Mittelkonsole selber lakken

  • Nunja. Ist auf den Teilen noch Soft lack drauf? Dann wirst du ncoh viel spaß bekommen. Habe meine nun mit Carbonfolie bezogen, weil ich bin von dem Ergebnis nicht Überzeug gewesen.

  • Hi,


    ich bin ja ein Freund vom selber lacken. Prinzipiell kann man das auch gut hinbekommen. Besonders bei den kleinen zusammenhängenden Flächen einer Mittelkonsole. Falls diese schwarze gummiartige Überzug (Softlack) noch drauf ist muss der natürlich runter bevor irgendwas neu lackiert werden kann.
    Dann natürlich ordentlich Grundieren.
    Falls es nach Klavierlack aussehen soll, denke ich, sollte man den Basislack noch ein paar Schichten Klarlack gönnen. Aufwendig wird es alle mal mit dem ganzen Schleifen und so. Aber selber machen macht ja auch Spaß, lackieren lassen kann ja jeder. Vielleicht sieht es dann nicht perfekt aus, aber man hats halt selbst gemacht.
    Ob man einen speziellen Kunstofflack nehmen sollte wg. der Weichmacher und so weiß ich nicht, hab hab immer normalen Spraylack genommen und der hält ganz gut und ist noch nicht gerissen oder sowas ...

  • Moinsen, ich wollte mal zur Veranschaulichung ein Bild von meiner Mittelkonsole posten. Ich habe es auch selber gemacht und noch viel mehr:)
    Es ist ein heiden Aufwand der sich aber sehen lassen kann, wie ich finde.
    Es ist schwer, wenn mal die kleinen Symbole behalten möchte...aber wie ich sehe bei dir sind sie schon weg..
    Nur am Radio muss noch etwas getan werden:) da kommt noch ein anderes rein, was dazu auch passt.
    So hier mal das Bild.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111011/guse5igj.jpg]


    Mfg Freak

  • Schaut echt gut aus :thumbup:


    und wie siet ihr vorgegangen?
    und feinen Schleifpapier den Soft Lack ab und anrauhen?
    dann Grundieren, Farbe, und paar schichten Klarlack?
    oder hab ich noch was vergessen?

  • Hey, genau nur das Teil vllt noch kurz mit Verdünnung abwischen, damit auch der ganze Soft-Sch... abgeht. Aber sonst haste nichts vergessen Top :thumbup:

  • Ich will bzw. werde meine Mittelkonsole über den Winter jetzt auch selbst lackieren. Habe mir in der Bucht schon Lack in Wagenfarbe gekauft. Brauche nur noch Grundierung. Ist natürlich nen großer Aufwand aber wie weiter oben schon steht ist es einfach zufriedenstellender, wenn man sagen kann man hat es selbst gemacht.


    Freak: Wie hast du es geschafft die kleinen Symbole zu behalten?

  • Moin moin ,


    das wüßte ich auch gern wie Du es geschafft hast die Symbole zu behalten !



    mfg

  • Am einfachsten wirds sein, sich die sog. Piktogramme neu zu besorgen und neu aufzukleben :) Werden inner Bucht und auch hier bzw. bei Team-Dezent von einem angeboten. Ist ja kein Hexenwerk.

  • Moin moin ,


    Danke Hippie-Hooligan für den Tip mit Team-Dezent !!!



    mfg

  • also das lacken ist kein thema,
    und auch kein großer aufwand...an manchen tagen lackier ich sogar halbe sokdas (mittelkonsole,zierleisten im amaturenbrett, lenkradclp,batterieabdeckung,sicherungskasten " , motorabdeckung und und und....


    also mittelkonsole lackieren?


    ausbauen... softtouch abschelifen bis auf das plastik 400-600-800-1000 körnung nass.
    staub und flusenfrei machen ,
    grundierung drüber trocknen lassen(1tag für laien)
    anschleifen mit 1000ner nass und erste schicht lack druf,
    1 tag trocken lassen,
    anschleifen falls nicht glatt und nächste sicht lack,aber übertreibts nicht mit dem auftragen,
    wieder trocknen lassen....
    klarlack auftragen,je nah wunsch 2-5 schichten.
    die kann man gegebenfalls auch nochmals anschleifen falls euch dochmal eine unebenheit auffällt....
    aber immer erst wenns echt trocken ist, ich red nicht von anfaßtrocken;) sondern von echt trocken^^


    Teileliste:


    Grundierung bekommt man im baumarkt oder bei ebay, eure farbe die ihr haben wollt je nach dem....
    wagenfarbe in dosen bei vw oder im netz sogar in 400ml dosen erhältlich,
    speziele wünsche gibt es nur frisch angemischt, dafür braucht man(n) meißt ein kompi.und eine pistole:P
    und dann fängts an teuer zu werden;)


    fürs zwischentrocknen Sonne oder heißluftföhn benutzen;)


    ich hab schon viel so lackiert und alle waren bisher zufrieden :thumbup:

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Erstmal vielen Dank fürs TuT :thumbup: Echt richtig Klasse


    Nun zum Lack woltle ja "einfaches" Schwarz
    reicht das das Nigrid Zeug oder sollte ich da auch zur Farbe von VW Greifen?

  • @alexrims der Junge weiss wovon er spricht:) ich will demnächst die Halterungen, also wo man sich festhält Fahrer und Beifahre lakken...muss wohl oder übel die Verkleidung ausbauen...


    Gruss der Freak

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!