Passt das RCD 310 in einen Golf 5?

  • Hallo


    Du brauchte inen Übergangskabel vom normalen Fakra auf Doppelfakra. ;)
    Das bedeutet um 25 € 7L6 051 551 beim Freundlichen kaufen.
    Habe gerade heute so eines gekauft ;)


    Kannst du hier ansehen wie es aussieht.
    Golf 5 Gerald's Ver
    Dieses Kabel gibts aber auch im Zubehörhandel billiger ... kann dir da aber nichts genaueres nennen.


    lg
    Gerald

  • Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ok Super ein Problem schon mal weniger.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem AUX –Anschluss. Und den Lautsprechern hinten.


    War gestern bei insgesamt drei VW Werkstätten.


    Werkstatt A meinte ich sollte ein AUX-Anschluss an das Radio anschließen und vorbei kommen um es zu Programmieren.


    Werkstatt B meinte ich soll am besten diesen iPod-Adapter nähmen


    http://www.volkswagen-zubehoer…0--RCD310-und-RNS510.html


    Und Werkstatt C meinte das der iPod –Adapter oft Probleme macht. Und es nicht so einfach ist so ein AUX-Anschluss nachzurüsten ist.


    was soll ich jetzt machen?


    Hat hier einer im Forum Erfahrung mit dem AUX-Anschluss oder mit dem iPod Adapter?

  • Zum Ipod Adapter:
    Ich hatte einen in meinem Golf 4 mit Beta Radio verbaut. Klangqualität war dem Radio und der Musik auf dem Ipod entsprechend sehr gut. Allerdings solltest du darauf achten wenn du nicht das Media in nimmst, das du die 5V Ausführung kaufst, da sonst neuere Ipods nicht geladen werden und dann bei längeren fahrten der Ipod leer wird. 1K0 051 444D (wie du schon im Link drüber gepostet hast)wäre für das RCD 310 dann der richtige Adapter. Wird einfach (zumindest im 4er Golf) an die Wechslerschnittstelle angeschlossen. Und schon kanns losgehen. Allerdings kannst du nur 5 Playlists mit je 99 Titel erstellen die dann im Radio als CD1-5 angezeigt werden, CD6 sind dann alle lieder aufm Ipod.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :D


    Hier ist noch so ne kleine Übersicht von VW mit den Adaptern
    http://92.51.184.18/carinfotai…smatrix_Audio_Adapter.pdf

  • Kann man den iPod Adapter selber einbauen, oder muss man damit in die Werkstatt?


    Ich habe gestern das RCD310 kurz eingebaut, um zu schauen, ob der Radio Code stimmt.


    Und zur meinem überraschen hat alles funktioniert. (außer die Sache mit der Antenne).


    Sollte man trotzdem mit dem VW Tester das Radio Codieren?

  • Damals bei meinem 4er Golf war es Plug&Play nur das man noch den Masse-Pin vom Radio auspinnen musste und in den mitgelieferten Stecker stecken musste und dann die Masse Leitung des neuen Kabels in den Stecker vom Radio und den neu erstellten Stecker der von der Fahrzeugelektrik dann kommt mit der passenden Buchse zusammenstecken musste. Dürfte beim 5er dann Wahrscheinlich genau so sein (korrigiert mich wenn ich mich irre)
    Bei dem Kabel müsste es sich um Dieses hier handeln http://www.passatplus.de/umbau…Pod-Adapter/1K0051445.jpg
    Diese einfach in die Wechslerschnittstelle im Radio stecken und des mit Masse machen und des kabel dann z.B. ins handschuhfach legen. Der Adapter besteht aus 2 Leitungen und 1 Steuergerät. http://www.passatplus.de/umbauteile/iPod-Adapter/index.htm
    Mit n bisschen Geschick sicherlich selber machbar

  • ist meines Wissens nach beim Golf 5 auch plug and play, also den Adapter an den Wechsleranschluß stecken, das Kabel dann ins Handschuhfach legen und los geht's ;)


    Beim iPod-adapter solltest du echt darauf achten, dass der ipod noch geladen wird.
    Nen Kumpel hat sich bei Audi einen in seinen A4 einbauen lassen, der den iPod nicht lädt... laut audi geht das auch nicht...


    Naja ^^

    MfG. Chrischan

  • Hallo alle zusammen,


    also ich habe mir eine rns 510 zugelegt und wollte es heute anschließen. mir ist aufgefallen, dass
    ich nur einen antennen ausgang habe. ich habe mir folgendes kabel gekauft: 7L6 051 551


    dieses kann ich leider nicht verwenden, da ich wie gesagt nur einen antennen anschluss habe.
    muss ich da ein anderes kabel kaufen, oder muss ich zusätzlich eine antenne nachrüsten?


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. habt ihr vielleicht eine andere teilenummer für mich?


    meine daten:


    golf v baujahr: 02.2008
    vorher war ein rcd 210 verbaut

  • dann hast du wahrscheinlich nur eine Dachantenne. etz brauchst du wahrschienlich ein antennekabel des aus 1 2macht oder du rüstest die Heckscheibenantenne oder wahlweise auch beide nach (frag mal Bollwing der hat des gut gemacht) Beschreibung hierfür gibts in Bollwings Fahrzeugvorstellung oder auch so schon genug Treads (Team Dezent)

  • danke für deine hilfe :)


    kann man das rns 510 den generell mit einem antennen anschluss betreiben?
    ich höre kaum radio und deshalb stört mich auch nicht eine schlechtere radioqualität.
    allerdings ist mir ein guter tmc empfang wichtig. ist ein guter tmc empfang mit einer
    antenne möglich?

  • Ok Super.


    Und muss da anschließend noch irgendwas am Radio Programmiert werden?


    Hallo alle zusammen.
    Ich habe dieselbe Frage, wenn man GolF V United MJ 2008 , mit Radio rcd210 ein RCD 310 einbaut muss man dieses dann vom Handler programmieren / codieren lassen?


    Wie war es denn bei dir, Melissa? funktioniert z.b. die Lenkradfernbedienung auf anhieb???
    Und wie hast du das Problem mit dem Aux gelöst???


    VIele Grüße Klaus

  • hey klaus,


    ich hatte auch damals das rccd 310 drinne und musste nichts
    programmieren. es hat alles auf anhieb funktioniert. allerdings
    kann ich dir nicht mit dem aux kabel helfen. sowas hatte ich
    nich verbaut.

  • hey danke jojo für die schnelle antwort.
    wir scheinen dasselbe auto zu haben. hab auch den 1,9 TDI BJ 2008 ein schönes auto ;-). super dass das alles ohne programmierung funktioniert hat. werde es am WE auch versuchen umzubauen.


    wird zufällig auch der parkpilot angezeigt?


    wegen antennenkabel, ich dachte man schließt dann einfach nur das eine kabel an das radio an, ohne einen adapter auf diversity, oder passt das nicht?


    das aux kabel hatte ich bislang auch noch nicht verbaut. habe es bei ebay gekauft und will es jetzt zum rcd 310 anschließen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!