R32 Kompressor Übersetzung ändern

  • Hallo


    Habe einen 5er R mit Kompressor und möchte noch etwas mehr Leistung.




    Jetzt mieine Frage: Kann ich ein anderes Pulley montieren für mehr Ladedruck?Muss ich dann noch Düsen oder Software anpassen?




    Freundliche Grüsse


    Jürg Hofer

  • Da wirst Du wohl auch an die Software müssen. Aber da würde ich mich an Deiner Stelle lieber direkt an RUF wenden.


    Welche Ausbaustufe fährst Du denn?

  • Davon abgesehen (Softwareanpassung) solltest Du Dich beim Hersteller wenigstens informieren, ob und in wie weit der Kompressor eine höhere Drehzahl verträgt. Auch der Kompressor-Sound könnte IMHO dann (unerträglich) laut werden ...wenn ich da so zurück an die Zeit denke, wo die ersten G60`s durch Kompressoren ersetzt wurden; das war ein Geheule teilweise..!!

  • Davon abgesehen (Softwareanpassung) solltest Du Dich beim Hersteller wenigstens informieren, ob und in wie weit der Kompressor eine höhere Drehzahl verträgt


    Das wäre am sinnvollsten. Je nachdem müsste dann auch was am Motor gemacht werden.
    Also mit dem Tuner direkt sprechen.


    Der kann dir da sicher weiterhelfen un auch die Software anpassen.

    Gruß Thomas

  • Hallo


    Danke für eure Hilfe.


    Habe bei RUF schon paar mal angefragt habe aber nie wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen bezüglich Übersetzung. :thumbdown:



    Es muss ja möglich sein weil Sie bieten ja ein anderes Zahnrad an.Aber ich glaube nicht , dass man nur das Zahnrad ändern kann.


    Düsen,Software und der Kühler+Pumpe müssen sicherlich auch angepasst werden denke ich ?(



    Ich dachte vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit??


    Gruss Jürg

  • Düsen,Software und der Kühler+Pumpe müssen sicherlich auch angepasst werden denke ich ?(

    Welche Düsen sind aktuell verbaut?
    Welche Einspritzzeiten hat er bei welcher Drehzahl?
    Welcher Ladedruck wird gefahren?
    Welches Lambda liegt bei welcher Drehzahl an?
    Welcher Druck/Leistung ist angestrebt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!