195/60/16 auf Golf 5 fahrbar und zulässig?

  • Hallo


    hab die Möglichkeit an nagelneue Winterkompletträder zu kommen (Größe 195/60/16). Darf ich die auf dem G5 fahren ohne einzutragen? Die Reifen haben auch einen höheren Tragfähigkeitsindex (kann ich leider grad nicht sagen) aber das sollte ja kein Problem darstellen oder?


    Danke schonmal


    Gruß Rick

  • wenn diese Dimension im Typenschein(Fahrzeugschein) eingetragen ist, dann ist sie erlaubt ! ;)


    ..aber soweit ich informiert bin ist diese Dimension nicht erlaubt. bei 16 zoll brauchst du einen "50 er Querschnitt"


    mfg

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • hab aber keinen fahrzeugschein sondern ne zulassungsbescheinigung teil 1/2 und da stehts nicht mehr drin...und der querschnitt ist ja kein maß sondern die angabe wie viel prozent der reifenbreite der reifen hoch ist ;)

  • achso..bei meinem 1.9 TDI ist die Dimension 195/60 R16 nicht eingetragen ! sondern nur 205/55 R16 und mit 15 Zoll dann 195/65 und immer 6,5 J Felgenbreite
    ...habe mich vorher vertippt...und ja mir ist klar das sich der Querschnitt aus dem Verhältnis ergibt ;) ..habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt...

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • Haste außer der Zulassungsbescheinigung Teil I und II vielleicht auch noch eine EWG Übereinstimmungsbescheinigung? Dort stehen alle Größen drin, die werkseitig für deinen Wagen zugelassen sind - also nicht eingetragen werden müssen.


    Die Aufzählung in der EWG Ü ist nicht abschließend. Das heißt, dass natürlich auch andere Größen passen und gefahren werden können - wenn sie denn passen - aber eben der Abnahme/ Eintragung bedürfen.


    Zur konkret gefragten Größe kann ich nichts sagen, sehe jedoch ein Problem vom Abrollumfang her, ist halt größer als bei der Referenzgröße 205/55 R16.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • R16 195/60 sind nicht eingetragen(wegen den Reifenumfang), die Reifen müssen vom TÜV abgenommen werden. ;)

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • kurz: NEIN

    Gruß, Holger


    GTI MkV uni schwarz - Interlagos - 2 t.
    Ablagep. Climatr. GRA MAL E-MFA RCD510 Spiegelp. Winterp.
    Xenon Detroit 19" Supersprint MSD S3 VA H&R Stabis SachsPerformance GW WALK

  • ok hab mich auch vertan, hier die reifengröße der reifen die ich hätte: 205/65R16C 107/105T, wie schauts da aus?

  • ...noch größerer Abrollumfang...wird nix werden :( .

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • ok hab mich auch vertan, hier die reifengröße der reifen die ich hätte: 205/65R16C 107/105T, wie schauts da aus?


    Nein, dass wird auf keinen Fall funktionieren. 205/55R16 wäre da schon besser. ;)


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • mist, hat jmd von euch n sharan/galaxy/alhambra in der familie und braucht nagelneue conti winterreifen in der größe auf stahlfelge mit ori vw radkappen?

  • Also bei mir nicht. Aber setz die Räder doch in den Marktplatz. Das erhöht die Chancen ungemein.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!