215/35R19 auf 5er GTI?

  • hi,


    würde gerne wissen, ob ich 215/35R19 von der Traglast her auf einem 5er GTI fahren darf.

  • Haste dir denn mal die Mühe gemacht in deinen Fahrzeugschein zu gucken? Ich hab mim GTI Handschalter 1030kg Achslast vorne und kann sie fahren. Wenn du DSG hast kannst du ihn nicht fahren. Gibt aber auch Hanschalter die 1040kg im Schein stehen haben. Dann holst du dir entweder eine Freigabe vom Hersteller oder lässt den Wagen beim TÜV ablasten.

    braucht mehr low

  • ich habe noch keinen Fahrzeugschein von dem Auto.
    Er hat DSG. Sollte also eigentlich zu schwer sein.
    Wie läuft das mit dem ablasten?

  • Also ich weiß es auch nur vom hören-sagen: Erstmal würde ich zu deinem Prüfer fahren und sagen, dass du den Wagen gerne ablasten willst. Wiegen kannst du den Wagen z.B. bei einer Mülldeponie o.Ä. Musst du nur vorher fragen ob die dir ein Messprotokol ausdrucken. Dann damit wieder zum TÜV.
    Hab grad mal im GTI Forum geschaut, beim DSG mit 1060kg schaut es wohl schlecht aus mit ablasten.

    braucht mehr low

  • War gerade beim TÜV um von 1040Kg auf 1030Kg abzulasten.


    Möchte gerne Hankook S1 Evo 215/35/R19 85 Y XL auf einer 8x19" H2 Felge fahren.
    Von Hankook habe ich auch eine Reifenfreigabe bis 1030Kg bekommen.


    Nun sagt der Herr vom TÜV das das zwar möglich wäre abzulasten, aber er eine Bestätigung von VW sehen möchte das der Wagen auch abgelastet werden kann.
    VW sagt nun aber das PKW nicht abgelastet werden können.


    Ich könnte kotzen :thumbdown:

  • Schreib Hankook mal an, mein Kumpel wollte sie auch fahren und hat ne Freigabe bis 1040KG, also 5KG pro Rad bekommen.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • hab ich schon gemacht.
    Überlastfreigabe bekomme ich nicht.
    Maximal 1030KG.


  • Wende dich mal an den User "Urkster", der hat das auch hinbekommen :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • haben ja viele hier und in anderen Foren auch hinbekommen.
    Der TÜV würde das ja auch machen, aber VW will mir das halt nicht bescheinigen.
    Und der TÜV macht es ohne Bescheinigung von VW nicht.


    Muss ich den direkt zum TÜV, oder geht auch Dekra, GTÜ etc.?
    Dann muss ich es da noch versuchen.


    Ansonsten müssen wohl oder übel neue Reifen her.

  • Wenn du bisher gerade mal bei einer TÜV-Stelle warst einfach mal zur nächsten fahren, gibt ja unzählige und bei einer wird vielleicht keine Bescheinigung von VW verlangt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • und gibts hier was neues?


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • hab noch einen andere Prüfer gefunden der mir alles eingetragen hat, und Ablasten war auch möglich :thumbup:

  • Was muss denn da gemacht werden?


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • nichts, der Prüfer hat einfach 10 Kg abgelastet.
    Musste nicht auf die Waage oder so.
    Ich darf nun halt 10Kg weniger zuladen als vorher.

  • Aha na da muss ich doch auch mal fragen ob das bei meinem TDI auch so ohne weiteres möglich ist. Würde auch gerne 215er fahren


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!