Habt ihr sowas in eurem Motorraum?

  • Hallo,
    im Rahmen einer Studienarbeit ist mir ein Golf 3 Teil in die Hände gefallen. Ein Bild ist im Anhang. Das Teil ist ein Prototyp und war 1994 Bestandteil einer Diplomarbeit. Laut Dozent ist es möglicherweise so oder so ähnlich später in Serie gegangen. Es handelt sich dabei um eine "Motorabdeckung". Mehr konnte er nicht sagen. Ich würde euch bitte falls ihr einen Golf ab BJ 94/95 habt, mal in den Motorraum zu gucken, ob ihr da sowas findet. Vielleicht habt ihr auch ne Idee, wozu es da ist.
    Achso, ein Bild im eingebauten Zustand wäre auch klasse.


    Vielen Dank im voraus


    Mfg Dehnschraube


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111205/8atghata.jpg]

  • Ist das Hitzeleitblech über dem Krümmer. Auf das Blechrohr kommt ein Schlauch der zum Luftfilterkasten geht. In der Kaltlaufphase des Motors wird dann über eine Mischerklappe im Luftfilterkasten mehr warme "Motorraumluft" als kalte Umgebungsluft zugeführt. Dadurch soll der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen.

  • Ah, das ist interessant. Kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das so viel ausmacht. Denn die bei der Verbrennung entstehende Wärme hat wohl den wesentlich größeren Einfluss, um auf die gewünschte Betriebstemperatur zu kommen. Aber wie sagt man so schön: Kleinvieh macht auch Mist. Danke für deinen Beitrag.


    Wenn jetzt noch jemand ein Foto machen könnte wäre das echt klasse. Eilt auch nicht...^^ Hab noch 1 Woche Zeit.


    Das hier müsste es doch sein oder? Habs per google Bilder gefunden.
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/133/1290/8482344/motor-58791.jpg]

  • Japp, das ist es :thumbup:


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • es geht bei der warmen luft darum, das die ansaugseite nicht einfriert, bei aussentemps von unter 0° und das der kraftstoff fein bleibt
    daher bekamen auch die monotronic einspritzungen, eine heizung direkt in das saugrohr nach der drosselklappe



    wirkt alleas der kondensation von kraftstoff entgegen


    wird also benötigt und ist mehr als sinnvoll

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!