Welcher Preis für Omanyt 17"?

  • Ja und vorallem will ich in Winterurlaub fahren. Muss ich in den sauren Apfel beißen.

  • Ich möchte hier mal eine Mindermeinung vertreten:


    Finde bis 400,00 EUR für die Felgen (der Reifen hat keinen Wert mehr, führt eher zu Entsorgungskosten) wenn sie in gutem Zustand sind gehen in Ordnung. Sind halt Originalteile, die Kosten immer ein bisschen mehr. Dafür muss man sich eben wegen ABE, Abnahme/ Eintragung keine Gedanken machen - haben also auch einen bedingten Mehrwert. Optisch finde ich die Omanyt gut und sie dürften auch einfach zu reinigen sein, was für Winterräder nicht ganz unbedeutend ist.


    Eine weitere Mindermeinung:


    Ein Autoleben ohne Winterreifen ist möglich, verantwortungsvolles Verhalten vorausgesetzt. Hierzu gehört neben einer angepassten Fahrweise bei unbedenklichen Straßenverhältnissen auch, dass das Auto bei Schnee und Glätte konsequent stehenbleibt. Für mich käme das nicht mehr in Frage (ich habe Winterreifen), aber als ich noch in der Großstadt lebte und auf den ÖPNV zurückgreifen konnte ging das absolut in Ordnung.


    Da stört auch die sogenannte "Winterreifenpflicht" nicht. Hierbei handelt es sich um ein zweifelhafte Interpretation der Rechtslage, welches im Rahmen der Marketingstrategien der Reifenhersteller und -händlern entstanden sein dürfte. Fakt ist: in Fahrzeug muss, den Straßen- und Witterungsbedingungen entsprechend ausgerüstet sein. Auf von Schnee- und Matsch bedeckten Straßen gehört ein Reifen mit M+S Kennung (Winter- oder Ganzjahresreifen) ohne Frage dazu, bei trockener Kälte nicht unbedingt.


    Zwar heißt es, dass ein Winterreifen bereits bei Temperaturen unter 7°C besseren Grip bietet aber der Vorteil erschöpft sich auf Grenzsituationen. Um das Beispiel mal aufzugreifen: wenn ich wählen dürfte, wer mir nachts auf der Landstraße entgegenkommt entscheide ich mich für den besonnenen Fahrer mit Sommerreifen, der im Bewusstsein des reifenmäßigen Defizits gemäßigt fährt statt für den einen Hobbyrennfahrer, der im blinden Vertrauen auf seinen High-Tech Winterreifen seinen Fahrstil als "dynamisch" bezeichnen würde.


    Für den Winterurlaub würde ich Winterreifen selbstverständlich auch als zwingend erforderlich erachten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das ist der Grund warum ich ohne Winterreifen super ausgekommen bin bisher. Es war noch nie gefährlich. Wenn man Abstand hält und sich der Witterung anpasst passiert auch nichts. Ebenso kann man mit Winterreifen aus der Kurve fliegen wegen der bereits erwähnten Überschätzung.


    Ich habe mir die Felgen jetzt doch bestellt. Finde den Preis voll in Ordnung. Billiger bekommt man keine OEM Felgen in 17" die noch ganz gut aussehen.
    Meine Frage ist. Kann man die Omanyt bedenkenlos im Winter fahren??? An meinem 4er Golf hatte ich Santas und für die war das Gift.
    Außerdem haben die Felgen recht festen Bremsstaub und Dreckanhaftungen. Winter eben. Bekommt man sowas irgendwie ohne Rückstände wieder ab? Gibt's nen Zaubermittel?

  • Also die Felgen kann man perfekt im Winter fahren.
    Aba es sind keine Omanyt, sondern Meribel... waren die Standardwinterfelgen für den R32.


    Zum Säubern... den Felgenreiniger von Meguiars.

    Gruß Thomas

  • Meine Frage ist. Kann man die Omanyt bedenkenlos im Winter fahren??? An meinem 4er Golf hatte ich Santas und für die war das Gift.

    1. Denke schon, dass es Omanyt sind, Meribel haben einen Deckel in der Mitte und keine sichtbaren Radschrauben.
    2. Kann man im Winter fahren, die Santa Monica sind glanzgedreht und daher von der Oberfläche her sehr empfindlich gegen Salz, lackierte Felgen sind hingegen relativ unempfindlich.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das ist sehr gut. Dann werde ich die mal richtig schrubben und dann neue Reifen drauf. Hab überlegt da Allwetterreifen draufzu ziehen. Dann hab ich ne Weile Ruhe.


    Muss nur gucken wie ich die aus Köln nach Magdeburg bekomme. Kennt jemand nen guten Spediteur der die da abholt und zu mir bringt? Sollte nicht so teuer sein.

  • Über GLS kannste Sperrgut relativ günstig transportieren (die rechnen über Gurtmaße ab). Vier Reifen werden zwei Pakete à 15 EUR, wenn ich nicht irre. Lohnt sich auf jeden Fall mal zu fragen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Super frag ich morgen mal nach. Blöd nur dass der Typ die abgeholt haben will. Der hat keinen Bock die noch groß rumzufahren.

  • Was für mich noch interessant wäre...sollte man Spurplatten verwenden damit die Optik stimmt? Felgen alleine machen es meist ja nicht. Danke

  • Geschmacksfrage, ist aber sicher nichts dagegen zu sagen.
    nur nicht zu breit; sieht nicht aus & passt irgendwann auch nicht mehr.
    vorne weniger als hinten ;)

  • Ich denke an Vorderachse 10mm und Hinterachse 20mm. So OK oder hinten doch mehr? Soll nicht prollig wirken, sondern soll einfach einen guten Übergang zwischen Karosserie und Felgen bilden.

  • Morgen bekomme ich meine Felgen. Nur für den Fall...hat jemand eine Idee wie man festgesetzte Bolzen löst? Hab Angst das ich 3 Räder dran habe und beim 4. ist Sense. Am besten alle 20 Bolzen leicht anlösen oder?

  • wenn du keinen schlagschrauber zur hand hast, dann alle 20 schrauben erstmal leicht anlösen und dann eben alle felgen nacheinander tauschen ;)


    fall eine mal gar nicht los geht, dann etwas WD40 dran und zur not die knarre oder das radkreuz verlängern, damit du mehr kraft hast ;)

    MfG. Chrischan

  • Supi mach ich so. Erstmal alle leicht anlocken. Dann weiß ich zumindest das ich alle Räder abbekomme. Die neuen Dran ist nicht das Problem. Danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!