Tsi unterschied

  • hallo !! Weis wer genau was für andere motorkomponenten zwischen 140 ps tsi und 170 psigen unterschied sind oder ist da alles gleich Turbo...Injectoren...hochdruckpumpe.... ????? Oder ob sich die 170 psige software draufspielen lässt ??? ?(?(

  • ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????

  • Motortechnisch sind die beiden, bis auf die Software, gleich.


    Nur die Abgasanlage war eine andere.
    Ob sich nun die Software des 170PS TSIs ausspielen lässt, das kann ich nicht sagen. Meist kann man für das Geld was solche Experimente verschlingen würde, besser zum Tuner fahren.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wenn du das dann auch noch erwähnst...
    Der 170ger hat auch noch ne größere Bremse ;)
    Falls das Winterpaket geordet wurde, gibt es da auch noch die W-Taste
    Der Ladedruck wird auch angezeigt

  • ladedruckanzeige im 170er tsi ist ein fake! reine optik sache

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • ganz einfach, im kompressorbetrieb hast du 1,2 bar, im kompressor turbo betrieb 1,5 bar und im turbo betrieb 1 bar
    alles jeweils theoretische maximal ladedrücke


    damit jetzt kein kunde kommt und sagt, ladedruck mit steigender drehzahl fällt ab, ist die anzeige rein optisch vom steuergerät geregelt, und hat rein garnix mit dem realen ladedruck zu tun =)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Wenn mann jetzt die 170 psige version aufspielt und dann noch tuning software raufspielt wüste mann schon über die 200 ps marke kommen ???

  • Und warum soll man dann erst die vom 170iger draufspielen? , Die Bremsen bleiben trotzdem zu klein,der Auspuff auch.

  • nein, wie besagt ist die abgasanlage anderst


    140er läuft auf 170-180ps und der 170er läuft auf 200-210ps


    ausser man baut weiter um

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Die Bremsen bleiben trotzdem zu klein,der Auspuff auch.


    Ob das mit den doppelläufigen Auspuffrohren immer sein muss oder obs einfach nur optisch mehr her machen soll......Wer mal dem neuen Passat oder dem neuen A4 hinterher fährt und mal länger aud den Doppelauspupp drauf schaut...da erkennt man das meist das linke Rohr sauberer und heller ist, womöglich kommt da so gut wie nix an Abgasen durch. Ich habs sogar schon gesehen das man beim linken Rohr ins Freie guckt und hinten Tageslicht sieht.


    Grüße Thomas

  • Ich denke, mit "anderem Auspuff" wird in erster Linie nicht die Endrohrvariante gemeint sein, sonder vielmehr Dinge, die die Leistung beeinflussen können,... also anderer Rohrdurchmesser (Stichwort: Abgasdurchsatz), andere Schalldämpfer... bzw. ganz einfach anders konzipiert, anderes Rückstauverhalten etc. etc.

  • ...Richtig ! Die Abgasanlage beim großen TSI ist etwas anders Dimensioniert. Die sichtbaren Endrohre sind da eher Kosmetik. Obwohl mir beim 5er die nichtsichtbaren Endrohre besser gefallen. Zumal die Qualität der Endrohrblenden seitens VW unterirdisch schlecht ist.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!