Möchte mir einen R32 zulegen.

  • Für Versicherungskosten etc. gibts im Netz genügend Rechner die dir das ausrechnen was du zahlen musst...


    Ob sich ein R32 mit 12-13l/100km bei 20.000km/Jahr lohnt oder finanzierbar ist musst du selbst wissen.


    Bei 20.000km im Jahr ist das sicher nicht die beste Lösung mit dem R32....aber wenn das nötige Tankgeld da ist geht das natürlich... :D

  • Mein R ist auch ein daily.


    langfristiger Verbauch sind 11,5l/100km. Aber wenn Du viel Stadt fährt bis zu ratzfatz bei 16l.


    Steuern sollten im Moment noch EUR 216 p.a. sein. Nächstes Jahr wird es glaube ich teuerer.


    Wie vom Vorredner gesagt, solltest Du die Versicherung selber mit Deinen Daten durchrechnen.


    Ich zahle ca. EUR 60 für VK im Monate, kenne aber auch genug Leute, die für TK schon EUR 160 pro Monat abdrücken. Das kann man also nicht pauschalisieren.


    Bei der Wartung und Verschleiß solltest Du im Auge haben, dass die viele Dinge einen R-Aufschlag haben. Nicht so schlimm wie bei AMG, aber merklich.


    Z.B. bei einem Satz Bremsen mit Scheiben für VA und HA bist Du mal eben EUR 1.000 los.


    Der R ist kein Vernunft-, sondern ein Liebhaberauto...

  • Vom ED30 auf einen R32 umsteigen macht eigentlich außer wegen des Sounds keinen Sinn...aber das wirst ja vermutlich wissen. ;)


    Ansonsten unbedingt die Sache mit der Kette beachten.


    Viel Erfolg bei der Suche 8)

    Na,na Frontkratzer gegen Allrad ! noch was zu sagen.Oder gar schon mal gefahren?? ;)

  • Und??? Wer braucht schon Allrad außer beim Kavalierstart??? :D


    Ed30: 6,6s von 0-100km/h
    R32: 6,5s von 0-100km/h


    Da der Ed30 meistens gut nach oben streut was die Leistung angeht ist da kein Unterschied zwischen den beiden...außer das Gewicht :D

  • Und??? Wer braucht schon Allrad außer beim Kavalierstart??? :D


    Ed30: 6,6s von 0-100km/h
    R32: 6,5s von 0-100km/h


    Da der Ed30 meistens gut nach oben streut was die Leistung angeht ist da kein Unterschied zwischen den beiden...außer das Gewicht :D


    Allrad ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor u.a. bei Nässe u. Schnee. und die sichere Staßenlage,eben allein schon durch mehr Gewicht.
    Es zerrt auch beim beschleunigen nichts an der Lenkung !
    Ich weiss wovon ich rede,gerade letzte Woche erst einen GTI 35 gefahren und den R schon vor Monaten einfach kein vergleich.Alle genannten mögen wohl spritziger sein, haben aber nicht die geballte ruhige,überlegne und kultivierte Kraft des R 32.
    HUBRAUM ist wirklich nun mal durch nichts zu ersetzen. Noch nicht gewusst ??


    Und Leistungsstreuung- Argumente sowie unterschiede 1 zehntel von 0-100km/h sind doch eher Kinderkram .


    Damit sollte man sich doch erst garnicht beschätigen.
    Und schon gar nicht jemanden der nach unsere Meinung zu einem G V/R32 fragt, willkürlich verunsichern wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von triky ()

  • motor und getriebe technisch gibt es noch zusagen das es nichts zusagen gibt.bis auf die ketten.die motoren sind,bei guter pflege, extrem haltbar.ich habe in den all den jahren des schraubens erst einen erneuern müssen.das war einer der ersten und warum entzieht sich mir gerade. :D

  • motor und getriebe technisch gibt es noch zusagen das es nichts zusagen gibt.bis auf die ketten.die motoren sind,bei guter pflege, extrem haltbar.ich habe in den all den jahren des schraubens erst einen erneuern müssen.das war einer der ersten und warum entzieht sich mir gerade. :D



    Zu erwähnen sei: bei guter Pflege !!!


    Dazu gehört alle 30000km der Wechsel des Haldexöls MIT Filter.
    Auch sollte man das Differential und das Winkelgetriebe mit einbeziehen. Sonst gibts leicht Schäden. Kommt jetzt nach und nach in A3Q raus, bei Fahrzeugen die nach AUDI Vorschrift gewartet wurden, da ist nämlich nur alle 60000km ein Ölwechsel ohne Filter an der Haldex vorgesehen. Was definitiv zu lange ist. Haldex, der Hersteller selbst schreibt 30000km vor. Beim Winkelgetriebe und Differential schreibt Audi auch kein Wechsel vor . Wie VW. Leider. Die Dinger sind aber sehr empfindlich. Schlimm wirds wer ne Haldex Generation 4 hat. Da gibts bei VW,Audi gar keine Filtereinheit. Die muss man sich selbst bei Haldex organisieren.
    Wer hier aber immer gut wechselt, und auch beim Motoröl nicht geizt, wird den VR6 sehr lange fahren. Eher fällt die Karosserie auseinander :D
    Zur Haldex gibts übrigens einen sehr lesenswerten Thread, der sauber recherchiert und aufbereitet wurde.


    Der ultimative Haldex-Thread

    [customized] - NWT powered

  • mal abgesehn vom technischen, ist es doch immernoch geschmackssache.


    wenn du dir einen r32 holen möchtest dann tu es^^

  • Golfti: Ich wollte nur sagen, dass es rein von der Leistung her keinen Sinn macht auf einen r32 umzusteigen. Dass dieser von der Optik, Motorcharakteristik und Sound anders ist, und somit auch dem ein oder anderen einfach besser gefällt ist mir auch klar.


    Somit soll jeder kaufen was er meint haben zu müssen :P


    Zu dem Hubraumspruch: Das war vielleicht vor 10 Jahren noch so, aber mit den neuen Turbomotoren hat man auch vom Drehzahlkeller bis zu den hohen Drehzahlen genug Leistung. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!