Can Bus Adapter selber einbauen? Wie teuer ist es in der Werkstatt?

  • Moin,
    ich habe mir für mein RCD 510 nun das passende Can-Bus Gateaway besorgt, damit von meinem Golf v nicht die Batterie leergezogen wird.
    Nun habe ich gesucht, ob ich diesen Adapter nicht selber verbauen kann.
    Ich bin ein Laie, habe mein Rcd 510 allerdings selber verbaut, was ja aber auch nicht schwer ist.
    Hätte jemand eine Anleitung zum Einbau des Adapters?


    Wieviel würde ein Einbau in der Werkstatt ca. kosten?


    Danke!

  • Hi


    Mit dem Einbau ist es leider nicht getan. Das Gateway muss auch noch per VCDS auf dein Auto codiert werden.


    Wo kommst du denn her?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • verbauen kannst es selber schon aber es muss codiert werden. Es befindet sich rechts vom Gas-Pedal ist so n roter Stecker dran und du müsstest die untere Verkleidung ausbauen um hinzukommen. Insgesamt 2 Schrauben

  • fahren tut das Auto schon noch nur die Batterie wird leer gesogen. Also genau des was man durch das neue Gateway ja verhindern will. du kannst es natürlich schnell vorm VW Autohaus einbauen und dann von denen programmieren lassen (falls sie es schaffen) oder du suchst dir einen aus deiner Umgebung hier die Liste da wirst du sicherlich fündig Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!

  • Dh. ich baue das Gateway zuhause ein und könnte dann schnell zum Autohaus fahren, welches 3 km entfernt ist und denen das Codieren überlassen? :)


    Danke

  • Nein.


    VW ist damit total überfordert, zumal man die Codierung nicht einfach übernehmen kann da dein neues Gateway mehr Bytes hat als das Alte.


    Such dir jemanden mit VCDS, fahr zu ihm, lass die jetzoige Codierung auslesen, tausch dann vor Ort die Gateways, lass den Codierer das neue mit dem alten abgleichen und codieren.


    Dann wirds wenigstens richtig gemacht, und deutlich billiger als bei VW ist es auch.


    PS: Wann wurde dein Golf gebaut?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Soooo. Es geht ALLES ! :)
    Habe das Gateway selbst eingebaut ( über dem Gaspedal ist eine Abdeckung die man abschrauben muss. An der rechten Wand ist dann das Steuergerät).
    Die Leute von der VW Werkstatt waren sehr nett und haben es zwischendurch gemacht, dh. ganz ohne Termin.


    Sie wollten echt nur 10 Euro für die Kaffeekasse haben. Letzendlich habe ich denen 20 Euro reingeworfen.
    Die andere VW Werkstatt wollte fürs codieren 100 Euro haben...



    Danke euch allen!

  • Dann hoff ich für dich das dei VW Händler was drauf hat und das nicht deine Batterie nicht morgen oder übermorgen leer ist :thumbup:

  • Die Batterie entleert sich mit dem Gateway auch bei falscher Codierung nicht.


    Aber vielleicht ist der Fehlerspeicher überflutet wenn sie einfach die alte Codierung wieder eingespielt haben :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • BIs jetzt ist die Batterie nicht leer. :) Er wirkte als wenn er Ahnung hat. :)



    Danke euch.


    Hatte beim ausprobieren des Radios echt Pipi in den Augen. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!