Climatronic Bedienteil AC - ECON - Egal?

  • und woran erkenne ich ob es diese Klappen ansteuert oder nicht!? ?( bzw. ob es in meinem richtig funzt?

  • Na was hat dein Wagen für'n bj ?



    Gesendet von meinem IPhone 5 mit Tapatalk

  • Ein 05, auf dem Teil steht was von 09. Aber das ist nicht die Antwort auf die Frage, wie hast du denn "gemerkt" das es nicht geht?

  • Na ganz einfach ich hab es gehört...und ab Mai 2007 wird die Umluft- und Frischluftklappe nurnoch von einem statt 2 Stellmotoren angesteuert...



    Gesendet von meinem IPhone 5 mit Tapatalk

  • ja da muss man einen potti einbauen. dann geht es so halbwegs.
    thodai kanns bzw hat er glaub ich mal eine anleitung in seinem thread gestellt.

  • Zitat

    ja da muss man einen potti einbauen. dann geht es so halbwegs.
    thodai kanns bzw hat er glaub ich mal eine anleitung in seinem thread gestellt.


    Genau. Auch sogar n Video ;)


    MfG


    Gegrizzelt mit shizzl wizzl Samsung Galaxy Note 3

  • Das mit den Stellmotoren ist eigentlich ganz einfach zu merken:
    Hat das ab Werk verbaute Bedienteil die ECON-Taste, so befinden sich 4 Stellmotoren im/am Gebläsekasten.
    Irgendwann im MJ07 bekam der Golf ein Bedienteil mit der AC-Taste (meiner Meinung nach die sinnvollere Schaltung!) und einen Gebläsekasten mit nur zwei Stellmotoren.


    Baut man sich nun ein Bedienteil mit der AC-Taste ein und zuvor war die alte Variante verbaut, so muß man am braunen 16 poligen Stecker das Kabel 7 auf 10 und das Kabel 8 auf 9 legen.
    Da mit dem AC-Bedienteil die Umluftklappe nun nicht mehr sauber schließt (wenn zuvor die ECON-Taste verbaut war), "kann" man nun noch ein kleines Poti zwischen das Kabel 7 des schwarzen 16 poligen Steckers und Masse löten.


    Hier habe ich die Vorgehensweise für das Golf 6 Bedienteil erklärt.
    Ist im Grunde das selbe, außer daß man die beiden Stromführenden Kabel (Klemme15 und Klemme30) nicht vertauschen muß:
    https://www.meingolf.de/p19870…olf-plus.html#post1987078

  • :thumbup: das ist mal ne Antwort, denn nur "ich habe gehört" etc. ist keine Begründung dafür :whistling: auf jeden Fall ist das zu aufwendig um nur eine neueres "altes" Bedienteil einzubauen, also muss wieder eins mit ECON her. Danke euch!

  • Da hast was falsch verstanden mit gehört meinte ich man hört ja wohl wo die Luft hin geht oder nicht ?!
    Ich höre sowas und daran hab ich es gemerkt das wolltest du wissen !!!!!



    Gesendet von meinem IPhone 5 mit Tapatalk

  • "aufwenig" in Form von Sinnlos für dieses Teil, wenns eins aus nem 6er gewesen wäre ok, aber die Kabel umklemmen, Potis usw... ne... verstanden?


    Flori :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!