Verzweiflung hat einen Namen : RCD 510

  • Hallo Leute ich bin der Neue :D,
    ich bin schon länger "stiller Leser", doch der folgende Fall lässt mich so verzweifeln, dass ich nun auf eure Hilfe angewiesen bin.
    Ich habe einen Golf V 1.6 von 2005 erworben. Es war das Rcd 300 eingebaut, nun bekam ich allerdings von einem Freund ein Angebot, was ich nicht abschlagen konnte -> Rcd 510 neu für 290 Euro direkt vom VW Lüttje Laden in Emden.
    Ich habe mich schnell erkundigt ob das den auch in meinem Golf V läuft, das sollte es eigentlich.


    Daraufhin habe ich es direkt eingebaut, was auch alles ohne Probleme geklappt hat, ich habe beim Freundlichen schnell den Code bekommen, welches man vor dem ersten Starten eingeben muss. Das klappte alles ohne Probleme.
    Da war ich... ich und dies geile Radio.
    Doch diese Freude währte nur kurz, denn als ich 2-3 Tage später losfahren wollte ging nichts mehr....Batterie leer lautete die Diagnose.


    Ich habe daraufhin mit einem Starter das Auto wieder zum Freundlichen bringen können. Dieser meinte das Gateway wäre kaputt und müsste ausgetauscht werden. Dies wurde auch getan.
    Er meine zudem, dass das RCD 510 zu viel Ruhestrom ziehen würde. Ich solle es zurückbringen, es sei defekt.
    Ich habe es meinem Kumpel gegegeben, der damit wieder zu VW ging. Allerdings meinten die, dass das Radio einwandfrei wäre.
    Ich bin dann erneut zur Werkstatt, mein Kumpel meinte man müsse das Radio/Auto umcodieren.
    Da war ich dann nun gestern beim Freundlichen und fragte sie ob sie mir das Radio/Auto umcodieren könnten.
    Sie probierten das auch, allerdings konnten diese nicht auf das Radio zugreifen ( waren Azubis -.-).
    Ich hatte nochmal kurz gegoogled mit dem Handy und es wurde etwas gesagt von wegen Gateway auf den Index L updaten.
    Das sollte nun heute gemacht werden, doch sie schafften es nicht.


    Nun ist die Frage... wie bekomm ich das Radio zum Laufen, ohne das die Batterie leer geht.


    Ich wohne in 26789 Leer, hat vielleicht jemand in meiner Nähe Ahnung und könnte mir helfen? :(



    Vielen Dank
    t3mr0i

  • Kauf dir hier im Marktplatz ein Gebrauchtes ;)

  • Müßte diese Nummer sein 1K0907530L.
    Aber schreib mal "hypuh" an,der kann es dir genauer sagen.

  • Hi


    Richtig, so ist es. Alles ab Index L geht, also S, Q, AD, AF , AA, das sind so die gängigsten. Kauf dir ein gebrauchtes bei Ebay und lass es dann von jemandem einbauen und codieren der VCDS besitzt.


    Wichtig ist das es auf dein Auto codiert wird!!!


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • wenn das dann alles gemacht wurde, funktionieren dann eigentlich die Tasten des Multifunktionslenkrads wie gewohnt problemlos?

  • Wenn alles richtig codiert wurde, ja. Das hat aber nichts mit dem Gateway zutun.... Lenksäulen STG und Radio muss halt richtig codiert sein.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi


    In welcher Gegend wohnst du denn? Wenn wir das wissen kònnte sicb vielleicht jemand melden der dir helfen kann ;)


    Ich würde schon darauf achten das dein neues Gateway die gleiche Tn wie dein jetziges hat bis auf den Buchstaben am Ende, also 1K0 usw.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!