Golf III TDI 90PS Springt sehr schlecht an

  • Hallo Leute, ich hab mir einen III er 90PS TDI zugelegt.leider hab ich das Problem, dass wenn der Motor wirklich kalt ist, er nicht bzw. Nur nach dem 10 ten Versuch anspringt.
    Hab schon den Tipp bekommen, dass es wohl daran liegt, dass der Kühlmittelsensor kaputt ist und er daher nicht lange genug vorglüht.Hab daher mal den Stecker abgezogen und er glüht dann auch zumindest nach Tacho länger vor.Trotzdem ist das Problem nicht weg...!
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!?!

  • Haste schon einmal die Kerzen erneuert? Würde ich mal so direkt vermuten.

  • Ja, die Glühkerzen hab ich als erstes erneuert...!
    Ist jetzt ja auch grundsätzlich kein Ding auch den Kühlwasser-Temperatursensor noch zu erneuern aber da ich den Stecker abgezogen hab und der Motor trotzdem nicht anspringt, denke ich mal, dass ich den auch ausschließen kann!!!
    Daher weiß ich nicht was ich als nächstes versuchen soll?!?
    Kann ein Kabelbruch in der Vorglühanlage oder so sein?

  • Ist das so ungewöhnlich?!?Muß doch ein bekanntes Problem sein

  • Luft im Diesel-System? Dann muss man leiern leiern leiern bis es wieder vorn ist und der Wagen anspringt. Mal schauen ob in der Vorlaufleitungen Luftblasen sind oder sogar leergelaufen ist. Beim starten auch mal schauen ob er Diesel fördert oder auch Luft bei ist.

  • Muß das Problem dann nicht auch sein, wenn der Motor warm ist und er länger aus war?!

  • Nicht zwingend, meist dauert es einige Stunden bis es in der Form ist.

  • Zitat

    Mal schauen ob in der Vorlaufleitungen Luftblasen sind oder sogar leergelaufen ist. Beim starten auch mal schauen ob er Diesel fördert oder auch Luft bei ist.


    Da sollte nen Stück durchsichtig sein.

  • Komisch ist, dass er zwar besser anspringt wenn der Stecker von dem Kühlmittel-Temperatursensor abgezogen hab sprich etwa nach dem vierten Versuch und mit Stecker drauf erst nach dem etwa zehnten Versuch...!Das spricht ja nicht für Luft, denn die wäre ja immer unverändert vorhanden...!
    Aber was sonst???

  • Vorglühanalage. Aber ebenso Luft. Wenn G62 abgezogen wird deutlich mehr angefettet und Spritzbeginn auf deutlich früher. Damit kann es gut sein das das Fördervolumen etwas höher ist wie mit angestecktem.


    Prüfe das erstmal und dann spekulieren. NullRing auf Knackfrosch ebenso prüfen wie ggf neuen Spritfiter verbauen (entwässern sollte ja regelmäßig gemacht werden)



    Nachtrag:


    Spritzbeginn stimmt? ZR und deren Rollen ist OK und auch fest?

    Einmal editiert, zuletzt von DJ-Mose ()

  • Was heißt Nullring auf Knackfrosch?!?
    Kann leider keine durchsichtige Leitung finden und hab keine Ahnung wie ich das dann checken kann?!

  • Nullring auf Knackfrosch ist oben auf dem Diesel-Filter. Der geht beim Wechsel vom Filter gern kaputt. Wenn er keine Vorwärmung hat - ist der nicht vorhanden.



    Zitat

    Kann leider keine durchsichtige Leitung finden und hab keine Ahnung wie ich das dann checken kann?!


    Die Vorlaufleitung zur VEP sollte ein Stück durchsichtig sein. Wenn nicht, ruhig mal ein durchsichtiges Stück schlauch einbauen. Dann sieht man Blasen/Luft usw hervorragend.

  • So, Luft ist keine im Kreislauf...!
    Kann es sein, dass die Vorglüh-Sicherung kaputt ist?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!