Golf V 1.4 TSI 122 PS bitte um kurze Meinung

  • Leute jetzt nur mal so ganz allgemein, in der Geschwindigkeit wie hier die Antworten kommen das ist echt super :thumbup: !!!!


    Nun zum 1.6er klar zieht der keine Wurst vom Brot weg, aber ich bin vor ein paar Tagen einen Focus MKII mit 100 PS gefahren und wenn die Lautstärke nicht so eklig auf der Autobahn gewesen wäre, dann hätte ich mir den wahrscheinlich geholt. Mir haben die 100 PS durchaus gereicht.


    Daher dachte ich, dass der 1.6er auf gleichem Niveau liegt. Der 1.4 -> 80 PS wäre günstig zu bekommen. Werde den Morgen bei einer Freundin (zwar als Kombi) probefahren. Dann sehe ich ja ob der langt und wie laut der wird. Der 6er soll ja besser gedämmt sein. Werde dann schlauer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mediwuschel ()

  • Also rätst du eher ab vom Kauf des 1.4 TSI?


    Da hast du mich falsch verstanden, ich würde den 122PS TSI bedenkenlos wieder Kaufen und ihm jeden anderen Motor des VAG Konzerns (mit Ausnahme des 2.0TSI) vorziehen.


    Glaube mir es ist eine echt gute Maschine, auch Verbrauch und Leistung passen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Leute was habt ihr alle mit dem Turboschaden xD


    Wenn ihr den Motor quält ohne ende und den Turbo heiß fahrt aber ihn nicht auch wieder locker zur Ruhe bringt, dann wundert euch nicht das sich der Turbo nach 40 TKm verabschiedet ..... Das ist das Problem was viele nicht wissen, den Turbo auch wieder zur Ruhe kommen lasssen...


    Feedback von mir zum TSI..


    Fahre ihn jetzt seid 3 Jahren meinen TSI 122 PS und kann dir sagen das es ein TOP Motor ist und die Empfehlung vom Straightshooter wegen dem Öl ist auch Top, der bin ich auch nachgegangen und kanns auch nur empfehlen !...


    Schönes Wochenende

    Menschen machen Fehler

  • Naja die Laufleistung ist okay aber da ist ja nichts drin ..... Willste denn bisschen Schnick Schnack drin haben ?

    Menschen machen Fehler

  • Also der hat mal gar keine Ausstattung, da hat mir der erste besser gefallen. Wobei der Preis schon in etwa hinkommt, man sollte aber ruhig noch handeln, der Wagen ist ja fast roh.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Nein, so schlecht ist die Haltbarkeit nicht. Frag hier doch mal den Triky, der hat seinen 122PS TSI schon bald bei 60tkm und das mit viel Kurzstrecke und meines Wissens LL Öl, bei ihm ist noch garnichts Kaputt gegangen. Mach dir mal keinen Kopf, der 122PS TSI ist eine gute Wahl.


    Richtig ;) Ich fahre das ganz normale Castrol Edge Longlife Öl, das VW auch reinkippt und ich fahre die hälfte der Woche nur zwei Kilometer und die andere hälfte 50 Kilometer pro tag. Das Kaltstartrasseln hab ich zwar auch, jedoch nicht so extrem und nur für 2 Sekunden. Wenn der Motor den Kaltstart mit 1200 Upm macht, rasselt bei mir gar nichts.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor. Er ist sehr sparsam, hat aber auch relativ viel Dampf für den Hubraum...ist also auf jeden Fall kein langweiliger Motor ;) Ich muss allerdings zugeben, dass ich extrem vorsichtig im Warmfahren bin. Ich merke schon beim sanften Gas geben, ob der Motor drehen will oder lieber noch etwas geschont werden will. Ein mal die Woche puste ich ihn auch mal durch, also 10km Vollgas...das tut ihm gut :thumbup:


    Der 1.4 TSI hat irgendwie viel mit Emotionen zu tun...Man muss den Motor fühlen :thumbup: Behandelst du ihn gut, lässt er dich nicht im Stich ;)


    Ich würde den Motor schon weiterempfehlen, allerdings nicht an Leute, die nicht die Zeit zum Warmfahren und Kaltfahren haben.

    Gruß triky

  • Nun ich sag mal so im Moment muss ich ein wenig auf die Börse achten. Daher gilt soviel wie nötig, so wenig wie möglich.


    Da ich von einem Twingo mit 58 PS ohne Klima, ohne Servo umsteige ist das doch schon mal eine Verbesserung.


    Klar ist da nicht viel drin aber zum fahren reicht es. Klima ist da, ne Mittelarmlehne und die Spiegel sind elektrisch. Also eigentlich alles was nötig ist. Mehr wäre toll dann gehts aber ja auch gleich im Preis hoch. Und ich sag mal so für den Aufpreis zu ner besseren Ausstattung stelle ich mir lieber ne vernünftige Küche in die neue Wohnung...


    Klar war der Erste besser ausgestattet, aber ich will keinen reparierten Unfallwagen. Bei dem Silbernen sind beide Türen neu gemacht worden --> also schon ein ordentlicher Treffer...


    Ist das Rasseln denn im Kaltstart nun normal oder bereits ein Defekt?!? Hatte gestern das so verstanden, dass wenn es auftritt mit dem Motor etwas nicht in Ordnung ist.
    Der Schwarze wurde nur an einer Stelle neu lackiert nicht gespachtelt. Denke das kann man noch vertreten.


    Werde mir morgen nochmal Details holen dann frag ich nochmal nach.

  • Also bei mir nicht, wobei ich das nicht recht nachvollziehen kann, das bei mir nur der NWV getauscht wurde. Ich habe mir das Teil aushändigen lassen, im Prinzip ist es ja auch nur ein Ritzel, dass sich innen verstellt, somit sollte beim Tausch eigentlich alles gewechselt werden, also alle Ritzel, Ketten und Führungsschienen. Habe mir aber auch mal die TPI zeigen lassen, da stand tatsächlich nur drin, das der NWV getauscht werden soll. Sehr suspekt das ganze, ich hoffe mal für VW, dass hier nicht schon wieder gespart wurde.


    Zu den Kosten:
    Also ich habe 985,43€ inkl. Mwst. bezahlt. Allein für den Aus und Einbau des Kettengehäusedeckels hat VW 402,71€ veranschlagt, gemeinsam mit den 271,00€ für den NWV (TN: 03C 109 088 E) war das der Löwenanteil auf der Rechnung.

    NWV: gleiches Teil bei mir...287 € im September. Kettengehäusedeckel: 394,80 €. Dazu dann noch ein Kettenrad (03C109571F - 11,95 €), zu dem es angeblich eine überarbeitete Version gab...laut TPI. Dazu noch einige Kleinteile: Gesamtbetrag 1238 €. Ich habe mich auch gewundert, dass nur teilweise getauscht wurde...also nicht zusätzlich noch die Kette und das andere Kettenrad, evtl. der Spanner. Ich hatte sogar schriftlich darum gebeten, dass im Zuge der teuren Öffnung des Kettengehäuses alles gemacht wird. Man hat es nicht einmal für nötig gehalten, mir mitzuteilen, was planmäßig gemacht und somit von der Versicherung gezahlt wird. Somit hatte ich keine Chance, die betreffenden Teile auf meinen Wunsch hin selber zu zahlen. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer brachte nichts. Das nennt sich dann Service bei VW. Nun kann ich nur hoffen, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr mit dem Kettenantrieb bekomme.


    Nachzulesen ist alles hier: http://www.a3quattro-forum.de/…&postID=145529#post145529


    Mediwuschel:
    Geräusche, die nur für etwa 2-3 Sekunden beim Start auftreten, kommen meist vom Nockenwellenversteller. Angeblich ist das nicht schädlich, kann abe rbei ausgeprägtem Schaden zu einem erhöhten Verbrauch führen. Naja, ich bin froh, dass es getauscht wurde. Es klang teilweise sehr fies. Steuerkettenrasseln ist etwas anderes. Das hab ich trotzdem noch manchmal beim Start und liegt daran, dass der Kettenspanner nicht von Beginn an den vollen Druck entwickelt. Das dürfte recht normal sein, solange es nicht auch mit einer Kettenlängung zusammenhängt. Bei Kettenlängung müsste man aber auch im normalen Leerlauf ein Rasseln hören.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMacGyver ()

  • seh ich ähnlich!:) ich hab so im gefühl, das gerade das vorsichtige warmfahren extrem wichtig ist beim tsi! vom verbrauch und von der leistung find ich den 122 ps tsi top. ich glaub man muss VW aber vorallem tsi motoren lieben sonst wird das nix :D


    grüße

  • NWV: gleiches Teil bei mir...287 ? im September. Kettengehäusedeckel: 394,80 ?. Dazu dann noch ein Kettenrad (03C109571F - 11,95 ?), zu dem es angeblich eine überarbeitete Version gab...laut TPI.


    Möglicherweise liegt es daran, das meine MJ 09 ist und schon ab Werk das überarbeitete Teil drin war. Auch mein originaler Kettenspanner hatte schon die Endung B somit war das ja auch nicht die erste Version.


    Somit hatte ich keine Chance, die betreffenden Teile auf meinen Wunsch hin selber zu zahlen. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer brachte nichts. Das nennt sich dann Service bei VW. Nun kann ich nur hoffen, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr mit dem Kettenantrieb bekomme.


    Wenn es auf Kulanz geregelt wird, dann behält VW die Teile fast immer ein, dass gilt auch für Teilkulanz (z.B. 70%). Meist gibt VW dann bei den Teilen an, dass die Preise nur im Austausch gelten.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wenn es auf Kulanz geregelt wird, dann behält VW die Teile fast immer ein, dass gilt auch für Teilkulanz (z.B. 70%). Meist gibt VW dann bei den Teilen an, dass die Preise nur im Austausch gelten.



    LG Eike

    Das hat jetzt aber mit meinem Problemfall nichts zu tun. Arbeitsanweisungen von mir wurden ignoriert und ich wurde nicht benachrichtigt. Im Nachhinein gewährte man mir nicht einmal irgendeine Form von Entschädigung.

  • Die haben ganz klar eine Anweisung von dir ignoriert!
    Ab zum Anwalt, der regelt schon alles.


    Hab mir deine Post´s im A3q auch angeguckt, die Werkstatt wäre gestorben für mich :thumbdown:
    Hau denen noch mal ordentlich auf den Sack (Alles nochmal öffnen & die anderen Teile tauschen, natürlich auf Kosten der Werkstatt) & schnell weg von dem Saftladen!

  • So da bin ich wieder. Möchte mich bei euch allen für eure Informationen bedanken. Nach einem längeren Gespräch mit meiner besseren Hälfte haben wir uns entschlossen doch keinen Golf zu nehmen. Den gibt es in 2-3 Jahren wenn genug Kohle da ist etwas anständiges vor die Tür zu stellen. Die Kohle reicht nicht wirklich einen "schönen" Golf zu besorgen. Zumal die von mir angeschauten ja doch recht viele KM auf der Uhr haben und ich eher der Typ bin, der seinen Wagen selber einfährt.


    Habe mich daher nochmal anderweitig umgeschaut und bin letzendlich bei einem neuen (Achtung ihr dürft die Augen verdrehen) Twingo Gordini in weiß hängen geblieben. Mit 4000 auf der Uhr für 10k€ und anderthalb Jahre Werksgarantie kann ich glaube ich die nächsten paar Jahre meinen Spaß haben. :)


    Lg Mediwuschel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!