Beschlagene Scheiben durch Feuchtigkeit im Pollenfilter möglich?

  • Hallo,


    habe meinen Golf 5 jetzt seit Juli. Neue Autos werden gern mal häufig gewaschen :rolleyes:


    Seit gestern beschlagen die Scheiben sofort wenn ich ECON einschalte, also die Klimaanlage ausschalte. ZUsätzlich tritt dieser moderige und feuchte Geruch auf. Kann durch zu häufiges Waschen (mit Lanze am Blauen Elephanten z.B.) Wasser den Weg zum Pollenfilter bannen?


    ?

  • wenn ich ECON einschalte, also die Klimaanlage ausschalte ---> sag ich ja. ECON ein (Lampe leuchtet) = Klima aus :P

  • Das kann unter Umständen möglich sein. Bau den Filter mal aus und fühl mal.
    Der Ausbau sind ja keine 2 min.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Hab ne Ausbauanleitung gefunden. Ist wirklich einfach. Werde morgen mal nachschauen. Denk, der Filter muss sowieso gewechselt werden.

  • Hab das gleiche Problem.Habe endlich die Ursache gefunden.
    Unter der Fensterwischer Abdeckung haben sich Blätter und Feuchtigkeit
    gesammelt und direkt daneben ist das Ansauggitter für die Luft.
    Wenn ich die Klima anmache dann stinkt das wie toter Wald *lach*.
    Guck da mal nach,musst du nur das Gummi was Quer durch den Motorraum
    geht entfernen und dann kannst du das Plastik anheben.Ist bei mir
    auf der Beifahrerseite. :thumbup:

  • GUter Tipp,


    werd ich morgen direkt tun. Auf der Fahrerseite fallen dauernd Blätter seitlich zwischen Tür und Kotflügel raus. Wahrscheinlich ist der von dir beschriebene Zwischenraum voll mit Dreck. Muss das unbedingt mal probieren....und dann noch nach dem Pollenfilter gucken.


    Gruß

  • :-(( Pollenfilter ist relativ sauber und (mittlerweile) trocken. UNter der beschriebenden Abdeckung ist alles sauber. Hmm, wo kam das Problem nun her? Seit heute ist alles wieder trocken und es müffelt nicht mehr ganz viel. Die Scheiben beschlagen nicht mehr. Trotz Regen draussen. Das Problem liegt wohl doch in der Klimaanlage selbst..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!