Winterreifen in 225/40 R18, was könnt ihr empfehlen?

  • Ich will dir jetzt nix böses aber wer im Winter mit 18 Zoll rumrollen will, sollte dann auch nicht am Reifen sparen. Finger weg von gebrauchten Reifen, da gibst du 500 € für aus und im nächsten Winter brauchst du neue weil, je weniger Profil ein Winterreifen schon hat, desto schneller verliert er den Rest der noch drauf ist. Du gibst dieses Jahr 500 € für gebrauchte aus und nächstes Jahr 800 € für neue Reifen. Kauf dir gleich neue und die fährst du dann minimum 3 Jahre.


    Zum Thema Falken, Kuhmo, Nexen oder sonst was...Wer sich mal die Tests anschaut und durchliest, wird merken das diese Reifen nur in maximal einer Disziplin gut abschneiden. Entweder im Schnee gut und bei Nässe, Verschleiß oder im Trockenen kacke oder anders rum.


    Wenn du 500 € hast...damit komm ich mit meinen 225/45 17 nicht mal hin. Ich hab dieses Jahr knapp 600 € für neue 225er 17 Zoll ausgegeben und wenn du was anständiges haben willst und im Trockenen bei 180 nicht rumschwimmen willst, fangen die vertrauenswürdigen Marken bei Fulda, Firestone, Kleber und Dunlop an. Keiner muss den teuren Michelin oder Goodyear kaufen aber andersrum genauso wenig


    Grüße Thomas

  • Vielleicht wäre es auch sinnvoll zu erwähnen bei der Budgetfestlegung zu beachten das du die Reifen ja nur 1x alle 5 Jahre käufst und nicht jedes Jahr, macht also selbst bei 800€ nur 160€ pro Jahr aus, wenn wir von 6 Monaten im Jahr ausgehen die die Räder montiert sind, sind das 26€ pro Monat, also nichtmal 1€ pro Tag, das wird ein bischen Sicherheit ja wert sein ;)

  • Ich würde mir das auch nochmal überlegen. Ich fahre auf meinem GTI jetzt 16" im Winter mit Original VW Alus mit Continental TS830P Reifen. Ich kann dir nur ans Herz legen: Fahr lieber 15", 16" oder 17", anstatt 18" mit billigen oder gebrauchten Reifen. Mit nem gebrauchten Reifen kannst du glück haben, aber du musst bedenken, du brauchst vielleicht nach einem Jahr wieder nen neuen Satz oder dir fliegt einer weg weil (was auch immer) damit gemacht wurde, und deine Ersparnis ist futsch.
    Ich hatte auf meinem IVer einmal Billigreifen (Vorbesitzer meiner Alus hatte diese montiert) und ich hab mir geschworen, nie wieder an Reifen zu sparen. Da fahre ich lieber mit 16" rum und dafür mit gescheiten, neuen, Reifen!


    PS: In 16" kostet ein Testsiegerreifen (Conti TS830, Dunlop 4-D) als Satz ziemlich genau 400€.



    LG


    Stefan

  • Also auf 17 oder 16" umsteigen ist für mich jetzt auch quatsch, dann brauch ich ja zusätzlich noch neue Felgen was im Endeffekt so teuer wird als würde ich neue Reifen in 18" kaufen. Ich würde das Geld auch gernausgeben aber ich habs blöderweise nicht (bis zum Studium lebe ich von nem 400€ Job). Also wenn ich nächsten Monate nicht mehr als Benzin kaufe könnte ich sogar 600 (inkl. Aufziehen) Ausgeben.
    Der Hankook Icebear W 300 scheint ja super zu sein, allerdings hat der gebrauchte nur noch 2x6 und 2x7,5mm Profil. Dann hätte ich doch bestimmt mehr von einem Satz Uniroyal ms plus 66 (von 2009) mit 8mm Profil für nur 450€ oder?? Ich bin den Reifen letzten Winter in 195/65 r15 gefahren (damals noch mit Serienfahrwerk) und war echt zufrieden. Kennt den jemand in 225? Der soll ja seine Stärken auf Nässe haben, das ist für unsere Winter ja die Hauptwitterung.

  • Der Hankook Icebear W 300 scheint ja super zu sein, allerdings hat der gebrauchte nur noch 2x6 und 2x7,5mm Profil. Dann hätte ich doch bestimmt mehr von einem Satz Uniroyal ms plus 66 (von 2009) mit 8mm Profil für nur 450? oder?? Ich bin den Reifen letzten Winter in 195/65 r15 gefahren (damals noch mit Serienfahrwerk) und war echt zufrieden. Kennt den jemand in 225? Der soll ja seine Stärken auf Nässe haben, das ist für unsere Winter ja die Hauptwitterung.


    Die kannst du beide nehmen.
    Un beim Preis geht sicherlich noch was...

    Gruß Thomas

  • Mcih würd mal die Meinung der Allgemeinheit zu diesem Reifen, auch wenn er oben schon erwähnt und negativ bewertet wurde


    http://tinyurl.com/6yn6t9l


    Falken ist ja nun kein unbeschriebenes Blatt und kommt aus dem Hause DUNLOP


    Ansonsten läubel ich auch mit dem SNT3 - den hatte ich in der Version 2 schon einmal.


    Es kommt für mich auch immer darauf an in welcher Region man wohnt.
    OWL ist ja nun nicht als Schneeland bekannt und Vielfahrer, bei 200m zur Arbeit, bin ich ja nun auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Superspeedy ()

  • Achso, das Ende vom Lied waren 4 Hankook Icebear w300 aus ende 2009 mit rundum über 8mm Profil. Ein netter Phaetonfahrer hat sie mir für 400 überlassen :thumbup:

  • also für den preis hast du nix falsch gemacht.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!