Zuheizer defekt 2.0 TDI

  • hey,


    war gestern beim codieren vom gateway für mein RCD 510 und da kam beim Autoscan ein Fehler raus, der wie folgt hieß:


    - Zuheizer defekt


    die genaue Ausgabe kann ich später noch posten, krieg den Scan per Email.
    Jetzt is meine Frage, was dieses Teil ist und was es macht + ob es schädlich für den Motor ist, wenn ich mit nem defekten rumfahr :D das teil kostet ja bei VW 300-400 Euro :huh: Hab schon unterschiedliches gehört. Von "is für Klima" bis "bringt Motor auf Temperatur"....


    Danke für die Hilfe


    Mfg

  • Also wenn du den elektrischen Zuheizer meinst, joa der ist bei mir auch kaputt.


    Der ist dafür zuständig das du in deinem Diesel nach ein paar Minuten schon warme Luft bekommst ;)


    Weil sonst dauert es ja eine ewigkeit bis da mal was warmes rauskommt



    Gruß

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI


  • ok :) also hats damit zu tun, dass die klima schneller warm wird? muss ich mir um den motor keine sorgen machen?

  • richtig, es geht nur um warme Luft im Innenraum. Dem Motor sollte das nichts machen.


    Mich interessiert das Thema auch, ich suche den Zuheizer noch.
    Kann mir jemand sagen wo der ist und wie ich den prüfen kann(messen)?


    Bei mir dauerts sehr lang bis es warm wird.


    Gruß

  • folglich gibts keine Möglichkeit ohne mir das Programm zu kaufen.


    Aber wo genau sitzt der Zuheizer?


    Gruß
    Lösi

  • der Dieselmotor wird bei kalten Temperaturen nicht so schnell warm, bzw. braucht länger um auf optimale Betriebstemperatur zu kommen.


    Da der Mensch aber verwöhnt ist und die Sitzheizung alleine nicht reicht :) und die Heizung den Innenraum möglichst schnell heizen soll,
    sind im Heizsystem bei allen neueren Dieselmotoren Zuheizer eingebaut.


    elektrisch betrieben beim Golf 5 wie ich erfahren habe und z.B. der Touran hat einen Zuheizer mit Kraftstoffbetrieb, sprich eine "Quasi Standheizung"


    bitte berichtigen wenn ich falsch liege


    Gruß

  • Bin ich immer noch nicht schlauer ;)


    Was heißt bei den neuen Dieselmotoren??


    Ich hatte vor meinem Golf Variant, den Astra H Caravan als Diesel. Bei diesem musste ich den Zuheizer "extra" mit bestellen.


    gruss

  • Was heißt bei den neuen Dieselmotoren??


    Deiner hat den elektrischen. Meines Wissens haben die TDIs bis 05 oder 06 einen Kraftstoffbetrieben Zuheizer und die danach gebaut wurden einen elektrischen.


    Ich hatte vor meinem Golf Variant, den Astra H Caravan als Diesel. Bei diesem musste ich den Zuheizer "extra" mit bestellen.


    So ist es Opel lässt sich das sogenannte Quick Heat extra bezahlen, VW zeigt sich hier ausnahmsweise mal spendabel.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ja, dass ist doch mal ne Aussage :thumbup:


    Opel will für das Quick Head richtig Kohle habe, deswegen hatte ich dies damals nicht mitbestellt.


    Ich werde jetzt den ersten Winter mit meinem Golf fahren, da ich diesen erst seit Ende März habe ;)


    Mal sehn ob man dem Zuheizer merkt.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!