Brauche hilfe bei komischem Geräusch.

  • nabend zusammen,


    habe ein problem: mein auto "pfeift"...


    auto ist ein golf 5 gti pirelli dsg.


    das geräusch tritt nach ca. 10-15km fahren auf wenn der motor warm ist nehme ich an.
    immer wenn man den fuß vom gas nimmt kommt das geräusch. oder auch wenn man ganz ruhig fährt und das dsg dann ganz ruhig vom z.b. 5. gang in den 6. schaltet pfeift er auch. vom dsg kommt es aber nicht glaube ich.
    ebenso tritt das geräusch bei z.b. 130km/h mit eingeschaltetem tempomat auf der autobahn auf(immer kurz das pfeifen wenn der motor wieder etwas gas gibt um die geschwindigkeit zu halten??)
    wenn das auto auch warm ist pfeift er beim starten. davon hab ich mal ein video gemacht weil das pfeifen da am bessten zu hören ist(da ist das geräusch auch am lautesten).
    erste meinung vom autohaus soll es eine spannrolle sein. ich glaube das aber nicht so ganz. denke da eher an irgendwas mit ladedruck oder so.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    kann mir jemand helfen ?



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Geräusch...kurze Zeit später war die Lima defekt.


    Bei Dir würde ich auch auf Spannrolle oder ähnlichem tippen.

  • ja fehler ist behoben. es war nicht eine spannrolle wie vermutet sondern die motorentlüftung.
    wurde gewechselt und nun ist alles besstens :) .



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • ja fehler ist behoben. es war nicht eine spannrolle wie vermutet sondern die motorentlüftung.
    wurde gewechselt und nun ist alles besstens :) .



    mfg Timo



    selber gemacht oder werkstatt? was hat es gekostet? habe nähmlich das selbe problem

  • hat die vw vertragswerkstatt gemacht. habe ja garantie also warum die finger dreckig machen.


    bezahlt hab ich wegen garantie natürlich nichts. aber rechnung belief sich auf ca. 176€ glaub ich. müsste ich mal raussuchen wenn du es ganz genau wissen willst.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!