Golf 5 TDi 140Ps, chiptuning auf 170ps oder mehr!

  • Das sind die gängigen Preise, bei Oettinger kriegst du aber ab 3 Jahren 25% Rabatt und ab 5 Jahren Fahrzeugalter 50% und XBM ist allgemein billiger. Schenken wird dir da niemand was und einen gewissen Preis muss man in die Qualität investieren, ist auf alle Fälle billiger als wenn einem der Motor um die Ohren fliegt.


    Ab Werk hätten 30PS und 30NM übrigens schon mehr als das doppelte vom Abt-Chip mehr gekostet ;)

  • da kriege ich fast einen zu viel wenn ich lese: 700€ sind mir zu viel... Am liebsten noch ohne Tüv und 50PS mehr? Arbeit muss bezahlt werden. Und auch ABT oder andere große Hersteller haben eine Berechtigung ihre Preise zu nehmen...


    Kauf doch ne Powerbox von ebäh... die kosten 30€ und versprechen 30-60PS mehr Leistung...


    Sry und jetzt genug OT. Ein Freund hat seinen Golf 4 chippen lassen für 350€. Da war aber kein TÜV dabei... Er hat eine Leistungssteigerung durchführen lassen von 130 auf 167PS... also sollten wohl mehr als 30 PS möglich sein bei deinem Auto. Es kommt auch anscheinend stark darauf an wie der Drehmomentverlauf in einem File ist. Des weiteren musst du dir im klaren sein, ob du humane Mehrleistung willst oder so viel PS anliegen haben möchtest, dass du nach und nach Teile ersetzen musst... Kupplung, etc pp...


    XBM Tuning kann ich in so fern empfehlen, da ich vorher im Polo Forum und auch hier nur gutes zu ihm lese...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Ab Werk wäre aber auch das ganze Auto auf die 30 Mehr PS und NM ausgelegt gewesen :P .. und wir könnten hier jetzt diskutieren wo er seinen 2.0 tdi mit 170 PS chippen lassen könnte ^^

    Gruß Chris

  • Man sollte nicht am falschen Ende sparen & Leistung / Preis müssen nicht in Zusammenhang stehen. Wenn mir jemand für 100 € 200 Ps Mehrleistung bietet, dann ist das eher billig als günstig.


    Mein Tuner hat mir ein individuelles Programm angeboten. Ob ich mich dann für mehr oder weniger entscheide, hatte auf den Preis keinen Einfluss.
    Günstiger als durch Chiptuning kommst du an Leistung wohl nicht ran ;)
    Wenn dir das trotzdem zu viel ist, dann musst du wohl mit der Serie leben :P

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Habe auch einen 2.0 tdi BJ 2008 140PS mit DPF und bin am überlegen ob ich mir mehr Leistung gönne. Der Wagen hat jetzt 77Tkm auf der Uhr.
    Hab hier auch schon einige Beiträge darüber gelesen und mich würde es mal interessieren, ob jemand Langzeiterfahrung mit Chip4Power ( die haben Angebotswochen) oder Box von Speed Buster hat?

  • Chip4Power war doch was mit defekten Steuergeräten? Meine da mal was gelesen zu haben. Auch sonst klang das nicht recht vertrauenserweckend.
    Box - würde ich grundsätzlich nicht verbauen. Vor/Nachteile kannst Du bei den zb Dieselschraubern erlesen.

  • Bei Fahrzeugen mit DPF ist das mit dem Chippen ja nicht ganz so problemlos zwecks erhöhter Temperatur.


    Ich würds bei meinem (ohne DPF) auf jeden Fall wieder machen. Hab jetzt ca 1,5 Jahre lang knapp 400 Nm und bin sehr zufrieden.
    Bei 180 und mehr geht noch richtig was vorwärts. :thumbup:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also ich halte von dem Ganzen nicht viel :whistling:


    Macht nur Autp putt :)

  • Von C4P hab ich bisher nichts gutes gehört, kenne auch einige die erst bei C4P waren und dann zu Oettinger gewechselt sind und dann am Ende direkt das doppelte den Tisch gelegt haben.


    Von XBM wie gesagt nur positives gehört und inzwischen haben so einige Forenuser bei ihm ihr Fahrzeug chippen lassen, was schlechtes habe ich definitiv noch nicht gehört. Oettinger kann ich auch so weiterempfehlen, selbst schon von Oettinger gechippte Fahrzeuge gefahren und kenne auch einige Fahrzeuge die seit einigen Jahren und vielen tausend KM Problemlos laufen, darunter auch einen Golf V 2.0 TDI.


    Oettinger will sogar 810€ für 30ps


    http://www.oettinger.de/de/pro…r-tuning/bkd-2000-tdi-pd/


    http://www.oettinger.de/news/d…-prozent-oettinger-power/

  • Also ich halte von dem Ganzen nicht viel :whistling:


    Macht nur Autp putt :)


    Persönliche Erfahrung? Oder einfach nur verallgemeinert?


    Glaub der kleinste Teil der ordentlich gechipten Fahrzeuge macht (in absehbarer Zeit) Probleme...

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Habe jetzt auch mal gelesen das der 2.0 tdi generell Probleme mit der Kupplung hätte. Trifft das auf alle Baujahre zu? Da sind anscheinend im Laufe der Golf V Produktionszeit zwei verschiedene Kupplungen zum Einsatz gekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!