Achsvermessung und TÜV-Abnahme nach Stoßdämpfertausch?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob ich nach einem Stoßdämpfertausch auch eine Achsvermessung und TÜV-Abnahme durchführen lassen muss?


    Danke vorab.

  • Vermessen wäre empfehlenswert
    aber wieso TÜV ?

  • Wenn am Fahrwerksbereich rumgeschraubt wird ist auf jedenfall eine Achsvermessung empfehlenswert.


    Den Dämpfer musst du nicht eintragen lassen, solange es ein gleichwertiger ist (bsp. fährst du n KW V2 'alte generation' und tauscht es reparaturbedingt gegen einen der 'neuen generation' - ich hatte z.B. diesen Fall).

  • Eine Achsvermessungg musste machen lassen.


    Aber wieso TÜV ? wenn es die orig. Dämpfer sind brauchste nichts eintragen lassen. :)

  • Nein, es ist so, dass ich derzeit Sportfedern von Eibach fahre mit den originalen Seriendämpfern. Die Seriendämpfer möchte ich nun gegen die passenden Sportstoßdämpfer von Eibach tauschen.

  • Dann müssen die neuen Dämpfer natürlich auch eingetragen werden, es sei denn, es liegt eine ABE für sie vor ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Nein, es ist so, dass ich derzeit Sportfedern von Eibach fahre mit den originalen Seriendämpfern. Die Seriendämpfer möchte ich nun gegen die passenden Sportstoßdämpfer von Eibach tauschen.


    Na wenn das so ist, dann musst du zum TÜV fahren und diese eintragen lassen. Oder wie schon gesagt, es liegt eine ABE vor dann musste diese nicht eintragen lassen. ;)

  • @ Wolf-TDI


    Ich habe auch die Eibach-Sportlinefedern zusammen mit den Eibach-Sportdämpfern (Pro-Damper) verbaut und musste die Dämpfer nicht eintragen lassen. Es wurden definitiv nur die Federn eingetragen bzw. abgenommen. :thumbup:


    Gruß nach Werne


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!