Abblendlicht vorn rechts ohne Funktion

  • Hallo,


    ich benötige da mal etwas Hilfe. Bei meinem Golf5 1K ist das Abblendlicht vorn rechts ohne Funktion. Wo genau finde ich die zuständige Sicherung für das Abblendlicht vorn rechts? Wie bekomme ich den Stecker für den Scheinwerfer ab? Ist er irgendwie gesichert? Ich bekomme ihn leider nicht ab.


    Gruss golfdriver1

  • Funktioniert nur das Abblendlicht nicht (also sprich Stand- und Fernlicht gehen)? Mal die Leuchte gecheckt? Hast du eine Meldung im Kombiinstrument bekommen?
    Ansonstens mal Sicherung 25 oder 48 im Motorraum checken.
    Um den Kabelstrang am Scheinwerfer zu lösen, mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher in die Verriegelung am Stecker fahren und diese vorsichtig nach oben drücken - leider brechen die Sch***dinger gerne ab. Dann kannst du den Stecker abziehen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hallo GolfGT-R,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Welches sind die Sicherungen 25 oder 48? Habe leider keinen Belegungsplan dafür.


    Gruss golfdriver1

  • Hallo DubstyleHH,


    die Leuchtmittel habe ich überprüft, sind ok. Standlicht, Blinker und Fernlicht funktionieren ebenfalls. Sicherungen schaue ich morgen nach, wenn es hell ist. Welche Kabelfarben im Kombistecker des Scheinwerfers vo. re. sind für das Abblendlicht?


    Gruss golfdriver1

  • Hallo GolfGT-R,


    ich habe nach den Sicherungen geschaut. Sicherung 25 ist ok. Steckplatz (Sicherung 48) gibt es nicht.


    Gruss golfdriver1

  • OK, ja, es gibt zwei Ausführungen des Sicherungskasten, daher entweder 25 oder 48.
    Hast du eine Meldung im Kombiinstrument bekommen, dass das Abblendlicht defekt ist? Hast du mal den Stecker vom Scheinwerfer abgemacht und am entsprechenden Pin durchgemessen, ob überhaupt Spannung anliegt?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hallo GolfGT-R,


    die Fehlermeldung habe ich bekommen. Den Stecker habe ich noch nicht abbekommen. Der sitzt ziemlich fest. Möchte auch nichts beschädigen.


    Gruss golfdriver1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!