Öl stinkt nach Abgasen, woher kommt das?

  • Ich fahr nen 1.8T.
    Außerdem kommt es mir vor als wenn der motor öl mitverbrennt, der riecht auch ganz komisch und ab und zu kommen hinten kleine rauchwolken raus.


    Ist die Ventilschaftdichtung, Kolbenringe, Turbolader defekt?


    Wer weiß Rat?


    Also im Turboschlauch zur Ansaugbrücke läßt sich kein Ölfilm finden!


    cu
    Steven

  • zieh mal den ölmessstab raus, wenn abgase rauskommen hastn riss im kolben...


    wenn es hinten sehr stark qualmt... dunkel... dann sind die kolbenringe evtl matsche....

  • Nee so kommt da nix raus.
    Öl war auch ganz schwarz!


    Halt Ölschlamm obwohl erst vor ca 15tkm ein Ölwechsel gemacht worden ist.


    cu
    Steven

  • da fettet er das Gemisch zu stark an....laß mal den Fehlerspeicher auslesen und mach direkt nen Ölwechsel mit.


    MFG

  • naja, aber Du solltest mal einige Potis checken lassen....das anfetten des Gemisches tötet auch über kurz oder lang Deine Lambdasonde...(wenn das noch nicht geschehen ist )....


    Laß Dir mal den Fehlerspeicher auslesen....dann sollte der Fehler schnell "umzingelt " sein..


    MFG

  • Kann den fehlerspeicher selbst auslesen!


    10 Fehler gefunden:
    17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze Ueberschritten
    35-10 - - - Intermittent
    17633 - Einspritzventil Zyl.2 Kurzschluss nach Masse (N31)
    35-10 - - - Intermittent
    17635 - Einspritzventil Zyl.4 Kurzschluss nach Masse (N33)
    35-10 - - - Intermittent
    17636 - Einspritzventil Zyl.5 Kurzschluss nach Masse (N83)
    35-10 - - - Intermittent
    17634 - Einspritzventil Zyl.3 Kurzschluss nach Masse (N32)
    35-10 - - - Intermittent
    17833 - Tankentlueftungsventil Unterbrechung (N80)
    35-10 - - - Intermittent
    17525 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis Unterbrechung
    35-10 - - - Intermittent
    17843 - Relais fuer Sekundaerluftpumpe elektr. Fehler im Stromkreis (J299)
    35-10 - - - Intermittent
    17829 - Sekundaerlufteinblasventil Kurzschluss nach Plus (N112)
    35-10 - - - Intermittent
    17697 - Geber fuer Kuehlmitteltemperatur-Kuehlerausgang Signal zu gross (G83)
    35-10 - - - Intermittent


    Das habe ich vor zwei Monaten ausgelesen
    Einige Fehler davon sind aber schon behoben!


    Werde morgen mal neu auslesen.

  • Einsritzventil Zyl. 5???? ?( Der Temp Fühler ist wohl bei dir defekt und fettet das Gemisch stark an sodas der Motor räuchert vermute ich mal.
    Gruß

  • Jo, ist defekt und muss getauscht werden!


    Nur welcher ist es? der an der Ansaugbrücke oder Wassertemperaturfühler? Also Wassertemperaturfühle geht bei mir auf jedenfall nicht, da die Anzeige auch net geht, aber was ist mit dem anderen?


    cu
    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Hallo StevenW
    Der Fühler im Wasserkreislauf ist defekt. Wenn auch deine Temp Anzeige im Kombi nicht geht würde ich vorab mal die Kabel/Pins prüfen. Dieser Fühler ist auch ausschlaggebend für die Gemischzusammensetzung. Der andere Fühler ist für die Saugrohrtemperatur/Druck zuständig.
    Gruß

  • Ok dann werde ich erst mal die verbindungen durchmessen, kannst du mir auch sagen wo der ungefähr sitzt? oder ist das der an der rechten seite?
    über dem getriebe am Motorblock da wo der vom wasserkühler auch dran geht.

  • Ja genau. Der sitzt von vorne gesehen am Rechts am Zylinderkopf/Kühlwasserflansch. Ist ein 4poliger Stecker wenn ich mich nicht irre.
    Gruß

  • und die restlichen Fehler ala. "Kurzschluß nach Masse" bzw. "Stromkreisfehler" sind beseitigt ?(


    Gruß
    Ronny

  • Wie gesagt muss den nochmal auslesen, werde ich heute machen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!