Lösung für Scheibenbeschlag wohl gefunden, ABER.....

  • Zu Superspeedy...


    Das ist in allen älteren Golf 5 Modellen so.
    Neuere Modelle bekamen die AC Taste, die halt jeder kennt.


    Wenn man ein wenig drüber nachdenkt, ist das aber alles sehr logisch ;)
    Bei ECON an (also Licht an) läuft der Ökonomische Modus, also Klima aus = Sprit sparen ^^

  • Haaalllloooooo :cursing:


    Problem gelöst: Die Umluftklappe funktioniert nicht mehr und ist dauerhaft geschlossen. Somit kommt keinerlei Frischluft in den Inneraum und ich "befeuchte" die Scheiben nach kurzer Zeit mit meinen Ausdünstungen und dem Atem. Ist die Klima an trocknet es. Ist sie aus wirds schnell feucht. Würde ich ab und an die Fenster nicht öffen, könnt ich evtl. vor Sauerstoffmangel ohnmächtig werden.


    Wer soll darauf kommen????????? Ich schwöre auf VW Menschen in dem Laden neben meiner Arbeitsstelle. Er hat sich heut ins Auto reingesetzt und es sofort am Luftzug und an dem fehlenden Geräusch, wenn sich die Umluftklappe bewegt gemerkt. In dem anderen VW Betrieb an meinem Wohnort hat man mich nur belächelt.



    Jaaa, Steini...darum geht es mir auch. Sprit sparen. Fahre jetzt oft unnötigt mit Klima, damit die Feuchtigkeit rausgeht. ABER bei unter 5 Grad Grad setzt die Klima nicht ein und ich bin im Blindflug.

  • Wer soll darauf kommen????????? Ich schwöre auf VW Menschen in dem Laden neben meiner Arbeitsstelle. Er hat sich heut ins Auto reingesetzt und es sofort am Luftzug und an dem fehlenden Geräusch, wenn sich die Umluftklappe bewegt gemerkt. In dem anderen VW Betrieb an meinem Wohnort hat man mich nur belächelt.


    Ich habe das selbe Problem, habe auch meine Umluftklappe identifiziert. Ganz so einfach ist der Fehler aber nicht. Ich habe den Stellmotor für die Staudruckklappe (V71) ausgebaut und durch geprüft, der Motor funktioniert tadellos, aber das damit verbundene Potentiometer hatte einen Fehler der sich darin äußert, dass zwischen der Stellung 3,6k Ohm und 3,5k Ohm ein defekt an der Schleiferbahn ist, hier fällt der Widerstand kurz auf 0,3Ohm. Nun werden sich viele fragen, was hat es mit dem Widerstand auf sich, nun ja mittels des Widerstandes legt die Steuerung den Endanschlag fest. Ist wie in meinem Fall eine Unterbrechung drin, so hält die Klappe an einer falschen stelle.
    Kommen wir nun zum bitteren Teil, dieses defekte Potentiometer (Einzelpreis ca. 0,20€) führt dazu dass man einen komplett neuen Stellmotor kaufen muss, die Kosten hierfür belaufen sich auf 91,39€.


    Tipp an alle die unter beschlagenen Scheiben leiden, bitte einmal den Fehlerspeicher auslesen, Taucht hier der Stellmotor für die Staudruckklappe (V71) auf ist der Fehler hier zu suchen. Das Teil sitzt hinter dem Handschuhfach, welches man ausbauen muss, um an das Teil selber zu kommen muss auch das Komfortsteuergerät abgeschraubt werden.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Oha...ich hab ja auch hin und wieder mal probleme mit der scheibe, aber bei mir gehts dann durch die klima relativ schnell wieder weg.
    Außer wenn ich mit 2-3 leute im auto unterwegs bin, dann schafft das auch die klima nicht. vermute das ich somit das gleiche problem habe :(

  • Denke durch meine heutige Erkenntnis kommen wohl mehrere Leute auf den Trichter. Hab noch Garantie. Muss wohl dann leglich wegen 68000 km 10 oder 20 Prozent Eigenanteil zahlen. Ab 60000 km fängt das mit dieser Eigenbeteilugung an. Das geht ja dann noch. Man hört beim Einschalten der Umluftfunktion keinerlei Geräusch und auch keine Veränderung der Stärke des Luftzuge durch die Düsen. Bei meinem alten Skoda hat man das immer sofort gemerkt. Eigentlich gut zu indentifizieren.


    Bitte beachtet: Ab + 5 Grad setzt die Kühlung der Klima nicht ein. Diese Kühlung durch das Kältzemittel entfeuchtet die Scheiben. Ich musste jetzt in die Werkstatt, der Winter steht vor der Tür!!!!!!!!!!!!!

  • Ohje ich habe wohl das selbe Problem, meine Scheiben beschlagen auch extrem schnell und stark dieses Jahr und ich hab auch kein Geräusch beim Umschalten auf Umluft :thumbdown:
      Marcel73 kannst du mir evtl. den Betrag der Rechnung und den Umfan per PN senden?
    Weil dann wüsste ich was auf mich zukommt.


    mfg

  • Hi BlackEagle!


    Ich meld mich sofort. Dienstag wird die Werkstatt die Klappe von Hand öffnen, sodass ich wenigstens das Feuchtigkeitsproblem nich tmehr habe. Für die Reparatur (wohl neuer Stellmotor) muss ich aber auf einen Termin im Dezember warten.

  • Für die Reparatur (wohl neuer Stellmotor) muss ich aber auf einen Termin im Dezember warten.


    Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, dann kann man das selber machen. Denke selbst ein Einsteiger wird kaum mehr als 1-2h dafür benötigen. Ich weiß nur nicht, wie VW das dann mit der Garantie handhabt. Auch braucht man ein VCDS um die Klappe danach anzulernen.


    Die TN für den Stellmotor lautet 1K0 907 511 C es kostet 91,39€. (danke an GolfGT-R)



    LG Eike


    edit: Falsche Teilenummer, Ergänzung siehe Post 29

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    2 Mal editiert, zuletzt von StraightShooter () aus folgendem Grund: Falsche Teilenummer

  • Hi BlackEagle!


    Ich meld mich sofort. Dienstag wird die Werkstatt die Klappe von Hand öffnen, sodass ich wenigstens das Feuchtigkeitsproblem nich tmehr habe. Für die Reparatur (wohl neuer Stellmotor) muss ich aber auf einen Termin im Dezember warten.



    wäre nett wenn du mir das gleiche auch per nachricht zukommen lassen könntest, danke schonmal.

  • Moin!


    Ich würde ja den Stellmotor bestellen, kurz das Handschuhfach rausnehmen und den Stellmotor selber umclipsen. Ist jetzt nicht so der Aufwand.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ist wirklich interessant ... könnte sich die Problematik auf den VIer projizieren lassen ..?

  • ist wirklich interessant ... könnte sich die Problematik auf den VIer projizieren lassen ..?


    Meines Wissens schon. Die Problematik gibt es schon seit dem Golf 4, dort sind damals meist die Getriebe kaputt gegangen (Zahnradbruch) beim 5er hat die Häufigkeit stark abgenommen, nicht zuletzt, da VW das Getriebe gründlich überarbeitet hat, hier ist wenn überhaupt meist nur das Poti defekt.


    Werde demnächst zur Problematik noch ein Umfassendes FAQ erstellen.


    LG Eike


    Ganz wichtige Neuigkeit, ich war gerade beim :) und die von mir gepostete, Teilenummer war falsch, die Korrekte lautet 1K0.907.511. Wenn ihr zum Freundlichen fahrt, nehmt unbedingt euren defekten Verstellmotor mit. Es gibt aktuell fünf verschiedene Motoren dieses Typs, die sich in den Modellen überkreuzen. Der Teilemann soll anhand des kaputten Motors einen neuen bestellen.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von StraightShooter () aus folgendem Grund: Wichtige Ergänzung eingefügt.

  • Alles erledigt und es funktioniert nun. Alles trocken. Stellmotor kostet ca. 76 Euro plus MWST. Mit Arbeitslohn der VW Werkstatt wurden aktuell nun 189 Euro über meine Anschlussgarantie beim Hersteller abgerechnet. Ganz schön teuer für so eine Kleinigkeit. Gut, dass ich noch die Garantie habe.

  • Also bei mir gibt es einige Erkenntnisse, aber noch keine Lösung. Der Fehler im Fehlerspeicher ließ sich nicht löschen laut Aussage von VW ist dies nur mit einer geführten Fehlersuche möglich, muss also die Tage mal zu VW.


    Ich habe den Fehler nun mal versucht zu lokalisieren, es sieht so aus, dass die Umluftklappe korrekt öffnen und schließt. Ich konnte jedoch ein anderes Phänomen feststellen, die Defrosterklappe oben auf dem Armaturenbrett ist immer geschlossen außer im Umluftbetrieb. Selbst wenn ich an der Climatronic die Scheibenbelüftung einschalte bleibt die Klappe zu und somit kommt kaum Luft ins Fahrzeuginnere. Wo nun der Fehler liegt kann ich nicht sagen. Muss wohl in die Werkstatt. Eigentlich eine Schande, es ist derzeit unmöglich mit dem Auto zu Fahren, da bei den aktuellen Temperaturen die Klima nicht mehr startet und die Luft folglich auch nicht mehr entfeuchtet wird, je nach vorhandener Luftfeuchte im Auto ist nach 5-10min keine Weiterfahrt mehr möglich da jeder cm² Glas dicht ist.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!