Xenon einstellen nach Tieferlegung - wie geht es?

  • Hallo zusammen,


    wie genau kann man denn nachdem man sein Auto tiefergelegt hat, das Xenon einstellen?


    Gibt es eine Anleitung? Laptop mit Software habe ich!



    LG Dominic

  • Geht soweit ich weiß nur über den Tester den die VW- bzw Audi Werkstätten haben. Jenachdem dann noch mit Lichteinstellgerät die Einstellung prüfen, über den Tester korrigieren. So hat es jedenfalls ein Freund von mir nach meiner Tieferlegung bei VW eingestellt.

  • Moin,


    Lappi und Software nützen dir nur bedingt etwas, du brauchst auf jedenfall ein Lichteinstellgerät. Dann per VCDS die Xenonscheinwerfer in Grundstellung fahren, danach an den Stellschrauben der Scheinwerfer das Licht richtig einstellen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Okay :) das lichtgerät ersetze ich durch vorherige Markierung der Lichthöhe ! Also bevor ich die Federn einbaue

  • Und ich dachte immer dass das xenon das alleine mach durch die ALWR .


    Nimmt vw was fürs einstellen oder machen die das so?



    Mfg timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Und ich dachte immer dass das xenon das alleine mach durch die ALWR .


    Das macht die alwr ja auch, aber diese muss auch erstmal einen Grundwert haben.
    Das heisst, wenn manuell der Scheinwerfer verstellt wird z.B. durch Tieferlegung oder Aus- und Einbau der Scheinwerfer, muss dieser Grundwert wieder eingestellt werden.


    Zitat

    Nimmt vw was fürs einstellen oder machen die das so?


    Bei mir hats beim letzten mal 42€ gekostet. :huh:

  • Zitat

    Nimmt vw was fürs einstellen oder machen die das so?

    Ich habe es schon 2 mal bei vw einstellen lassen und es war jedes mal für umme ;)

  • Ja wie .... erkennt der Golf nicht GPS gesteuert die Höhe über dem Meeresspiegel + die Fahrzeugneigung um eine Veränderung automatisch auszugleichen :D


    Es gibt an den Scheinwerfern aber auch eine Justierschraube zum ausrichten ...hab ich beim Basteln die Tage gesehen ?!?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Bevor du da selbst rumfummelst und nachher den Gegenverkehr blendest, fahr zu Vw. Die machen das spontan ohne Termin und umsonst. Hab ich in den letzten Monaten bei 3 Autohäusern so erlebt, wer sich dafür also 42 Euro abnehmen lässt wie hier jemand schrieb, der ist selner Schuld

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Einfach an den Einstellschrauben drehen bringt garnichts. Sie werden hinterher wieder genau so stehen wie vorher.


    Erstmal müssen die Scheinwerfer in Grundstellung gefahren werden, durch VCDS oder VAS.
    Erst danach kann man die Höhe einstellen.

  • hey,


    ich hab seit letzten Jahr eine Tieferlegung, aber danach wurde das Xenon nicht neu eingestellt, weil soweit alles passte.


    Heute hab ich mein Steuergerät für die LWR austauschen müssen, weil das alte defekt war. Nun hab ich das Problem, dass mein Sensor an der Vorderachse nicht im Soll-Bereich ist :(


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v632/tommyblue82/IMG_2517_zps3c4369e0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v632/tommyblue82/IMG_2518_zpsa2b7dfdc.jpg]


    Der Soll-Wert soll vorne zwischen 12,5-50% sein, nur hab ich einen Wert von ca 84,7%. An der Hinterachse ist der Wert in Ordnung.
    Leider lässt das Steuergerät keine Grundeinstellung zu, weil der Wert nicht stimmt..


    Gibts da einen Trick, wie man die Sensor anpassen muss ect. , damit das ganze wieder passt? Ich bin ja nicht der einzige mit einer solchen Tieferlegung und Xenon.


    Gruss

  • Hatte bei mir das gleiche Problem als ich das Xenon nachgerüstet habe. Nimm einfach mal ne unterlegscheibe und stecke sie unter die Schraube auf dem Querträger dadurch verändert sich der Wert schon enorm und es reicht bei dir vielleicht sogar schon.


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Donnerstag hab ich die Möglichkeit eine Bühne zu nutzen und gleichzeitig ein VCD Spezi zum Auslesen zur Hilfe zu haben. Bin mal gespannt, ob sich die Sensoren anpassen lassen :huh:

  • So mal wieder das Problem des Neigungssensors :( Seit dem ich jetzt das Gewinde drin hab, stimmt mein Sensorwert an der VA nicht mehr.
    Der Wert liegt jetzt bei 84% und ich bekomm ihn nicht auf über 12,5% wenn er richtig auf dem Rad steht. Wir haben heute den Blechbügel soweit runter gebogen, wie es geht und auch etwas versetzt, damit der Wert in dem Einstellbereich kommt. Leider ist es so, dass genau beim letzten halben Zentimeter, bevor der Wagenheber den Wagen nicht mehr trägt, dass der Wert auf 12,5% runter geht, aber sobald das letzte kleine Stück Last kommt, springt er auf den entgegengesetzten Wert in den 80iger Bereich.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Sensor anzupassen? Ich hab bei Ebay Sensoren gehen, da wurden der Alustab verbogen.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Original-VW-Golf-6-Niveausensor-Achssensor-LWR-3C0907503-3C0412521B-li-/00/s/OTYwWDEyODA=/%24(KGrHqZ,!oIFB(p6C2ZKBQh6VTspQw~~60_57.JPG]

  • Die meisten kürzen das Gestänge (Metall Röhrchen).
    Frag mich jetzt aber nicht um wie viel, das ist bei jedem Tiefgang unterschiedlich.
    Hatte mal was von 30mm gelesen, aber weiss nicht wie tief der Kollege gegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!