Chippen beim 1.6 TDI JA/NEIN ?

  • Ich bin am überlegen mein 1.6TDI Chippen zu lassen, hat Jemand Erfahrungen schon gemacht ?


    Hab das Angebot ihn auf 130-140PS zu bekommen


    Mich würde mal interessieren ob es die verbaute Kupplung mitmacht :?:

  • 10PS per Zusatzbox.


    Eine "Chiplösung" gibt es aktuell für die 1,6 TDI (egal ob 90 oder 105PS) nicht.

  • Ja, man merkt das Du richtig Ahnung hast. :thumbup: :thumbup:


    1,6 TDI = Siemens Continental. Software lesen geht, es gibt aber keine Checksumme (stichwort RSA), somit ist schreiben und Tuning per Software aktuell immer noch NICHT möglich.
    Auch "BB" kann es nicht. Frage einfach mal dort an und frage WIE die realisierung dieser Steigerung gemacht wird.


    Dann wieder hier melden...



    Desweiteren ist ZusatzBox nicht gleich EBAY. Falls es bei Dir noch nicht angekommen ist - es gibt so etwas in Ausführungen die schneller und technisch besser aufgenaut ist, wie ein originales Motorsteuergerät.



    Aber was weiss ich schon :thumbup:

  • ich kenn jemanden der professionell autos chipt mit software update und feinjustierung was knapp 5 stunden dauert


    nur verträgt der 1.6 das auf dauer...?

  • ich kenn jemanden der professionell autos chipt mit software update und feinjustierung was knapp 5 stunden dauert

    Aber nicht beim 1,6TDI. Da geht aktuell immer noch nichts! :rolleyes:

  • Hallo...


    also ich weiß das es geht... hab schon 2 gefahren wo das gemacht worden ist... man merkt es schon deutlich und wenn es im gesunden rahmen ist (~130ps) dann verkraftet er es auch ohne probleme... die ich gefahren bin waren gleich bei auslieferung von abt gemacht worden... was mir aber zu teuer wäre... die wollen glaube ca 1500euro haben... aber machbar ist das ohne probleme... auch das dsg macht das mit...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Auch ABT verwendet eine BOX :wacko: :rolleyes: ebenso MTM und alle die es machen. Selbst an den 3.0 V6 Kompressor werden BOXEN verwendet!!

  • Also wie der DJ schon schreibt gibt es da mit dem Auslesen der Weichware zum Codieren(Tunen) bei den NEUEN Modellen "Probleme".
    Und zwar in der Form das man da wohl noch nicht immer ins System kommt um eine Tuning durchführen zu können.


    Eine Anfrage mit nem Screenshot vom VCDS mit den aktuellen Daten des Fahrzeugs ermöglicht es wohl dem Tuner nachzuschauen ob er ins System kommt oder nicht.


    Der Audi A3 Sportback 170 PS Bj 2011 ist wohl noch nicht "Tunebar" aufgrund der Sicherheitssoftware.
    Bei nem 170 PS GTD Bj 2009/10 kann man das z.B anhand des Datenstandes feststellen.
    Kommt wohl aufs Bj an und welche Sicherheitsweichware bisher aufgespielt wurde.
    Die 2011er bei vielen Fahrzeugen soll wohl bis Dato noch nicht geknackt sein - Stand von vor 4 Wochen.
    Das ist die Aussage meines Tuners nachdem ich ihn gefragt habe wie es mit dem Audi und dem GTD ausschaut - Golf 2009 könnte gehen, Audi geht noch nicht - bzw. nach Angabe der Datenstände.


    Also es kann gehen, muss aber nicht unbedingt.


    Tuningboxen:
    Ich hatte in meinem IVer eine von DTS verbaut die ich mir auch habe einstellen lassen, also nichts 0815.
    Da hab eich neben gestanden und die haben mir das Teil so angepasst wie ich es haben wollte - Service und Top Gerät.
    War bis zum letzten Tag mit dem Wagen und der BOxleistung mega zufrieden

  • Auch 2012 gehen. Dann aber immer nur per Demontage und öffnen des Steuergerätes. Stichwort TuningProtektion. Selbst Tiguan grad mal 1 Woche alt - geht. Man muss dann ale Kunde aber sehr unempfindlich sein 8) :D

  • Auch 2012 gehen. Dann aber immer nur per Demontage und öffnen des Steuergerätes. Stichwort TuningProtektion


    So nennt man es dann wohl!
    Ich wollte das als Kunde so nicht gemacht bekommen, lieber warten bis das Aufspielen der Weichware so geht.


    Der R20 ging aber auch nicht von jetzt auf gleich zu Tunen, da ist man auch erst relativ spät dran gekommen.

  • Gibt es hier schon was neues in Sachen Motortuning für den 1.6er 105 PS?


    Ein Kollege hat sich jetzt einen zugelegt fragt an ob es mittlerweile möglich wäre den via OBD und Änderung der Weichware auf die 130-140 PS zu bekommen - oder ist der Zutritt da immer noch nicht möglich :?:

  • Lesen und schreiben geht, aber anspringen tut er nicht :D



    Das dauert wohl noch eine Weile.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!