MAM D2 7,5x16

  • Hey! Hab vor mir die MAM D2 7,5x16 ET 37 zu kaufen! Da ich Ganzjahresreifen habe auf meinen jetzigen 16" Stahlfelgen, wollte ich auf schöne Alus umsteigen!
    Nun meine Frage ob eine einfache Montage möglich ist? Oder muss was verändert werden? Normal ja nicht weil ich nun auch 16" fahre!
    Also die Reifen sind passend für die Felgen, geht mir nur daurm ob die Felgen ohne zusätzliche arbeit aufs Fahrzeug passen wegen der anderen ET

  • ....auf Grund der geringen ET werden die Felgen natürlich mehr nach außen wandern. Ob das dann noch mit der Radabdeckung ausreicht hängt vom Fahrwerk (tiefer ? und wenn ja wieviel ?) ab. Eine ET um 45 ist da immer günstiger.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Also das Fahwerk ist Serie! Bereifung ist 205 /55!

  • .....dann kannst du die Teile dem TÜV zeigen und abnehmen lassen. ;)

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • ...könnte an der Vorderachse aber verdammt eng werden, will den Teufel nicht an die Wand malen aber: habe 7J x 16 ET38 als Winteralus und da ist kein Platz mehr - der Millimeter weniger ET macht mir weniger Sorgen als der halbe Zoll mehr Felgenbreite...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • aber du hast doch n sportsline! ist der nicht n stück tiefer?

  • 15 mm, aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies hinsichtlich der Abdeckung einen Unterschied macht.


    Habe mal mein Fotoarchiv durchstöbert und eins gefunden, auf dem man ganz gut sehen kann, wie die Räder im Radhaus stehen. Hinterrad (im Bildvordergrund) ist unkritisch, vorn ist es recht eng.


    [Blockierte Grafik: http://pf24.de/gC7.jpg]



    Gutachten zu der von Dir genannten Felge:


    http://www.mamfelgen.de/Seiten…0(Audi,Seat,Skoda,VW).PDF



    Sieht nach Arbeit aus...

    Zitat

    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein

    Zitat

    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein


    .

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke fürs foto! Und das gutachten hab ich auch schon vorliegen und habs gelesen! aber konnte mir das nicht so recht vorstellen, weil es ja nur 7,5x16 sind... und man auch andere größen ohne viel arbeit fahren kann! bin aber wie gesagt total unwissend bei felgen etc.!

  • Will auch nicht rigoros behaupten, dass es nicht auch ohne weitere Maßnahmen ginge aber es könnte halt kritisch werden.



    Abnahme durch einen Sachverständigen ist in jedem Fall erforderlich (keine ABE, Felgengröße nicht in EWG-Übereinstimmungsbescheinigung drin) und wenn es knapp wird hängt es halt auch immer davon ab, an welchen Prüfer man gerät... :wacko:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Mhh ja.. also ich wollte ungern was an den kotflügeln oder schürze verändern... ich werd mal schauen. ich danke dir für deine erfahrung und die tips!
    war schon sehr hilfreich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!