MFA+ funktioniert nicht wie erwartet

  • Hi,


    ich hab mir vorgestern ein GTI Lenkrad mit Multifunktionstasten einbauen und bei VW freischalten lassen.
    Eine große Multifunktionsanzeige und ein RCD500 mp3 mit Volkswagen Soundsystem waren bereits von Werk aus verbaut.


    Die Tasten funktionieren auch soweit sehr gut, was mich allerdings irritiert ist die Art der Menüführung.
    Beim Drücken auf die Menütaste schaltet sich die MFA einfach durch die Menüs (ich drücke den Knopf - Bordcomputer erscheint - ich drücke den Knopf nochmal - Radioführung erscheint (bzw CD je nachdem was ich am Rado selbst eingestellt habe - ich drücke den Knopf nochmal - der EInstellungsbildschirm für Fahrzeugfunktionen erscheint)


    Jetzt so wie ich es gewohnt war:
    ich bin einen 2.0 TDI Sportline probegefahren, wenn ich bei dem auf die Menütaste gedrückt habe erschien ein Listenmenü. Dann konnte ich mit den Pfeiltasten und folgendem Bestätigungs-OK zwischen den Untermenüs unterscheiden, ich konnte dann halt von oben an auswählen zwischen MFA , Radio, CD, Navi, Einstellungen, Fahrzeug ... hier maln Beispiel: (das Foto hab ich so im Netz gefunden, beim Klick auf Audio konnte man dann glaube ich noch zwischen CD/Radio wählen):
    [Blockierte Grafik: http://vwfanatic.dk/Billeder/MFD2/Golf5_MFD2_11.jpg]


    Jetzt meine Frage: liegt die andere Menüführung am Radio (der Sportline hatte ein RNS 300) ?
    ODER ist da bei der Programmierung was falschgelaufen ?

    Einmal editiert, zuletzt von katharn ()

  • also ich muss ganz ehrlich sagen ich habe einen GT Mj 08


    und mir ist die Menü Führung auf dem Bild völlig fremd!?


    bei mir Läuft es so, wie von dir beschrieben

    MfG. Chrischan

  • Hi


    Wie von dir beschrieben ist es eigentlich normal. So wie auf dem Bild ist es wenn man die MFA+ über den rechten Lenkstockhebel bedient.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal


  • also ich muss ganz ehrlich sagen ich habe einen GT Mj 08


    und mir ist die Menü Führung auf dem Bild völlig fremd!?


    bei mir Läuft es so, wie von dir beschrieben


    Welches Radio hast du ? Mufu Lenkrad war Serie bei dir oder ? Hast du MFA+ ?



    Hi


    Wie von dir beschrieben ist es eigentlich normal. So wie auf dem Bild ist es wenn man die MFA+ über den rechten Lenkstockhebel bedient.


    Wenn ich den rechten Lenkstockhebel benutze kann ich nur Interaktionen innerhalb des gerade gewählten Gerätes ausführen.
    Zbsp bei Radio: Sender weiter/zurück ; CD: Titel vor/zurück, MFA: durchschalten aller Anzeigen
    War dein RNS510 Serie ?

  • So wie du es jetzt an deinem Golf beschreibst ist die Bedienung der MFA+ über das MuFu-Lenkrad ganz normal.


    Grüße


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!