Spurverbreiterung mit ABE

  • Hab mir für mein Bora Spurverbreiterung mit ABE gekauft müß ich trotzdrm zum Tüv und die Platten abnehmen lassen .oder einfach ABE ins Handschuhfach und wenn die Rennleitung was sagt die ABE Zeigen.


    MFG
    Bora driver

  • Wenns wirklich eine abe ist musst du nur drauf achten dass du nur die Reifen und Felgen fährst die in der abe stehen.

  • ABE = Allgemeine Betriebs Erlaubnis


    d.h. keine Eintragung/Abnahme noetig.


    Viel Spass mit den Dingern.

  • stimmt nicht!!!


    sobald du noch felgen+fahrwerk drinne hast, ist die ABE nicht mehr gültig...


    die komponenten beeinflussen sich gegenseitig, deswegen einzelabnhame (ca 90euro)


    und jetzt komm bitte niemend, mit das stimmt nich, alles quatsch!


    bin nämlich gerade selbst in dieser dituation gewesen! hab mindestens 7TÜV prüfer besucht, und einer is mein nachbar, und selbst der sagte in aller freunschaft, dass es nich anders geht...

    Gruß Stefan

  • es kommt immer drauf an, was man ales eintragen llassen will.


    wenns nur die verbreiterungen sind, dann nur 37...


    wenn dann noch felgen dazukommen sinds 74...


    und wenn noch n fahrwerk, federn dabei sind dann 111...

    Gruß Stefan

  • @ Voodoo


    Es gibt Spurverbreiterungen wo drin steht welche maximale Grösse die Felgen haben dürfen . Wobei meistens nur die Werksfelgen mit abgedeckt sind. Wie das mit einem einem anderen Fahrwerk aussieht weiss ich nicht. Nehme mal an dass du da Recht hast und die abe nur mit dem Serienfahrwerk gültig ist .


    @ Romeo 12345


    Guck mal in die Abe rein was da steht . Ist der einfachste Weg . Hast du denn noch Serienfahrwerk und Felgen . Schau nach bis welche Felgengrösse die Abe gültig ist und welch du hast .

  • also du musst ein serienfahrwerk und normalerweise serienbereifung / felgen haben.
    Serienfahrwerk bedeutet aber auch, dass es das VW Sportfahrwerk sein kann...
    Falls deine von Powertech sind (sind meine auch), schreib die an, die schicken dir dann das tüvgutachten für genau diese ABE distanzen. damit wird die tüveintragung einfacher / billiger.
    MFG
    Max


  • korrekt... war bei mir auch so....


    und das darf dann nicht mal die dekra, etc. etc. etc.
    darf nur der tüv... lt. paragraph "blabla" hab den vergessen
    aber ich glaub da gabs schon mal nen thread oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Maggi ()

  • §19.3 um genau zu sein...

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Voodoo ()

  • Wir reden glaub ich ein wenig aneinander vorbei . Bin der Meinung dass, wenn man noch das Serienfahrwerk hat und Felgen mit Massen die in der abe der Spurscheiben aufgeführt sind , braucht mann nicht zum TÜV . Anders sieht es aus wenn mann kein Serienfahrwerk mehr hat oder Felgen dessen Masse nicht im Gutachten stehen . Dann muss eine Abnahme beim Tüv erfolgen .


    @ Voodoo
    Eine Abnahme nach § 19.2 ist eine "normale Abnahme " . Eine Abnahme nach § 21 ist eine Sonderabnahme.

  • Zitat

    Original von BG 98
    Wir reden glaub ich ein wenig aneinander vorbei . Bin der Meinung dass, wenn man noch das Serienfahrwerk hat und Felgen mit Massen die in der abe der Spurscheiben aufgeführt sind , braucht mann nicht zum TÜV . Anders sieht es aus wenn mann kein Serienfahrwerk mehr hat oder Felgen dessen Masse nicht im Gutachten stehen . Dann muss eine Abnahme beim Tüv erfolgen .


    also auf gut deutsch, man muss mit original fahrwerk und santas oder so ankommen, damit einem diese "ABE" was nutzt. ansosnten ist man mit anderen verbreiterungen auch nich besser dran -> §21 ! das war´s ja im endeffekt, was ich nur sagen wollte ;)


    Zitat

    Original von BG 98
    @ Voodoo
    Eine Abnahme nach § 19.2 ist eine "normale Abnahme " . Eine Abnahme nach § 21 ist eine Sonderabnahme.


    mein TÜV mann meinte zu mir dass er bei mir ne 19.3 machen muss, und das ginge nicht ohne brief... (evtl hat er sich geirrt...)

    Gruß Stefan

  • Ja ích glaube jetzt verstehen wir uns . Wenn ich die Auflagen einer abe erfülle muss ich nicht zum Tüv . Ist mit jeder Abe so . Sobaldich irgendeine Auflage nicht erfülle, ist die Abe ungültig oder ich muss zum TÜV. Die Felgen müssen nicht unbedingt Serie sein . Können auch Felgen sein mit deren Masse . Beim Golf 4 in der Abe steht meistens was von max 6.5 x 16 . Ist glaub ich die grösste Felge die in einer abe von Scheiben steht . Je nach Dicke der Scheiben.
    Nur meistens sind ja grössere Felgen drauf und damit die Auflagen der Abe nicht mehr erfüllt und ich muss zum TÜV.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!