das heißt, von - bis? Zoll und Reifenbreite? Denn......, mein Schrauber wollte mir weis machen, dass die Winterräder von meinem letzten Golf V GT Sport nicht mehr auf den GTI passen würden. Häääääää.....?

  • hi


    welche Größe haben die vom GT ?


    eigentlich kannst du welche nehmen die ab 16" anfangen z.B. 205 55 16 ;) ODER bei 17" 205 50 17

    VCDS vorhanden

  • habs grad nicht im Kopf. Müsste mal anrufen oder vorbeifahren.

  • Wie schon gesagt, ab 16" geht alles über die Bremse un du kannst es fahren.
    Ich würde jedoch zu 17" raten un dann 225er Reifen drauf.

    Gruß Thomas

  • Ich würde jedoch zu 17" raten un dann 225er Reifen drauf.


    Interessiert mich jetzt mal... Warum? :)

  • würde ich aber auch bei einem solchen Auto.
    sieht ja sonst erstmal nix aus & fährt sich zu komfortabel ^^


    keine Schnee-Tauglichkeits Diskussionen jetzt hier :)

  • sieht ja sonst erstmal nix aus & fährt sich zu komfortabel


    Das sind Argumente :)


    keine Schnee-Tauglichkeits Diskussionen jetzt hier :)


    Wird auch bei Winterreifen total überbewertet :P

  • also ich z.B. habe max. 10 Fahrten im Schnee pro Saison, maximal. und davon sind auch noch 10 unnötig.
    bei uns gibt's eben nicht viel Schnee .. da sind Haltbarkeit, Verhalten bei Nässe etc. noch wichtiger als die Frage welche Dimension die richtige Schnee-Fräse ist.
    ich fahre also 4 Monate im Jahr bei idR einfach nur deutlich geringeren Temperaturen & Feuchtigkeit, Nässe etc. auf den Straßen. bei einem solchen Geschoss würde ich sogar über 18" nachdenken in 225.
    vom Gefühl her fahren sich die 225er deutlich satter als zB. meine 205er (195er sind mir sogar zu klein ;) )
    zudem ist die Optik bei einem solchen Fahrzeug nicht unwichtig; ist ja immerhin 1/3 des Jahres in denen man Winterschluffen fährt.
    ein ED30 ist ja kein Standard-Golf wie meiner.


    meine Fahreindrücke soweit, würde ich sogar umsetzen wenn ich ein solches Auto führe, denn wenn ich das Geld für die Unterhaltung eines solchen Geräts hätte, müssten auch noch ein paar Neuronen für große Winterreifen über sein.

  • also ich fahr auf meinem gti im winter 18 zoll mit 225/40/18 ... und hier war letztes jahr genug schnee, das ich sagen kann das es ne fahrbare kombination ist.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Kann ich zustimmen, Schnee war nicht wenig und bin auch 18 Zoll mit 225er gefahren, und werde es dieses Jahr wieder tun


    Genau... es lässt sich perfekt fahren.
    Un dabei sieht es noch gut aus.

    Gruß Thomas

  • Jo bei mir kommen dies Jahr auch auf meine schwarzen Edition 30 Detroit Felgen schöne funkelnagelnege 225/40/18 Winterreifen :)
    Thema Winterb1tch wurde vertagt :D
    Letztes Jahr bin ich 205/50/17 mit Michelinreifen im Winter gefahren und das war auch guddi.

  • vielen dank für die vielen antworten. sorry, dass ich mich jetzt erst melde. mein führerschein hatte 3 monate urlaub. hab jetzt mal meinen schrauber angerufen. also, die winterräder die dort eingelagert sind, haben die größe 205/55 R16 (waren vorher beim GT Sport drauf). ihr habt ganz bestimmt recht, dass 225er 18 zöller besser aussehen, allerdings ist das auch ein nicht ganz unwesentlicher kostenfaktor. es sei denn, man bekommt sehr gut erhaltene gebrauchte. was meint ihr??


    wäre trotzdem nett, wenn ihr mir alle möglichen winterräder-größen ab 205er 16" mitteilen würdet. fetten dank im voraus!

  • hab zwar kein GTI aber fahr seit letzten Winter auch 225/40 R18 und kann überhaupt nicht klagen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!